DeTeWe BeeTel Testbericht

Erfahrungsbericht von miraone

Schnurlos glücklich...

Pro:

Kontra:

Das BeeTel, ein schnurloses Telefon, möchte ich heute vorstellen.
Da wir, meine Familie und ich, umgezogen sind, haben wir uns einen Telefonanschluß von der Telekom freischalten lassen. Und da man ja bekanntlich nicht ohne Telefon telefonieren kann, wollten wir uns auch ein Telefon kaufen. Wir sind dann in einen Discounter (ähnlich wie Media Markt) gefahren und haben uns für das BeeTel.

Varianten
********
Von dem BeeTel gibt es mehrere Varianten.

-BeeTel - Grundmodell
-BeeTel XL - wie das Grundmodell, aber mit zusätzlichem Mobilteil und Ladeschale
-BeeTel mit kl. Basis - wie Grundmodell, aufgrund der kompakten Basis ohne Pagingtasten
-BeeTel voice - Mobilteil wie BeeTel, in der Basis eingebauter digitaler Anrufbeantworter
-BeeTel voice XL - wie BeeTel voice, aber mit zusätzlichem Mobilteil und Ladeschale

Die BeeTel Telefone sind nach der EU-Richtlinie 91/263/EWG-Telekommunikationsgeräte zugelassen. Die Konformität der Geräte wird durch das CE-Kennzeichen bestätigt. Das Mobilteil verwendet zwischen Basisstation und Mobilteil eine digitale Funkverbindung nach dem DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications)-Standart.

Wir haben uns das BeeTel geholt und im Liferumfang war enthalten, die Basisstation mit Ladeschale, das Mobilteil mit zwei NiCd-Akkus, ein Gürtelclip, ein Steckernetzteil, das Telefon-Anschlusskabel und eine Anleitung.

Leistungsmerkmale
****************
Normalwahl
Wahlvorbereitung / Blockwahl
Wahlwiederholung / Anrufliste, 10 Nummern in gemeinsamer Liste, max. 30 Ziffern pro Nummer, Anruflisteneintrag ist durch vorangestelltes „C“ markiert
Anzeige der Anrufnummer, wenn Rufnummer übertragen wird (CLIP / Calling Line Identification Presentation)
Kurzwahl, 10 Ziele
Preselection- / Call-by-call-Unterstützung (Wahl über verschiedene Netzbetreiber)
Interngespräche
Anzeige der rufenden Internnummer (Caller ID)
Einzel- / Sammelruf bei Internruf
Gesprächsvermittlung externer Gespräche (bei mehreren Mobilteilen)
Rückfrage bei externen Gespräche
Flashtastenfunktion mit 2 Flashzeilen (lang/kurz)
Hörerlautstärke zweistufig
Mikrofonstummschaltung (Mute)
Abschaltbarer Tonruf bei eingehendem Ruf (Ringer mute)
Tastaturschutz
Melodien 6
2 Jahre Garantie

Technische Daten
***************
Der Frequenzbereich liegt bei diesem Telefon bei 1880 – 1900 MHz und die Sendeleistung bei 10 mW. Circa 30 Meter Reichweite hat das BeeTel in Gebäuden und circa 300 Meter im Freien. Man kann bis zu 10 Stunden telefonieren und bis zu 100 Stunden das Telefon liegen lassen, bevor man es wieder laden muss. Die Stromversorgung liegt bei der Ladeschale bei 230 V /50 Hz über das Steckernetzteil. Das Mobilteil hat 2 NiCd-AA-Akkus mit 700 mAh NiCd, das man gegen NiMH austauschen kann. Die Betriebstemperatur liegt bei 0° C bis +40° C und die Lagertemperatur liegt bei –5° C bis +45° C. Inclusive Akkus wiegt das Mobilteil 150 Gramm und hat die Abmessungen 157 x 60 x 28 mm (HxBxT). Die Basisstation hat die Maße 75 x 143 x 180 mm (HxBxT) mit Antenne.

Man kann maximal 5 Mobilteile an einer Basisstation anschließen.

Service
******
Hat man mal Probleme mit dem Telefon, kann man sich an den technischen Support in Berlin wenden: 01805 / DeTeWe (= 01805 / 33 83 93) (12 Cent die Minute), oder man schreibt eine Mail an: [email protected]. Die Internetadresse ist: www.detewe.de.

Meinung
********
Ich finde das Telefon ganz in Ordnung. Es gibt sicher Bessere, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt hier, nach meiner Meinung. Es hat uns 39,90 Euro gekostet. Die Sprachqualität ist gut und es sieht auch ganz passabel aus. Das Telefon hat keine Ecken und Kanten, denn alles ist schön abgerundet, es liegt gut in der Hand.
Also, das Telefon reicht für den normalen Hausgebrauch völlig aus.

Einen schönen Gruß von miraone

3 Bewertungen