Ayla und der Clan des Bären (Taschenbuch) / Jean M. Auel Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
Erfahrungsbericht von chosma17
Vom Höhlenlöwen erwählt
Pro:
interessant und spannend
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Die Geschichte an sich ist jedoch absolut faszinierend, nicht nur weil Ayla uns so sehr ähnelt und im Prinzip mit uns doch bestenfalls in den Grundzügen ähnelnden Neandertalern aufwächst, wobei sie gegen ihre Natur versucht, sich ihnen anzupassen, sondern auch, weil Mystik hineinspielt. So glaubt der Clan z.B. an Totems in Form von Tieren, welche einen erwählen und einem fortan ihren Schutz gewähren, wobei die Männer üblicherweise immer die stärkeren Totems haben, damit diese das Totem der Frau überwinden und so ein Kind entstehen kann. Umso erstaunlicher ist es, dass Ayla ganz offensichtlich vom Höhlenlöwen erwählt wurde, welcher sie sogar entsprechend gekennzeichnet hat, obwohl er nach dem Höhlenbären das stärkste männliche Totem ist.
Ebenso faszinierend sind auch die verschiedenen Zeremonien und Bräuche des Clans, wo auch bei den ersteren immer eine ganz eigene Art Magie im Vordergrund steht, während die zweiten uns wirklich vorsintflutlich dünken müssen, da die Männer ganz klar die Herrscher sind und die Frauen ohne wenn und aber gehorchen müssen. So kommt es auch, dass man Aylas Gefühle, Hoffnungen und auch ihre Schwierigkeiten mit dieser Lebensweise sehr gut nachvollziehen kann, obwohl einem beim Lesen erstaunlich viel nahezu normal erscheint. Weiter ist es auch sehr interessant, dass die Leute vom Clan eine Sprache haben, die zwar bestenfalls aus ein paar begleitenden Lauten, aber dafür aus einer Vielzahl von Gesten besteht, mit denen man zwar viel ausdrücken kann, wobei es aber weniger Dank, noch Lachen, noch Tränen gibt, zumal die Clanleute zu den beiden letzteren schlicht nicht fähig sind.
48 Bewertungen, 13 Kommentare
-
29.07.2011, 22:23 Uhr von ThomasKu
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!
-
14.07.2011, 17:43 Uhr von yeppton
Bewertung: sehr hilfreichprima berichtet, Mfg Markus
-
26.06.2011, 02:48 Uhr von Norddeutsch2011
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht.
-
14.06.2011, 17:56 Uhr von babygiftzwerg
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir einen schönen Dienstag. LG Ulrike
-
13.06.2011, 01:56 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
10.06.2011, 23:39 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht.LG Quacky
-
10.06.2011, 20:27 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
10.06.2011, 19:16 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra
-
10.06.2011, 16:50 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Freitag und LG cleo1
-
10.06.2011, 15:52 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichSchönes We wünsch ich
-
10.06.2011, 12:55 Uhr von Luna2010
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche ein schönes langes Wochenende, obwohl das Wetter ja nicht so rosig werden soll. Hoffen wir das Beste! Alles Liebe LUNA 2010
-
10.06.2011, 12:10 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße von der Katja
-
10.06.2011, 11:57 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
Bewerten / Kommentar schreiben