AEG Foen 1800 Pianissimo Testbericht

Aeg-foen-1800-pianissimo
ab 8,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2002
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von Estha

Seh eigentlich eh immer aus wie ein Besen *g*

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal von meinem Fön berichten – den

AEG Fön Profession 1800 pianissimo

Ich besitze ihn schon mehrere Jahre und das ist auch der Grund, weshalb er mich total begeistert.
Seinerzeit war er für nen Fön nämlich relativ teuer – so um die 30 Euro – aber er hat sich wirklich bezahlt gemacht.
Vorher hatte ich eigentlich immer „Billig-Geräte“, die nach nem Jahr den Geist aufgegeben haben und deshalb hab ich mich entschlossen, mal etwas mehr auszugeben, da der Fön bei mir doch ziemlich häufig im Gebrauch ist.

Dieser Fön hat eine Leistung von 1800 W, die meine Haare ziemlich fix trocknen lassen – brauch für diese Aktion meist nicht mehr als 5 Minuten.
( muss allerdings dazu sagen, dass ich zwar langes aber sehr dünnes Haar habe )

Benutzen tu ich normalerweise nur die stärkere von den Zwei Lüftungsstufen und die wärmste der drei Heizstufen.
Die Abkühlstufe benutze ich nicht ( vielleicht später mal, wenn ich mit Lockenwicklern anfange *g* )

Was ich echt klasse finde, dass er bei Betrieb relativ leise seinen Dienst tut – und man durchaus noch das Telefon oder die Türklingel hören kann, wenn man gerade am Fönen ist.

Er ist relativ groß für mein Empfinden aber im Verhältnis dazu relativ leicht im Vergleich zu den Haartrocknern, die ich vorher hatte ( so ca. 450g ), so kriegte ich selbst bei längerem Gebrauch keine lahmen Arme.

Das Kabel ist etwa 1,30m und für mich in meinem Minibad völlig ausreichend ( sofern ich es regelmäßig wieder „enddrehe“, keine Ahnung, wie ich das immer mache, dass sich das Kabel bis auf ein Minimum zusammenzieht )

Die beiliegende Aufsteckdüse für konzentrierten Luftstrom habe ich glaube noch nie benutzt, da ich meine Haare nie gezielt trockne.
Das muss bei mir immer schnell gehen also : „ Kopp runter – Fön an – 5 Minuten schütteln – Kopp hoch – feddisch“

Benutzen tut man den Fön, wie wohl jeden anderen auch.
Stecker kommt in die Steckdose ( ziehe diesen nämlich nach Gebrauch immer raus, weit ein Bekannter sich so ein Gerät mit nem Kurzschluss aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Bad sozusagen in selbstzerstörerischer Weise verabschiedet hat ) Schalter auf an und dann die gewünschte Einstellung von Hitze- bzw. Luftstromstärke.

Wenn er lange läuft, muss man etwa eine Minute warten, bis er sich aufgrund des Übertemperaturschutzes wieder anstellen lässt aber denke, solche Sicherheitsstufen haben wohl fast alle Geräte und ich finde das sehr nützlich.

Er liegt sehr gut in der Hand und aufgrund der Gumminoppen am Griff besitzt er eine sichere „Rutschbremse“.

Aufzuhängen wäre er sehr einfach an der praktischen Aufhängöse, die bei mir allerdings schon vor einer ganzen Weile abgerissen ist.

Zu Reinigen ist der Fön ganz einfach.
Da ich kaum Haarspray und sonstiges Spray im Bad benutze, reicht ein Drüberwischen mit einem feuchten Mikrofasertuch.
Da man das Lufteinlassgitter abnehmen kann, ist auch die Reinigung des Ventilators mit einmal reinpusten erledigt.

Herstellergrantie beträgt 2 Jahre
Kostenpunkt seinerzeit etwa 30 Euro … glaube es war bei Karstadt

Hier noch die Technischen Daten:

Farbe: silbermetallic/schwarz
3 Heiz- und 2 Lüfterstufen
Extrem leises Laufgeräusch
Anschlusswert 1800W
Aufsteckdüse für konzentrierten Luftstom zum Formen der Frisur
Soft- Touch-Lackierung für komfortable Handhabung
Abkühlstufe
Abnehmbares Lufteinlassgitter
Übertemperaturschutz

Von mir bekommt dieser Fön aufgrund seiner schon relativ langen Lebensdauer und weil er mich noch nie im Stich gelassen hat, ganze 5 Sternchen

246 Bewertungen, 71 Kommentare

  • anonym

    30.09.2008, 02:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • anonym

    23.09.2008, 17:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß, Anke

  • Turbotisl1

    25.07.2008, 12:53 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • frankensteins

    19.07.2008, 19:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und schönes Wochenende

  • Puenktchen3844

    19.07.2008, 17:03 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Schöner Bericht. LG

  • wolli007

    19.07.2008, 00:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • ronald65

    18.07.2008, 19:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Striker1981

    18.07.2008, 01:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • mrwong

    17.07.2008, 01:16 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Zzaldo

    16.07.2008, 10:27 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • ingoa09

    16.07.2008, 02:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • try_or_die87

    14.07.2008, 22:28 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Sabate

    03.04.2007, 21:29 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • blackangel63

    01.04.2007, 11:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • anonym

    31.03.2007, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • caramon_2k

    29.03.2007, 23:42 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • Sommergirl

    28.03.2007, 13:41 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    die besten Erfahrungen habe ich mit den Föns von Philips gemacht

  • angi3000

    28.03.2007, 01:02 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • taz772112

    28.03.2007, 00:34 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • swissflyer

    27.03.2007, 14:26 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Liebe Grüsse aus dem Krankenhaus °°°

  • wallikalli

    27.03.2007, 01:14 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Lg, Felix :)

  • anonym

    27.03.2007, 00:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • sandrad198

    26.03.2007, 09:44 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • hammi79

    25.03.2007, 16:15 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + schönen sonntag! :)

  • paula2

    25.03.2007, 14:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bodenseestern

    20.01.2007, 19:08 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Petra

  • hjid55

    05.01.2007, 19:48 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Hexentanz77

    23.12.2006, 16:35 Uhr von Hexentanz77
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---sh---frohes Fest--- Hexentanz77

  • panico

    06.12.2006, 18:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • mousebear

    04.12.2006, 14:47 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG MOusebear

  • diana75

    02.12.2006, 19:53 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • atrachte

    01.12.2006, 13:31 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.11.2006, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Dani :-)

  • canabious

    23.11.2006, 12:45 Uhr von canabious
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Bewertung. lg canabious

  • racejulie

    01.11.2006, 23:40 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, steht alles drinnen was man wissen will und muss und gut gegliedert.Ist mir auf jeden Fall ein sehr hilfreich wert. Freue mich auch auf Gegenbewertungen. Liebe Grüße Julie

  • 2slow4u

    31.10.2006, 14:22 Uhr von 2slow4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • stegi

    26.10.2006, 23:02 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • PaterBrown

    13.10.2006, 01:11 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...aber ein durchaus attraktiver Besen ***lol***

  • Bekis

    07.10.2006, 01:27 Uhr von Bekis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht und sehr informativ !LG

  • tanja2003

    06.10.2006, 01:55 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    04.10.2006, 01:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.LG Merlin

  • junior33

    02.10.2006, 15:33 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • tapiomaunzi

    02.10.2006, 00:24 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag noch. Gruß Doris

  • misscindy

    29.09.2006, 19:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^Klasse geschrieben, lg Sylvia^^^

  • margy

    28.09.2006, 15:16 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich beschriebener bericht. bin bei den topberichterstattern auf dich gestoßen und fand deinen satz zu deinem bild sehr interessant. auf dem wege zu bewerten und gegenlesen bin ich jetzt. lg margy

  • Gozo-Bernie

    27.09.2006, 17:45 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • superlativ

    26.09.2006, 16:30 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • intellic

    25.09.2006, 21:12 Uhr von intellic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer meins liest kriegt immer zu ne Bewertung zurück :)

  • Django006

    23.09.2006, 00:59 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • B_Engal

    11.09.2006, 20:28 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wie immer ein sehr guter und informativer Bericht. MfG B_Engal

  • Binki

    11.09.2006, 15:58 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und liebe Grüße von der Binki °°°

  • steve_77

    11.09.2006, 00:59 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steve

  • snoopy202

    07.09.2006, 14:32 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg. Udo

  • sudden23

    07.09.2006, 03:58 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • anonym

    06.09.2006, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh.GlG von Diana (c;

  • anonym

    06.09.2006, 11:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    06.09.2006, 11:07 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    06.09.2006, 01:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lil_do

    05.09.2006, 19:31 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dorit

  • anonym

    05.09.2006, 18:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campimo

    05.09.2006, 13:37 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • edvdienstleister

    05.09.2006, 13:04 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • energie3

    05.09.2006, 09:15 Uhr von energie3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch, wenn ich selbst keinen Fön brauche. Lieben Gruß Dani

  • maus1991

    05.09.2006, 00:19 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • Vamada

    04.09.2006, 19:54 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich benutze nur einen Curler, lg Michaela*

  • Aschwin87

    04.09.2006, 16:28 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schlecht solch ein Fön

  • Nettiteddy

    04.09.2006, 16:16 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • Tweety30

    04.09.2006, 15:34 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • katjakub

    04.09.2006, 14:59 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • HiRD1

    04.09.2006, 13:52 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • northstar

    04.09.2006, 13:00 Uhr von northstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh