Aiwa HS-PX997 Testbericht

Aiwa-hs-px997
ab 43,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von super_s

Ein Walkman wie er sein sollte...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

AIWA ist wohl neben Sony und einigen anderen einer der bekanntesten Walkman-Hersteller.

Der AIWA HS-PX997 ist wirklich einer der Besten.
Hier ein kleiner Überblick von Vor- und Nachteilen:

Pro:
+ Sehr flach und leicht
+ Akku und Aufladegerät inklusive
+ Zusatzbatteriefach
+ Zwischensteuerung
+ Funktionsvielfalt

Contra:
- Wiedergabezeitbei Akku


Erleuterungen zu den einzelnen Punkten:

+ Sehr flach und leicht
Das Gehäuse ist wirklich sehr flach! Ich würde es etwa auf 1,8 cm schätzen. Das ist wirklich schmal und passt somit auch in alle Taschen! Und das Gewicht ist mit nicht mal 160 g wirklich gering!

+ Akku und Aufladegerät inklusive
Im Kaufpreis sind Akku und Aufladegerät schon inklusive. Die Ladezeit des Akkus beträgt 3 Stunden. Die max. Wiedergabezeit ist 12 Stunden.

+ Zusatzbatteriefach
Dies ist wirklich sehr praktisch! Ist der Akku mal leer, wird einfach das Batteriefach aufgeschraubt. Vorrausgesetzt man hat eine Batterie zur Hand. Die Wiedergabezeit bei Batteriebetreib ist ca. 38 Stunden.
Und wenns mal länger dauert... Einfach Akku und Baterie verwenden. Die Wiedergabe zeit weitet sich dann auf ca. 50 Stunden aus!

+ Zwischensteuerung
Wie es wohl auch bei den Walkmans mittlerweile Standart ist, ist auch beim HS-PX997 eine Zwischensteuerung dabei. Diese hat den Vorteil, dass man nicht immer den Walkman aus der Tasche holen muss, um ihn zu Bedienen. Einfach ein Kurzer Tastendruck auf der Zwischensteuerung, und schon ist's passiert.
Erwähnenswert ist, dass diese Zwischensteuerung sogar beleuchtet ist!

+ Funktionsvielfalt
Der HS-PX997 bietet sehr viele Funktionen.
Die Automatische Liedersuche ist wiklich praktisch. Einzigste Vorraussetztung ist, dass zwischen den Liedern eina kurze Pause (4 sek.) ist. Unter dieser Vorraussetzung kann man ach einzelene Lieder wiederholen lassen. Und wenn die Pausen mal etwas zu lange geraten ist, kann man diese auch überspringen lassen.
Auch verschiedene Klangwieder gaben sind wählbar. So kann man u.B. die Bässe regeln. (Normal Wiedergabe, Betonte und Stark Betonte Wiedergabe) Auch eine Rauschunterdrückung ist wählbar!

- Wiedergabezeitbei Akku
Meiner Meinung nach, ist die Wiedergabezeit des Akkus im Vergliahc zur Batterie doch recht kurz! Der Akku hält nich mal 1/3 so lange wie die Batterie.


Nun noch ein paar Technische Daten:

Musikleistung: max. 4 mW + 4 mW (EIAJ, 16 Ohm)
Lastimpedanz: 16 - 32 Ohm
Stromversorgung: 1,2 V Gs über mitgelieferten Akku NB-5G, 1,5 V Gs Mignonzelle (R6, AA), Netzbetrieb über optionalen Netzadapter
Abmessungen: 80 (B) x 112,9 (H) x 18,9 (T) mm
Gewicht: ca. 158 g (mit Akku ohne Batteriegehäuse)
Im Lieferumfang: Akkuladegerät RB-107, Akku NB-5G, LCD-Fernbedienung, Stereokopfhörer, Batteriegehäuse, Tragetasche

Typ: Ohrstöpsel
Impedanz: 32 Ohm
Empfindlichkeit: 105 dB/mW


FAZIT:
Das Gerät ist, trotz kleiner Macken, ein wirklich klasse Teil. Und lässt sich bei jeder Gelegenheit verwenden. Und ist auf jeden Fall empfehlenswert

Super_S

5 Bewertungen