Bioeffect EGF Serum Testbericht

Luxuriöse Nachtpflege

• Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

gute Pflegewirkung und Feuchtigkeitsversorgung, Haut wirkt frisch und gut genährt

Kontra:

Ergiebigkeit, Preis

In der September-Glossybox fand sich auch ein luxuriöses Hautpflegeprodukt, das BIOEFFECT EGF Serum, dem ich meinen heutigen Bericht widme:

=== Das Produkt ===

Das Serum ist ein neuartiges hochwirksames Anti-Aging-Produkt, das frei von Farb- und Konservierungsstoffen ist.

Der Hersteller preist das Produkt als weltweit einzigartig, womit er wohl recht haben dürfte. Der enthaltene EGF Zell-Aktivator wird auf nachhaltige und umweltfreundliche Weise in Gerste produziert. Diese wächst für 3 Monate in Vulkanasche, die bakterienfrei ist, und wird mit isländischem Quellwasser bewässert. Das Gewächshaus lässt sich dank geothermaler Energie nachhaltig mit minimalem CO2-Ausstoß betreiben.

=== Hersteller, Anbieter, Preis ===

Hersteller ist das in Island ansässige Unternehmen Sif Cosmetics, ein innovatives Kosmetikunternehmen, das im Jahr 2009 gegründet wurde. Sif Cosmetics entwickelt und vertreibt nach eigenen Angaben qualitativ hochwertige Hautpflegeprodukte mit wissenschaftlicher Grundlage, die effektiv, sicher und rein sind.

Erhältlich ist das Serum über die Website des Herstellers und darüber hinaus in Deutschland lediglich in 18 Parfümerien und in zwei Breuninger-Filialen. Die Händleradressen sind auf der Website des Herstellers angegeben.

=== Verpackung ===

Das Serum befindet sich in einem kleinen Glasfläschchen mit Pipette.

In dem Fläschchen sind 15 ml enthalten.

=== Inhaltsstoffe ===

Glycerine, Aqua, Calcium Chloride, Sodium Hyaluronate, Tromethamine, Hordeum Vulgare Seed Extract, Alcohol (Weniger Als 0,9%), Sodium Chloride, EGF (Transgenic Barley Sh-oligopeptide-1).

Damit sind keine Inhaltsstoffe enthalten, die als nicht oder als weniger empfehlenswert anzusehen sind.

Die Hauptinhaltsstoffe sind laut Hersteller:
- essenzielle Extrakte aus Sesamöl: regulieren die Feuchtigkeit, neutralisieren freie Radikale.
- unverseifbare Substanzen aus Sheabutter: schützen vor negativen Klimaeinflüssen, wirken regenerierend.
- Extrakt aus dem Japanischen Maulbeerbaum: mildert Pigmentflecken.
- Condurango-Rinde: adstringierend, verhindert die Transpiration der Hände.
- Myrrhe-Extrakt: stärkt die Fingernägel.

=== Das sagt der Hersteller: ===

BIOEFFECT EGF Serum ist ein Anti-Ageing-Serum der nächsten Generation, welches das Erscheinungsbild und die Gesundheit Ihrer Haut verbessert, indem es die Haut dazu anregt, ihre eigenen Zellen zu reparieren.

- Verlangsamt die Zeichen der Hautalterung
- Von Dermatologen zugelassen
- Der einzige aus Pflanzen hergestellte EGF in der Hauptpflege

=== Anwendung ===

Dazu gibt der Hersteller folgenden Hinweis:
Tragen Sie ein paar Tropfen auf den Bereich der Haut auf, den Sie behandelt möchten. In den meisten Fällen ist es nicht mehr notwendig, eine Nachtcreme zu benutzen. Kann auch für den Körper verwendet werden, sofern gewünscht.

=== Meine Erfahrungen ===

Wie erwähnt, befindet sich das Serum in einem kleinen Glasfläschchen mit Pipette. Die Handhabung finde ich nicht so angenehm. Das Serum lässt sich mit der Pipette zwar gut aufnehmen. Mir ist es jedoch nicht immer gelungen, sparsam zu dosieren. Vor einem Jahr hatte ich eine Probe des Advanced Night Repair Serums von Estée Lauder. Dabei handelte es sich bei der Probengröße um eine kleine Tube mit nur kleiner Öffnung. Das fand ich wesentlich besser, damit konnte man wesentlich besser dosieren. Weiterer Nachteil ist, dass man den Rest nicht mit der Pipette aus der Flasche bekommt, weil die Pipette ja nicht ganz bis auf den Boden reicht. Angesichts des Preises wäre es aber reinweg sträflich, nicht den letzten Tropfen aus dem Fläschchen zu holen. Insgesamt finde ich daher die Verpackung nicht ideal.

Bei dem Serum handelt es sich eine farblose, glasklare Flüssigkeit mit leicht öliger Konsistenz. Dabei ist leicht ölig sowohl ein Hinweis auf das Gefühl, wenn man das Serum auf die Finger gibt, um es aufzutragen, als auch die Dicke bzw. das Fließverhalten. Ich finde die Konsistenz angenehm.

Das Serum lässt sich natürlich sehr gut auf dem Gesicht verteilen und zieht schnell ein, und dies, ohne einen fettigen Film auf der Haut zu hinterlassen. Dies hatte ich angesichts der Konsistenz nicht erwartet, und war daher überrascht und erfreut. Insofern hört sich ‚ölig‘ bei der Beschreibung der Konsistenz deutlich schlimmer an, als es tatsächlich ist.

Das Hautgefühl nach dem Auftragen ist sehr angenehm, und bei meiner eher trockenen Haut hat das Serum gereicht. Eine Nachtcreme brauchte ich nicht zusätzlich. Das Serum versorgt die Haut gut mit Feuchtigkeit, so dass sie sich sehr geschmeidig und gepflegt an, und dies auch anhaltend. Auch am nächsten Morgen war das Hautgefühl noch angenehm, kein Spannen o. dgl., was auf eine ausgetrocknete Haut hindeuten würde.

Wesentlich ist natürlich noch die Wirkung auf das Erscheinungsbild der Haut.

Das Serum ist völlig geruchlos. Dies finde ich sehr gut, da ich bei der Gesichtspflege Gerüche nicht besonders mag.

Zudem ist das Serum sehr gut verträglich. Hautreizungen oder dgl. musste ich nicht feststellen.

Die Ergiebigkeit ist in meinen Augen eingeschränkt. Da mir mit der Pipette das Dosieren nicht immer gut geglückt ist, habe ich mitunter doch mehr verbraucht als nötig. Ich habe es nicht genau in Erinnerung, wie lange das Fläschchen gereicht hat, aber mehr als vier Wochen waren es auf keinen Fall.

=== Fazit ===

Ein zweifelsohne interessantes Produkt, schon wegen seiner wenigen und unproblematischen Inhaltsstoffe. Die Pflegewirkung und Feuchtigkeitsversorgung sind sehr gut, ebenso das Erscheinungsbild der Haut nach der Anwendung. Es hat natürlich einen stolzen Preis, und dies für eine geringe Menge mit eingeschränkter Ergiebigkeit. Insgesamt ist eine Empfehlung gerechtfertigt.

• mima007

31.12.2011, 12:56 Uhr von mima007

Viele Gruesse, mima007

• goat

31.12.2011, 00:24 Uhr von goat

Einen guten Rutsch und alles Liebe für das Jahr 2012.

• Lale

30.12.2011, 21:44 Uhr von morla

wünsche dir einen guten rutsch ins jahr 2012. lg. petra

• anonym

30.12.2011, 20:52 Uhr von anonym

Einen Guten Rutsch wünscht Talulah! Aber OHNE BÖLLER bitte! Wegen meiner Garten-Piepmätz! :-)

• minasteini

30.12.2011, 20:38 Uhr von minasteini