AMC Töpfe und Pfannen Testbericht

Amc-toepfe-und-pfannen
ab 75,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Wirkung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Olli201

Ich kaufe die Firma AMC ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

dachte ich, als ich auf der Werbeverkaufsveranstaltung der Firma AMC war und den Preis für das dort angepriesene Topfset erfuhr. Nicht weniger als 2.400 DM sollte das Topfset damals (vor rund 10 Jahren) kosten. Geboten wurde hierfür ein Topfset, bestehend aus 4 verschieden großen Töpfen und zwei Pfannen. Außerdem gibt es eine lebenslange Garantie auf diese Töpfe, so daß man bei Fehlern an den Töpfen, kostenlos Ersatz erhält.

Um diese Töpfe zu erwerben, mußte ich bzw. meine Mutter zu einer Hausvorführung, wie sie auch bei der "Tupperware" gemacht wird. Im Handel sind die Produkte von AMC nicht zu beziehen.

Auf dieser Vorführung wurden wir dann bekocht und es wurden die Vorzüge dieser Töpfe herausgestellt. So kann man Gemüse und Kartoffeln fast ohne Wasser kochen und das Fleisch wird auch ohne Einsatz von Bratfett gebraten. Des weiteren hat jeder Topf eine Anzeige, ob die richtige Gartemperatur erreicht ist. Dann kann man die Töpfe auch übereinander stellen und so weitere Energie sparen. Durch diese Vorteile in Verbindung mit der lebenslangen Garantie, würde man die Mehrkosten durch den höheren anschaffungspreis locker wieder hereinholen.

Doch wie sieht nun die Wirklichkeit aus, nachdem wir die Töpfe seit nahezu 10 Jahren benutzen. Nach 10 Jahren sehen die Töpfe noch immer Tip Top aus. Sie sind also sehr robust und wirklich von guter Qualität.

Das Kochen ohne Wasser bereitet aber schon einige Probleme. Mindestens 2 - 3 mal die Woche sind die Kartoffeln angebrannt, weil man den Deckel nicht anheben darf. Da wir bei uns zu Hause aber zu unterschiedlichen Zeiten zum Essen kommen, bleibt es nicht aus, daß der Deckel zwischenzeitlich angehoben werden muß. Wenn wir dann Wasser nachkippen, hilft das nichts. Um also die Kartoffeln nicht angebrannt serviert zu bekommen, muß das Essen nachher in der Microwelle aufgewärmt werden. Damit dürfte das Thema Energiesparen wohl erledigt sein.

Auch das Stapeln der Töpfe ist nicht ganz unproblematisch. Man braucht schon einige Erfahrung, um zu erkennen, wann es sich lohnt, von dieser Funktion gebrauch zu machen. Da bis dahin aber das eine oder andere daneben geht, verzichtet man defacto auf diese Funktion. Ich will nicht bestreiten, daß es funktioniert, aber wer versucht das schon einige Male, bei denen das Essen dann kalt ist oder fade schmeckt.

Das Braten ohne Fett macht dann wirklich keine Probleme. Bei Fleisch guter Qualität, schmeckt der Braten oder das Schnitzel dann wirklich sehr gut, ohne daß Fett in die Pfanne gegeben werden muß. Dies ist aber bei jeder teflonbeschichteten Pfanne guter Qualität genauso.

Fazit

Wenn ich koche, meide ich die AMC-Töpfe, da ich kein erfahrener Koch bin und ich mit diesen Töpfen mehr Schaden anrichte, als daß ich gut koche. Für erfahrene Köche ist es sicherlich etwas Feines, es bleibt aber die Frage, ob die kleinen Vorteile einen derart hohen Preis rechtfertigen. Ein gutes Topfset ist bestimmt für 600 DM (300 Euro) zu bekommen. Über die Garantie ist dieser Preisunterschied sicherlich nicht herauszuholen. Ich rate daher von einem Kauf ab.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Knupsi

    07.05.2002, 01:29 Uhr von Knupsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Mutter hat auch AMC-Töpfe und keinerlei Probleme mit dem Kochen mit wenig Wasser.

  • YvonneHeitmann

    02.04.2002, 15:31 Uhr von YvonneHeitmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... alle die ich kenne und diese Töpfe besitzen sind total begeistert ...