Doris & Frank Ursuppe Testbericht

Doris-frank-ursuppe
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

Erfahrungsbericht von pucky1

Das Leben könnte so schön Sein....

Pro:

Kontra:

Ach das war noch ein Leben in der grauen Vorzeit,
Da trieben wir kleinen Amöben noch ohne Sorgen, ohne Nöte und ohne Eile, durch die nährstoffreiche Ursuppe.
Wir frassen daraus, trieben weiter, trafen andere Amöbenstämme, teilten uns, um uns ein bisschen stärker zu machen, schieden ein bisserl was aus, und trieben wieder weiter.
Wunderbar, kein Stress, keine Feindschaft, kein Neid, oder Sonstiges, was uns den Tag versauen könnte.
Was war das schön, Fressen, und sich in den Tag rein treiben lassen und hin und wieder mal ein bisserl Nachwuchs erzeugen.

Doch dann kam der Tag, als einige Stämme meinten, sie müssten mutieren um etwas Besseres zu sein, oder sich vermehren, um uns normale Amöben zu verdrängen, oder gar Beides, jawoll ich glaub ihr habt es bemerkt, der EGOISMUS war geboren.

DAS THEMA DES SPIELES, aus Sicht der Amöben
********************************

Das konnte natürlich nicht gut gehen, drum begannen alle vertretenen Amöbenstämme den Überlebenskampf, ich versuchte mich durch Teilung auf (Amöben)Teufel komm raus, zu vermehren, doch bald bemerkte ich, dass meine Zöglinge durch Ernährungsmangel immer schwächer wurden und durch radikale fremde Amöben einfach wegen ihren Nährstoffen gefressen wurden.
Da gab es nur eines es muss anders werden.
Nun begann ich mich zu entwickeln, jede Generation, hatte bessere Eigenschaften(und gaben sie an uns Alten gleich weiter), zuerst hab ich den Ernährungsmangel in Angriff genommen, von nun an waren unsere Körper nicht mehr so Anspruchsvoll, wir brauchten von den 3 Fremden Nährstoffarten nur noch 2 anstatt 3.

Einschub für euch nichtwissenden Menschlein:
Wir ernähren uns von den Ausscheidungen der anderen, und Scheiden aus drei eingenommen Fremden Nährstoffen, wieder zwei Eigene aus

Doch auch das half nichts, denn die anderen attackierten meine kleinen Amöbchen immer weiter und wir konnten uns weder wehren, flüchten, noch verteidigen, also musste ich härtere Geschütze auffahren, na dann, am Besten angreifen,...
doch was sehe ich da auf meiner Mutationsliste,.. unser lieber Amöbengott, hat die Agression limitiert, und alle möglichen Agressionen werden schon an mir ausgelassen.
OK, dann gehe ich auf Flucht, \"ha, wäre doch gelacht\", und dazu nehme ich gleich noch Tentakel mit, damit meine Süssen auch immer gleich Nährstoffe mitnehmen können, und dazu,...\"oh Menno meine Schöpferkraft ist erst mal erschöpft, und Teilen kann ich mich nun auch nicht *entsetz*!!!\"
Neuer Tag neues Glück, nun durch Flucht konnte ich zumindest einen Teil meiner Anvertrauten retten, und nun hab ich vom rumtreiben die Schnauze voll, also nun ist zappeln angesagt, und dazu noch Geschwindigkeit, dann bekommt mich keiner mehr zu fressen.

Und wieder vergessen zu vermehren, oje nu wird es bald eng, aber dafür bin ich nun mit nem rundum Flucht-Ersatzernährungspacket ausgestattet, \"jawoll mir kann keiner was. HA!!\"

Und wieder ein neuer Tag, heute widme ich mich mal der Fortpflanzung, doch was ist das?
Ein gelber Ball da oben, er bricht durch die Dunklen Teile davor, ohhhhhh wie das brennt \"HILFE\", früher war das doch auch nicht so schlimm, da hab ich mich darüber immer gefreut, doch dieses entwickeln hatte wohl Nebenwirkungen :-( , setze ich nun wieder meine ganze Energie ein, oder entwickle ich mich wieder zurück,... na dann mal weg mit ...ja mit was denn.. öhmm nun, da werfe ich meine Tentakel wieder ab, was soll es,... aber dafür teil ich mich heute wie die ..... (ach die gibt es ja noch nicht ;-) ).
Doch was muss ich da sehen, ein andere Stamm, zieht lächelnd an mir vorbei, und behauptet was, davon, dass er bald die Krone der Amöbenevolution erreicht hat, und da ist auch die Bestätigung, ...
AMÖBENGOTT: \" Der rote Stamm hat die Prüfung bestanden, ihr andern müsst nun warten bis irgendwo wieder eine Ursuppe entsteht!!! Besonders der Grüne Stamm sollte sich am Riemen reissen und nächstes mal etwas mehr planen.
ICH: *entsetz*, das bin ja ich !!!*grummel*

DARWIN hätte seine wahre Freude an diese Spiel, wenn es ihn denn schon gegeben hätte...

DAS SPIEL
************

so ungefähr könnt ihr auch nun ja vorstellen um was es geht.

Material
++++++

An Materialien hat die Schachtel zu bieten, Einen Spielplan (Ursuppe), Amöben in vier verschiedenen Farben und Formen, welche mit Hungersteinen bestückt werden können,
Hungersteine, Biopunkte, Nährstoffwürfel in grosser Anzahl, in vier Farben und ganz wichtig GEN- karten, Treibrichtungsempfindlichkeitskarten, dazu noch ne Regel, und 4 Übersichtskarten, mit Anzahl und Funktion der Gene, und einer Rundenübersicht.

Die Regeln und das Spielgefühl
++++++++++++++++++++++++
Hier nur in Kurzform,

Wir,, die Herren unseres Amöbenstamm, beginnen mit 2 Amöben, die setzten wir aufs Spielfeld, welches in verschiede Segmente aufgeteilt und wohl gefüllt mit Nährstoffen ist,
dann gehts los, (ohne die genau Reihenfolge zu beachten)

Am Anfang sind unsere Amöben einfach nackt und treiben einfach so durch die Suppe, fressen, wenn sie getrieben sind drei fremde Nährstoffe, scheiden eigene aus, und das war´s, ist nicht sehr aufregend,
und bei unserem Ziel die Uruppenherschaft zu erlangen bringt es uns auch nicht gerade weiter.
Da muss es noch was geben,..., aha, die sog. Biopunkte,
wir erhalten pro Runde einige davon, und wie wir feststellen ist das der \"Motor\" der Evolution.
mit diesen Punkten vermehren wir uns, entwickeln Gene, und schützen uns bei Bedarf vor dem Ozonloch.

Vermehren: ganz einfach, aus eins mach zwei....(+Biopunkte bezahlen)
Gene: Sie bestimmen die Spieltaktik, es gibt agressive Gene, wie z.B. Aggression oder Klammern)
Verteidigungsgene: wie Panzerung,und Flucht
Gene die die Essensgewohnheiten vereinfachen: wie Ersatzkost und Genügsamkeit
Fortbewegungsgene: wie Geschwindigkeit I und II
Andere Gene, Strahlenschut oder Intelligenz(leider nutzlos)

je nachdem wie wir das Spiel spielen wollen \" mutieren\" wir unsere Amöben weiter...
das Dumme ist nur, jedes Gen erhöht unsere Sensibilität gegenüber der Sonne, und jede Runde wird neu bestimmt wie stark die Sonne brennt, und je nachdem wieviel, wie empfindliche Gene wir haben, müssen wir uns Strahlenschutz mit Bio Punkten erkaufen oder eben zurückmutieren, das wir wieder im Grenzwert sind,..

jetzt kann einer sagen, kein Problem, was interessiert mich die Entwicklung, ich vermehr mich auf Teufel komm raus,..., das Dumme ist nur, wir brauchen(fremdfarbige) Nährstoffe zum Überleben, und je dominanter unser Amöbenstamm in der Suppe vor sich hin treibt, desto einfarbiger werde die rumschwimmenden Nährstoffe, und desto grösser ist die Gefahr, dass einige unserer Amöben hungern(bei Mangelernährung ein Hungerpunkt) und schliesslich verhungern (drei Hungerpunkte), und sich dann wieder zu Nährstoffen aller Farben zersetzten,...

also befinden wir uns immer im Zwiespalt, entwickeln, und vermehren,. was uns auch beides Siegpunkte bringt, die auf dem Spielplan auf einer Laufleiste angezeigt werden(interessant hier, jedes Feld kann nur von einem Spieler besetzt werden, kommen wir also über ein Feld dass von einem Mitspieler besetzt wird, überspringen wir es einfach und kommen somit dem Ziel schneller entgegen).
das Spiel geht solange bis wir einen bestimmten Punkt auf der Leiste erreichen.

Genial ist hier, dass durch die verschiedenen GENE, immer neue Siegstrategien ziehen,
mal gewinnt der Friedliche, mal der Angreifer, mal der Fruchtbarste.... es gibt keine mir bekannte ultimaltiv Siegstrategie, und das bei einem Spiel welches einen geringen Glücksfaktor hat, welcher im Prinzip nur durch die Empfindlichkeitskarten und die Treibrichtung entsteht.

VERLAG Autoren und Grafiker
***********************************
Dieses Spiel wurde 1997 von Doris Matthäus und Frank Nestel, im eigenen kleinen Spieleverlag Doris und Frank herausgegeben.
Aus ihrer Feder stammen auch Spiele wie \"Zoff im Zoo\" und \"Mü\", welche zu den witzigsten bzw. besten Katenspielen gehören die ich kenne.
Dazu kommen noch \"Dicke Kartoffeln, und \"Igel ärgern\" (hallo Anstalt), Bananas Republic, welche es auch wert sind sie mal näher zu betrachten.
Die supersüsse Grafik stammt von Doris M., die alle Grafiken der obengenannten spiele erledigt hat, und auch einige Fremdaufträge verschönt hat (z.B. Elfenland SDJ 1998).
Näheres über Doris & Frank findet ihr bei
http://www.doris-frank.de/, hier ist aber sehr viel in Englisch, wobei die beiden garantiert aus Deutschland kommen und auch hier produzieren....

ERWEITERUNG und Preis und so.
********************
\"URSUPPE FRISCH ABGESCHMECKT\" für sechs Personen und neuen Genen,
diese Gene sind hauptsächlich von Fan´s der ersten Auflage erdacht worden,
und genau wegen diesen rentiert sich bei Gefallen des Spieles, auch die Anschaffung, denn mehr als fünf sollten hier nicht mitspielen, das zerstört das Spiel, es wird zu zäh.
Kostenpunkt 15,0 Euro

Wo bekomme ich das her,..., im GUTSORTIERTEN Spielehandel, also lasst einfach mal die grossen Spiele-Ketten links liegen.
(oder z.B. bei www.spielenet.de oder www.playme.de)

Dafür dürft ihr so um die 40-45,- Euro berappen(im Net 35-39 +Versand), und ihr erhaltet kein einziges Plastikteil denn alles was auf dem Spielplan kreucht und fleucht besteht aus HOLZ, somit ist der Preis gerechtfertigt,(zumal es sich um einen Kleinverlag handelt)... etwas günstiger bekommt ihr es im Internet, es kann in Läden auch etwas teurer sein.

FAZIT
*******

Na das ist nun schwer, denn neben Eufrath und Tigris, Roborally, Bohnanza..... zählt dieses Spiel zu meinen absoluten Favouriten, denn jede Runde ist anders, ich habe jede Menge Möglichkeiten, der Glückfaktor ist stark beschränkt, und die Ausstattung ist wunderschön .
Auch die Thematik ist toll umgesetzt, hier ein abstraktes Spiel draus zu machen, wäre wahrlich nicht einfach.
Um einen Überblick zu bekommen, benötigt ihr aber voraussichtlich zwei bis drei Spiele, denn so lange braucht man mindestens, bis man die Kniffe, die lohnendsten Genverbindungen in gewissen Situationen etc. herausfindet, was will ich noch sagen, mehr davon und ich wäre Erstens glücklich und Zweitens noch abgebrannter als ich eh schon bin.

Pucky

Ps Spieldauer ca. 2 Stunden, beim ersten Mal auch mal 3