Abtei Baldrian Perlen Testbericht

Abtei-baldrian-perlen
ab 5,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  fast keine

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Schlechte Fahrt.

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

Nur gut zum Schlafen

Kontra:

Für alles andere nur Schrott

Empfehlung:

Nein

Anfang des Jahres hab ich zum zweiten Mal versucht meine Führerscheinprüfung zu bestehen.
Da es bisher immer an Nervosität gescheitert war, hab ich mich auf den Weg zur Apotheke gemacht und nach irgendwas verlangt, was mich so beruhigt, dass ich trotzdem noch fit genug bin um Auto zu fahren. Die Apothekerin zumindest war fest davon überzeugt, dass Baldrian Dispert Perlen der Firma "Abtei" genau das Richtige für mich wären. Und ich hab ihr vertraut und für 160 überzogene Pillen 4,50 ? gezahlt.

Nachdem ich mich jetzt hier informiert hab, musste ich aber feststellen, dass die meisten teilweise nur die Hälfte gezahlt haben.
Ich schätze es wird daran liegen, dass ich sie in der Apotheke und nicht in einer Drogerie, wie die meisten anderen, gekauft hab.

Da ich bereits am nächste Morgen die Prüfung hatte, konnte ich die Perlen nicht dauerhaft einnehmen. In der Packungsbeilage wurde geraten, sie am Vorabend einzunehmen, wenn man am nächsten Tag eines folgender Zustände zu erwarten hat:
- Stress
- Unruhe
- Lampenfieber
- Reizbarkeit
- Erschöpfung
- Einschlafstörung
- Konzentrationsschwäche

Auf mich traf praktisch alles zu.

Zur Einnahme wird Erwachsenen über 12 Jahren 3-6 Perlen, 1 - 4 Mal täglich empfohlen. Ich persönlich hab also am Vorabend der Prüfung einmal 6 und am nächsten Morgen noch einmal 6 Perlen genommen. Durchaus also durchschnittliche Mengen, nehme ich an.

Die 160 Perlen sind in einem durchsichtigen Behälter mit Schiebeverschluss. Die Perlen an sich sind weiß, klein und somit auch problemlos schluckbar. Einzunehmen sind sie unzerkaut mit einem Schluck Wasser und zumindest ich konnte keinerlei Geschmack erkennen. Ich hab immer alle 6 Perlen auf einmal geschluckt und das hat problemlos funktioniert, obwohl ich in dieser Hinsicht auch nicht so leicht im Nehmen bin.

Zur Zusammensetzung wird folgendes geschrieben:
Je Tablette 48,0 mg Trockenextrakt aus Baldrianwurzel, Auszugsmittel: Methanol (45%)
Ansonsten dürfen die Perlen nicht über 30°C gelagert werden.


Jetzt zur Wirkung:
Am Abend der Einnahme habe ich praktisch noch gar nicht gespürt. Ich wurde weder ruhig, noch müde, noch entspannt, noch sonst irgendetwas, was ich nicht sowieso gewesen wäre. D.h. ich war immer noch nervös und hatte auch sonst alle Erscheinung einer wahnsinnig aufgeregten Person, die vor einer - zumindnest für sie - verdammt wichtigen Prüfung stand.

Am nächsten Morgen sah es nicht besser aus und ich hab, wie gesagt, noch einmal 6 Perlen genommen, da die Wirkung ja bereits nach 60 Minuten eintreten sollte.

Meine Prüfung hatte ich dann 5 Stunden später als eigentlich geplant, also gegen Mittag und bis dahin war ich einfach nur müde. Ich war zwar angespannt und hibbelig, aber gleichzeitig auch schlapp und ausgelaugt. Da ich genug geschlafen hatte, bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass es an den Baldrian Perlen lag.

Naja, durchgefallen wäre ich ja sowieso, deshalb war das jetzt nicht wirklich tragisch. Für Prüfungen werde ich sie sicherlich nicht weiterempfehlen, aber falls ich irgendwann einmal Schlafstörungen hab, weiß ich jetzt, was mir sicherlich helfen könnte. ;)

Fazit:
Wenn man sowieso aufgeregt ist, dann bringt einem das auch nicht wirklich runter.
Wenn man innerlich recht ruhig ist, glaub ich schon, dass man noch ruhiger wird.
Aber ist das der SInn der Sache..?!

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • lilly

    04.08.2004, 21:07 Uhr von lilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit deiner Prüfung. Aber ich kann es dir gut nachfühlen. Bin in der Hinsicht ein totaler Looser. Ich wünsch dir viel Erfolg für den nächsten Versuch! Dein Bericht ist super! LG, Steffi