Aiwa GM 100 Testbericht

No-product-image
ab 44,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mafiaschlumpfine_

.. dieses Baby gibt mir meine Musik!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen!!!

Ich wollte früher unbedingt einen Walkman haben, weil ich es einfach ätzend fand mit meinen 16 Jahren mit meinen Eltern spazierengehen zu müssen. So fand ich dann irgendwann zu Ostern im Kühlschrank (tolles Versteck) meinen kleinen grauen AIWA-Musikkasten .. und er leistet mir heute noch gute Dienste, da ich solchen neumodischen Kram nicht mag .. ich komm damit eh nicht klar!

Wo bekomme ich AIWA GM100??
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da es schon ein etwas älteres Modell ist, so wird man vielleicht nur noch auf Flohmärkten oder aber bei EBay fündig.
Der Neupreis belief sich damals auf 99 DM.

Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°
Ich weiss noch, dass ich damals stolz wie Oskar war, denn mein Walkman hat Auto Reverse und das war zu damaligen Zeiten eigentlich sehr selten. Aber es ist ein grosser Vorteil, denn so konnte ich Fahrrad fahren, ohne mich um das lästige Kassetten-umdrehen zu kümmern und wenn ich keinen Bock mehr auf das Lied habe, so konnte ich einfach mit einem kleinen Regler die Seiten wechseln ... bis heute gibt es mit dieser Taste keine Probleme.

Was ich damals bei diesen Walkmans immer schrecklich fand, waren diese Kopfhörer, die man um den Kopf legen musste .. ich bin nie mit so einem Teil ausser Haus gegangen. Aber zu diesem kleinen Gerät wurden solche Ohrstecker mit Bezug geliefert.
Der Bezug ist mir zwar über die Jahre kaputt gegangen, aber so ein kleines Schaumstoffteilchen kann man ja wieder nachkaufen.
Das Kabel ist ausreichend lang und so passte es bequem in meine Jackentasche oder aber auch in die Tasche meiner Latzhose. Das Kabel ist übrigens sehr \"gelenkig\" und so habe ich keinen \"Wackelkontakt\" oder andere Aussetzer, auch was den Stecker vom Kabel zum Walkman betrifft.
Am Gürtel habe ich den Walkman eigentlich nur beim Fahrradfahren angeklippst und die Halterung ist wirklich sehr stabil, denn sie ist heute immer noch nicht ausgeleiert oder gerissen.

Nachdem ich nun 8 Jahre Test hinter mir habe, kann ich sagen, dass dieser Walkman eine Wucht ist .. ich habe mal nur so aus Spass wieder an allen Reglern rumgespielt und da habe ich so einige Features wieder gefunden.

Da wären z.B. die Bass-, Super Bass- und Trebleregler .. während das Lied läuft kann man sich sein Lied klangmässig einstellen und nach all den Jahren funktioniert das immer noch. Ich habe mal so eben zwei Testlieder durchlaufen lassen .. einmal HipHop und einmal Trance.

Ohne den SuperBass klingen beide Lieder irgendwie metallisch und leicht nach oben geschraubt .. mit dem SuperBass kommt ein tieferer Sound zustande, der aber nicht in den Ohren schmerzt.
Beim Bass wiederum ist diese tiefe Sound bei der höchsten Stufe nicht so ausgeprägt und wirkt eher wie eine Geräuschdämpfung bei grossen Kopfhörern. Ohne Bass wirken die Songs etwas mager, aber keinesfalls metallisch oder schrill im Klang - eher etwas fade und die hohen Töne kommen etwas \"scharf\" ins Ohr. Hier sollte man die Lautstärke schon nach unten schrauben.
Der Trebletest bewirkte in meinen Ohren nur eine Verstellung der Lautstärke .. auf höchster Stufe wurde der Song klarer, aber leichte Kassettenfehler kamen auch zutage. Ohne die Trebleeinstellung waren die Songs etwas tiefer, aber ohne einen übermässigen Bassklang.

Dabei fällt mir auf, dass die Kassette auch schon 5 Jahre alt ist .. aber gerade diese Lieder stellen an den Walkman eine hohe Anforderung, da sie noch nicht so kommerziell sind und dementsprechen nicht nur \"BummBumm\"

Alle 3 Regler auf höchster Stufe geben wir einen satten, tiefen - allerdings leicht rauschenden ( durch den Treble ) - aber dennoch guten Discosound. Allerdings sollte man dann doch die Lautstärke sehr weit runterdrehen.
Die Regler auf niedrigster Stufe geben mir irgendwie einen normalen Radiosound, kein übermässiger Bass und irgendwie doch richtig schön entspannend für die Ohren.

Oh, ich könnt hier stundenlang so sitzen und mich stereo berieseln lassen, denn teilweise ist die Musik nur auf einem Kopfhörer und dann wieder auf dem anderen oder aber ich höre auf dem einen nur das Schlagzeug oder das Keyboard. Allerdings sollte man dann auch beachten, dass es Ohrstöpsel für Links und Rechts gibt.

Bei dem Test mit der Lautstärke gebe ich relativ früh auf, denn er wird einfach zu laut und irgendwann tuts dann auch weh. Ich hatte früher immer das Problem, dass ich meine Eltern nicht mehr verstanden habe oder ich habe einfach nur geschrien .. naja, war dann wohl etwas zu laut und ich musste mich beim reden selber verstehen und das machte meine Eltern teilweise doch recht ratlos.
Strassenverkehr versteht ab einer gewissen Stufe auch nicht mehr und lebt einfach in einer anderen Welt... die optimale Lautstärke habe ich für mich gefunden: ich muss einfach nur 2x am Rädchen drehen, dann krieg ich wenigstens noch meine Umwelt mit.

Man kann auch noch ein paar andere Regler bedienen, die sich z.B. auf bestimmte Kassetten einstellen .. oder aber diesen berühmten Dolby Surround Sound machen. Ich hab meine Regler auf Chromkassetten und Dolby Sound stehen. Dann wirkt das Ganze noch feiner und irgendwie voller und satter im Klang .. allerdings habe ich alle Zusatzfunktionen auf \"Null\" stehen.

Ich brauche für meinen Walkman nur 2 Batterien und die sind super ergiebig, wenn man die Lautstärke nicht auf volle Pulle stehen hat .. zur Not hat Aiwa aber an eine Batterieanzeige gedacht und so weiss ich immer, ob ich die Batterien wechseln muss oder ob sie noch intakt sind. Unter normalen Umständen reicht eine normale Batterieladung von Penny für ungefähr ca. 100 h.

Das mit dem Öffnen das Kassettenfachs ist so eine Sache und ich musste erstmal wieder überlegen .. aber hier haben sich die Macher auch wieder was Feines einfallen lassen. Man muss einfach den \"Open\" Regler betätigen und die Klappe mit der anderen Hand hochziehen. Anders bekommt man das Fach nicht auf, was aber sehr gut konzipiert ist. So kann das Fach nicht aus Versehen in der Tasche aufgehen

Dann würde ich auch noch etwas zu dem Gehäuse sagen - es ist sehr stabil und hat so eine metallische Optik in Anthrazit. Ist aber ein spezielles Hartplasitk, was kratzfest ist. Auch das kleine Fenster, was mir Sicht auf die Kassette gibt, ist bis auf 2 Kratzer immer noch intakt.
Er ist mir auch schon ein paar Mal runtergefallen und er hat keinen Schaden genommen.

Fazit
°°°°°°
Ich liebe meinen kleinen Walkman und gerade für Krankenhausaufenthalte oder aber meine alten Kassetten ist er immer noch mein kleiner Lieblingsbegleiter. Das er nach so vielen Jahren immer noch nicht kaputt ist, die Funktionen immer noch wie am ersten Tag ihre Arbeit tun und er keine Kassetten \"frisst\" macht ihn zu einem kleinen Schatz. Keine Klangverzerrung und was für mich sehr wichtig ist, dass die Kassetten auch durch Dauerbenutzung nicht schlechter werden.
Wer diesen Walkman auf dem Markt noch finden sollte, der sollte ruhig zugreifen, denn die Technik ist einfach super. Der Klang erinnert mich entweder an Discosound oder aber ans Radio .. was mich bei meiner momentanen Kassette wieder an alte, aber verdammt gute Zeiten erinnert!!


Gruss Mafi

19 Bewertungen