AS Alufolie Testbericht

As-alufolie
ab 13,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Was hat die Menschheit bloß ohne Alufolie gemacht....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir haben es heute doch echt gut, das muss mal gesagt werden. Auch wenn die finanzielle Lage bei einigen von uns augenblicklich und auch in Zukunft nicht so rosig aussehen sollte, uns geht es immer noch gut, relativ betrachtet. Und bezogen auf Hilfsmittel im Haushalt, hat es sicher noch nie so ein riesiges Angebot gegeben.

Kleine Küchenhelfer erleichtern mir, der Hausfrau, und auch ihm, dem Hausmann, die Arbeit in der Küche. Mit simplen Folien. Mal klar, mal silbrig, mal besonders reissfest, mal mit oder ohne Muster. Einfach klasse, dass es so was gibt. Ich gucke immer wo ich das Zeugs günstig kriege und kaufe dann. Als ich bei Schlecker war, nahm ich gleich eine Rolle mit.

Das ist sie nun:
================
As Aluminiumfolie von Schlecker kostete nur 0,99 Euro und das für ganze 30 Meter.

Reissfest, hitzebeständig und fürs Braten, Backen, Grillen, Frischhalten und Dünsten kann ich sie nehmen. Super!

Okay, also los:
============
Wie man es kennt steckt die Alufolie in einem Pappkarton, der lang ist und rechteckig und bunt. An einer perforierten Stelle an der langen Seite wird ein Streifen abgezogen und hier kann man auch die Folie sauber abreissen wenn man sie auf die gewünschte Länge herausgezogen hat.

Nun, die Folie hat null Muster. Sie ist einfach nur glatt. Aber eine Seite ist glänzend silbrig und die andere ist matt. Als ich es noch nicht besser wusste habe ich immer die silberne glänzende Seite aussen gelassen wenn ich was einwickeln musste. Besser ist man hat die matte Seite oben, fragt mich nicht warum, aber so hörte ich es. Ich kann mir nur denken, dass die glänzende Schicht die Hitze besser leitet oder heisser wird oder gleichmäßiger gart..

Die Alufolie darf nicht bei säurehaltigen Lebensmitteln genommen werden. Das greift die Folie an und die Lebensmitteln schmecken nicht mehr so gut.

Okay aber wozu brauche ich sie:
========================
Um Ofenkartoffeln zu garen. Das fällt mir als erstes ein, weil ich die so gern esse. Auf dem Grill geht das auch. Dann werden die Kartoffeln fest in Folie gewickelt und in die Glut geschmissen.
Oder ich brauche sie für alles, was frisch bleiben soll. Ich habe da schon Wurst-und Käsestücke eingedreht, Speisesreste in Schüsseln mit abdeckt, Frühstücksbrötchen eingepackt und ich habe mit einem Stück Alufolie auch schon mal Sektflaschen verschlossen. Einfach ein Stück zusammenzwirbeln und in den Flaschenhals drücken. Zum Backen brauche ich sie nicht, da nehme ich Backpaper oder gar nix.

Tja, die Folie ist ganz schön dünn, reisst aber trotzdem nicht schnell. Klaro, wenn man schräg dran zieht reisst sie schon, aber das sollte man auch tunlichst bleiben lassen. Weiss ja auch jeder.

Ach ja, Bonnies, das ist unser Hund, angebrochene Futterdosen verschliesse ich schon mal mit der Folie. Und wenn ich seine Lieblingsknabberknochen mitnehme wickele ich sie darin ein. Gut geht das auh bei Blumensträußen. Wenn ich meiner Tochter mal einen mitbringe und aus den Stiel tropft es noch, drehe ich schnell etwas Alufolie drum und schon ist alles paletti.

Die Folie kann ich ganz leicht zerdrücken und auch in die Form bringen, die ich habe will. Um Schüsselnränder und Töpfe legt sie sich fest an und lässt nix rein und nix raus. Das Aroma bleibt drin und Licht kommt nicht dran. So ist es gut.

Also ich fasse mich kurz und zusammen:
===============================
Die As Alufolie von Schlecker ist preiswert und gut, reissfest und hitzebeständig. In der Küche ist sie bei mir nicht mehr wegzudecken.


Hopsten

71 Bewertungen, 16 Kommentare

  • trine800

    14.02.2006, 15:27 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen

  • Mamafabian

    10.02.2006, 11:24 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich auch

  • Fluetie

    06.02.2006, 20:46 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • bumbo

    06.02.2006, 16:40 Uhr von bumbo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toller Bericht

  • anonym

    06.02.2006, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht.lg

  • schnekuesschen

    06.02.2006, 14:11 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nutze die selber auch und bin ganz deiner Meinung. LG Schnekuesschen

  • t_durden

    06.02.2006, 13:32 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • HEIDIZ

    06.02.2006, 12:24 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Bericht lg heidi

  • anonym

    06.02.2006, 12:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • waltraud.d

    06.02.2006, 12:00 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    06.02.2006, 10:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • HiRD1

    06.02.2006, 08:28 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Miem

    06.02.2006, 00:21 Uhr von Miem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kartoffeln in Folie gehören bei mir auch immer auf den Grill. liebe Grüße, Wiebke

  • anonym

    05.02.2006, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    05.02.2006, 19:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Foxe

    05.02.2006, 19:27 Uhr von Foxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Freue mich immer über gegenlesungen!