Nokia X7 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
- Handhabung & Bedienung:
Erfahrungsbericht von FurkanYilmaz
Review: Nokia X7
Pro:
Display allgemein, Verarbeitung
Kontra:
Kameraqualität mittelmäig, Arbeitstempo langsam, Betriebssystem, kleine App-Vielfalt im Ovi-Store, schwacher Akku
Empfehlung:
Nein
Wenn ihr euch das Smartphone kauft, findet ihr im Lieferumfang folgendes Zubehör:
- Nokia X7 ( das Smartphone selbst )
- Handbücher
- Headset mit 3,5 mm Klinkenanschluss und mittelgroßen Aufsetzern
- kleinere und größere Headsetaufsetzer
- Mikro-USB Kabel
- Akkuladegerät
Ich finde den Lieferumfang ausreichend, mehr braucht man für den Betrieb des Handys nicht. Klar, eine Handytasche wäre noch besser, wird aber selten mitgeliefert.
Das Smartphone hat eine Höhe von 120 mm, eine Breite von 63 mm und eine Tiefe von 12 mm. Damit ist das Smartphone recht groß, aber nicht zu groß, was ich sehr mag. Mit einem Gewicht von 146 g ist das Smartphone nicht zu schwer, nicht zu leicht. Und wo wir gerade bei der Haptik sind: Mit seiner grandiosen Metall-Kunststoff-Verarbeitung liegt das Smartphone sehr hochwertig in der Hand, was mir persönlich sehr gut gefällt. Bessergesagt: 3/4 der Rückseite besteht aus Metall, nur ein geringer Teil des Rückens besteht aus Kunststoff. Weiter zur Verarbeitung: Die Voderseite besteht aus Cornings widerstandsfähigem Gorilla Glass, welches auch größtenteils resistent gegen Fingerabdrücke ist.
Das Nokia X7 hat ein Display mit einer Diagonale von 4" ( 10,16 cm ). Damit ist das Display schön groß, meiner Meinung nach sehr gut fürs Surfen im Internet, fürs Filmeschauen, fürs Spielen und weiterem. Das Display ist ein hochwertiges AMOLED-Display, welches von vielen Testern positiv bewertet wird. Auch mir gefällt das Display ohne Zweifel: Durch seine guten Kontraste und Farben sieht das Display klasse aus, leider besitzt es eine etwas zu niedrige Pixeldichte ( 189 ppi ), was das Display nicht sehr scharf aussehen lässt.
Das Nokia X7 besitzt auf der Rückseite eine 8 MP Kamera mit einem Dual-LED-Blitz. Das Fotoergebnis der Kamera: Mittelmäßig. Die Fotos sind zwar kontrastreich, durch den fehlenden Autofokus können die Bilder aber nicht scharfgestellt werden. Eine Frontkamera fehlt hier leider.
Als ich das Smartphone zum ersten Mal sah, stellte ich mir vor, das es einen 1 GHz Prozessor hat. Fehlanzeige !! Hier finden wir einen enttäuschenden 680 MHz Prozessor, der sich leider negativ bemerkbar macht: Das Sliden über den insgesamt 3 Homescreens klappt überhaupt nicht flüssig, ein pausenloses Gestotter und ein langsames Sliden werden hier gesehen. Im Internet ist es nahezu katastrophal: Eine große Website im Vollmodus wird es nach über 20 Sekunden geladen, während geladen wird kann man nicht vernünftig scrollen. Im Vergleich: Mit dem Apple iPhone 4 macht das Surfen auf jeden Fall mehr Spaß, hier sieht man kein richtiges Gestotter und während geladen wird kann man schon scrollen, zoomen und lesen. Ein weiterer Minuspunkt fürs X7.
Als Betriebssystem finden wir hier Symbian Anna, das neueste OS von Nokia. Im Ovi Store von Nokia gibt es zwar viele Apps, an dir App-Vielfalt des Android Market mit über 400 000 Apps kommt der Ovi Store nicht ran. Hier muss weitergetüfftelt werden. Mir persönlich wieder ein Minuspunkt.
Nun der letzte Punkt: Der Akku des X7. Wieder enttäuschend ist der Akku des Geräts: Kapazität von 1200 mAh, 4 1/2 Stundenintensive Nutzung, dann wieder mal ab zur Steckdose. Nahezu schlechter Wert für ein Business-Phone.
Fazit: Test gescheitert !! Das Nokia X7 ist in vielen Testparkours nahezu durchgefallen. Schlechtes Arbeitstempo, kleiner Akku, kleine App-Vielfalt, mittelmäßige Kamera, keine Frontkamera, Leider.
56 Bewertungen, 11 Kommentare
-
06.10.2011, 20:34 Uhr von titus01
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße...titus01...Über Gegenlesungen freue ich mich immer...
-
03.10.2011, 10:14 Uhr von Lenni26
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Lenni26
-
14.09.2011, 00:11 Uhr von dsander
Bewertung: sehr hilfreichBeste Grüße von David - Freue mich über Gegenlesungen!
-
13.09.2011, 14:58 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Sommergrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
13.09.2011, 00:23 Uhr von JoergTh
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Abend aus Hessen!
-
12.09.2011, 00:42 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
11.09.2011, 16:00 Uhr von nadjasturm
Bewertung: sehr hilfreichLg aus Nürnberg! Nadja
-
11.09.2011, 10:58 Uhr von Iggiz
Bewertung: sehr hilfreichich freue mich über gegenlesungen
-
11.09.2011, 01:39 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
10.09.2011, 23:40 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichwürde mich sehr über deine gegenlesung freuen .liebe grüße v. simone
-
10.09.2011, 21:38 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der KATJA
Bewerten / Kommentar schreiben