ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr den Fernseher KV-29X5D von Sony gekauft. Ich habe damals ca. 6500ATS (jetzt ca. 472 Euro) bezahlt. Seither habe ich gute Erfahrungen bemacht bin aber auch auf ein großes Problem bei diesem Modell gestoßen! Dieses sollte man kennen um nicht eine Überraschung zu erleben, wenn man den Fernseher so einsetzen will, wie ich. Zu diesem Problem komme ich aber später.
Vorher allgemeine Punkte:
A)Allgemeine Eckdaten:
Bildröhre: KV-29X5D Super Trinitron ca. 72 cm
Bilddiagonale ca. 68 cm
50Hz Bildwiederholfrequenz
3D Ton, durch Indirektbeschallung
Eingänge:
Hinten: 21-polige Scart Buchse mit Audio/Video-Eingang,
Hinten: 21-polige Scart-Buchse mit Audio/ S-Video- Eingang,
Vorne: S-Video- Eingang - 4-polig DIN
Vorne: RGB-Eingang,
Hinten: Video-Eingang - Clinchbuchse
Ausgänge:
Hinten: Audio/Video- Ausgang des Bildschirms
Hinten: Video-Ausgang - Clinchbuchse
Vorne: Kopfhörerbuchse - Stereominibuchse
Vorne: Audio Ausgang - Clinchbuchse
Seitlich: Tonausgang: 2 * 10 W (RMS)
Hinten: Leistungsausgang: 108 W
Leistungsaufnahme im Bereitschaftsbetrieb: 1 W
Abmessungen (B*H*T):
ca. 676*557*525 cm
Gewicht: ca. 43,3 Kg
B)Bemerkungen zu den Features:
Leider hat der Fernseher noch 50Hertz Bildwiederholfrequenz und erreicht dadurch nicht den Flimmerfrei-Effekt von Geräten mit 100Hz Technologie. Begeistert bin ich von der Bildröhre. Für einen Fernseher in dieser Preisklasse ist die Schärfe dieser Trinitron-Röhre wirklich toll. Ein zweiter Punkt der mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die tolle Tonqualität durch die Indirektbeschallung die mittels der zusätzlichen seitlich-hinten angeordneten Lautsprecher. Es kommt natürlich nicht an Dolby Surround ran, aber der räumliche Effekt ist klar zu spüren.
Ich benütze oft den Front S-Video-Eingang um DVD mittels Computer über die Grafikkarte (Video out) abzusielen. Dies funktioniert sehr gut.
Negativ aufgefallen ist mir die unübersichtliche Menüführung und Einstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel kann man zwar mittels Sendersuchlauf alle verfügbaren Sender suchen lassen, es ist aber nicht möglich die Sender nachher in die Gewünschte Ordnung zu verschieben bzw. auszutauschen. Stattdessen muss nachher jeder Sender an der gewünschten Position (Nummer) neu eingestellt werden.
Ebenfalls dauert nachher das Umschalten zwischen den Sendern recht lange (fast 1 Sekunde). Das Umschalten funktioniert wie üblich mittels Zifferntasten 0-9 oder mittels rauf und runter.
Funktionen wie bevorzugte Sender sind nicht gegeben. Weiters ist mir aufgefallen, dass die Tasten der Fernbedienung sehr empfindlich sind. Bereits eine leichte Berührung führt zu einer Aktivierung.
Das Fernsehergehäuse ist in schwarz gehalten und das ganze Gerät macht einen sehr eleganten Eindruck.
Negativ wirkt sich das hohe Gewicht (43,3kg) des
Gerätes beim Transport. Sprich - wenn du Umziehen oder das Gerät umtauschen müssen solltest, steht dir ein ordentliche Kraftübung bevor.
C) Nun zu meinem persönlichen Problem mit diesem Modell:
Bei mir steht der Fernseher in Mitte des Raumes auf einem drehbaren Fernsehtisch. Dadurch kann ich von überall im Raum schauen. Nun sind aber oft farbige Ecken (von 0 bis 25cm) seitlich im Bild aufgetreten. Interessant war, dass die Größe der vier farbigen Ecken von der Winkelposition des Tisches abhängig war, sprich beim Drehen des Tisches haben sich diese verändert.
Nach langer intensiver Suche nach irgendwelchen Störquellen sind wir endlich auf die Lösung gestoßen.
Das Gerät ist sehr sensibel gegen (Erd-)Magnetfelder und die Abschirmung wirklich schwach ausgeführt. Wird das Gerät eingeschaltet, entmagnetisiert (degausst) sich der Fernseher, was sehr gut hörbar ist. Nun sind keine Ecken da. Verändert man nun die Position, so ist der Fernseher einem veränderten Feld ausgesetzt und Ecken erscheinen.
In dem Winkel in dem du schauen willst, musst du den Fernseher einschalten. Willst du den Fernseher drehen musst du ihn danach auschalten, ca. 1 Minute warten (vorher entmagnetisiert er nicht ) und wieder einschalten.
Leider ist das Degaussen manuell nicht möglich.
Dieses Problem sollte jeder kennen der vor hat den Fernseher auf einem Drehtisch aufzustellen.
D) Fazit:
Mangelhafte Bedienung.
Sehr schlechte Abschirmung.
Ansonsten tolles Gerät mit gutem Preisleistungsverhältnis.
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR