Abtei Kieselerde Pulver Testbericht

Abtei-kieselerde-pulver
ab 10,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  unangenehm
  • Nebenwirkungen:  erträglich

Erfahrungsbericht von campino

Jungbrunnen Silicium?

4
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

Hilft wirklich

Kontra:

Der Geschmack lässt doch sehr zu wünschen übrig!

Empfehlung:

Ja

Was ist eigentlich Kieselerde?


Kieselerde ist ein reines Naturprodukt aus urgeschichtlichen Meeresablagerungen. Hauptbestandteil der Kieselerde ist Kieselsäure, die das wichtige Spurenelement Silicium enthält. Die Firma Abtei schreibt auf Ihrer Website folgendes dazu:



Wichtige Funktionen für den Organismus


Silicium kommt im Körper vor allem in den Zellen von Haut, Haaren, Nägeln, Bindegewebe, Knochen und Knorpeln vor und dort besonders in jenen Zellbestandteilen, die für eine gesunde Struktur und festen Halt wichtig sind. Silicium kann als Spurenelement vom Körper jedoch nicht selbst gebildet werden und sollte deshalb ausreichend zugeführt werden. Eine unzureichende Silicium-Zufuhr kann zur Verminderung der Nagelfestigkeit und des Haarwachstums führen. Auch die Elastizität und Spannkraft des Bindegewebes und der Haut können beeinträchtigt werden.

Silicium, das ist ein Hauptbestandteil der Kieselsäure. Die Zufuhr von Kieselsäure/Kieselerde liefert dem Körper dieses wichtige Spurenelement.

Im Körper selbst kommt Silizium in der Haut und in den Knochen vor.



Meine Erfahrung


Das erste Mal machte ich mit Kieselerde Bekanntschaft, als ich vor Jahren zur Kur war. Meine Zimmernachbarin verwendetete eine Kieselerdehaltige Salbe, nein es war eher ein Gel, zur Behandlung von Schürfwunden. Meinem Empfinden nach wurde der Heilungsprozess dadurch wirklich beschleunigt.

Ich kam auf die Idee Kieselerde zu verwenden, nachdem ich ständig abgebrochene Fingernägel hatte. Nicht etwa so, das sie einfach absplitterten, nein, sie waren irgendwie zu weich, rissen auf der Seite ein und Tschüß.....

Nagelhärter etc.... brachten außer Kosten nicht viel. Irgendwann (in einem lichten Moment) fiel mir ein, das Kieselerde auch gut für die Nägel sein soll. Also dachte ich, probieren kann nicht schaden und erstand im Drogeriemarkt meines Vertrauens eine Packung Abtei Kieselerde-Pulver.

Laut Packungsangabe beugt die Zufuhr von Kieselsäure Silicium-Mangelerscheinungen vor, die sich z. B. in Haarausfall, brüchigen Haaren und Nägeln und welker Haut äußern können.

Ein erhöhter Bedarf an Kieselsäure kommt auch im Wachstumsalter vor. (Äußert sich bei mir leider nicht im Längen- sondern eher im Breitenwachstum, aber ich bin ja nun auch schon einige Jährchen aus dem Wachstumsalter raus). Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist Kieselsäure zum Aufbau von Knochen und Zähnen und zur Stärkung des Bindegewebes besonders wichtig.
Mittlerweile verwende ich das Produkt schon ca. 2 Jahre und meine Nägel sind tatsächlich fester geworden. Den gleichen Eindruck habe ich übrigens auch bei meinen Haaren. Auch sie kommen mir nicht mehr so brüchig vor.

Kieselerde gibt es in verschiedenen Darreichungsformen. (Kautabletten, Gel, Pulver).



Ich verwende Kieselerde Pulver.


Erhältlich ist das Pulver in einer Packung mit 200 g Inhalt, der sich wie folgt zusammensetzt: je 100 g enthalten:

99,75 g Kieselerde,
sonstige Bestandteile: Süßungsmittel Aspartam, Maracuja Aroma.
Hinweis: Enthält eine Phenylalaninquelle (was immer das sein mag).

Frei von Farbstoffen, Hefen, Weizen, Mais, Reis, Stärke, Ei, Milch Zucker, Cholesterin.
Das Pulver riecht leicht nach Maracuja, schmeckt aber nicht danach (entgegen der Packungsaufschrift). Es schmeckt eigentlich nach gar nichts.

Einnehmen sollte man von der Kieselerde 3 Teelöffel täglich. Ich streue das Pulver über mein Müsli oder mische es in Joghurt. Man kann es jedoch auch nur in Wasser auflösen und dann aber schnell trinken, weil der Geschmack ist noch sehr verbesserungsbedürftig.

Aber was soll’s, es soll ja helfen und nicht schmecken.

Genau weiß ich nicht mehr was es gekostet hat, aber der Preis lag unter 3,- €
Erhältlich ist Abtei-Kieselerde-Pulver in Apotheken, Drogerien und in der Drogerie-Abteilung großer Supermärkte.


update: Nicht jeder liest die Kommentare, deshalb hier die Erklärung von Tanilein (von Ciao) zu Phenylalanin, für die ich mich ganz herzlich bedanke:

Phenylalanin ist eine Aminosäure, die in jedem Lebensmittel drin ist (außer Wasser, Fett und Zucker) und die ein normaler Mensch brauch. Zur Info ein Eiweiß-Molekül besteht aus 20 Aminosäuren. Die Aufschrift ist wichtig für Personen, die Phenylkentonurie (PKU) haben, denn die dürfen diese Aminosäure nur in ganz geringen Mengen essen.

359 Bewertungen, 89 Kommentare

  • Lale

    04.06.2009, 01:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich gelungen Bericht, sehr interessant... Beste Grüße sendet die Lale.

  • anonym

    16.03.2009, 09:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Regan

    13.03.2009, 17:53 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • Zzaldo

    26.02.2009, 22:00 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • racheane

    26.02.2009, 20:14 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ###Liebe Grüße, Anne###

  • nikita86

    07.01.2009, 12:27 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • luca82

    02.01.2009, 11:19 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • Enaid

    23.12.2008, 22:24 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    **Frohe Weihnachten**

  • lanzbulldog79

    21.12.2008, 10:19 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • ronald65

    21.12.2008, 08:31 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Jerry525

    21.12.2008, 08:26 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen 4. Adventssonntag lg JERRY

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 15:45 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht... Lg Nina

  • Elfenfrau

    18.12.2008, 23:31 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lg Elfi

  • hbscgirl

    15.12.2008, 11:24 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • doelau

    28.11.2008, 01:06 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Michaela2015

    24.11.2008, 16:20 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüssle

  • tk7722

    24.11.2008, 14:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • sabtau

    24.11.2008, 13:30 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Daisy_Bluemchen

    23.11.2008, 21:12 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • anonym

    22.11.2008, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende und lasse ein lieben gruss da...

  • LiFo

    13.11.2008, 23:06 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Gruß vom Lifo

  • Meyerhoffsche

    12.11.2008, 13:07 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Goldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • Mondlicht1957

    04.11.2008, 21:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Abend

  • coniunx

    29.10.2008, 22:06 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • sonnenbaerchen

    29.10.2008, 21:30 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Striker1981

    29.10.2008, 14:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • stefan103

    22.10.2008, 13:05 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Stefan

  • anonym

    21.10.2008, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße

  • frankensteins

    21.10.2008, 08:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • wolli007

    20.10.2008, 23:47 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Clarinetta2

    20.10.2008, 21:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, das ist gut.....

  • BigGoofy

    20.10.2008, 10:59 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht. lg Günter

  • sigrid9979

    20.10.2008, 03:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht Lg Sigi

  • sandieheinrich

    20.10.2008, 03:09 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • anonym

    20.10.2008, 02:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ingoa09

    20.10.2008, 00:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche, Ingo

  • paula2

    07.09.2008, 11:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • moniseiki

    15.12.2007, 01:05 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • hjid55

    25.02.2007, 14:13 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Sommergirl

    06.02.2007, 15:47 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    von dem Zeug nehme ich auch immer wieder mal

  • anonym

    29.01.2007, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Elke

  • krullinchen

    09.01.2007, 01:13 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • ShortBrini

    19.11.2006, 21:19 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • Sweeaty

    13.11.2006, 00:48 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • tanja2003

    11.11.2006, 23:15 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • indie_hh

    10.11.2006, 15:32 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse

  • samatweb

    09.11.2006, 09:35 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und einen schönen Tag noch!

  • misscindy

    06.11.2006, 18:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☻☺☻ sh + lg ☻☺☻

  • waltraud.d

    06.11.2006, 14:02 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MatthiasHuehr

    14.08.2006, 23:49 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • Volker111

    31.07.2006, 12:05 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fundiert - Respekt ;-)

  • Fantomiss

    10.07.2006, 00:13 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! aber das zeug schmeckt wirklich übel...hab ich auch mal versucht, aber wegen dem geschmack nicht lange durchgehalten

  • anonym

    09.07.2006, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    07.07.2006, 11:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht von Dir.

  • MichiStephan

    06.07.2006, 21:58 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♪♫ sh + lg ♫♪♫

  • panico

    05.07.2006, 14:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • HiRD1

    05.07.2006, 13:44 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • 78sunny

    03.06.2006, 00:15 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • anonym

    01.06.2006, 01:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • anonym

    31.05.2006, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR interessant und super beschrieben................lg eva

  • sebbelino

    31.05.2006, 16:21 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Power_Surfer

    31.05.2006, 12:02 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Dutzi2006

    31.05.2006, 10:31 Uhr von Dutzi2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sehr interessant! LG, Svenja ;-)

  • Mareike22

    31.05.2006, 09:33 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike

  • Pinguin66

    30.05.2006, 13:41 Uhr von Pinguin66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, darum auch ein sh. LG Patricia

  • Zuckermaus29

    26.05.2006, 02:10 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" für Dich von mir :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    25.05.2006, 12:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • dwarfpitcher

    24.05.2006, 18:38 Uhr von dwarfpitcher
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und das hilft wirklich!?

  • kundschafter

    24.05.2006, 01:37 Uhr von kundschafter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. LG Gabi

  • anonym

    24.05.2006, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ......... LG, Marianne ;o)

  • Rosensammlerin

    23.05.2006, 23:52 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also essen kann ich das nicht, aber das Gel hilft wirklich bei Hautproblemen. Lieben Gruß Rosen

  • Mogry1987

    28.04.2006, 23:25 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • iii

    26.03.2006, 15:02 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • ch123

    23.03.2006, 16:26 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Django006

    23.03.2006, 02:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • swissflyer

    18.03.2006, 23:50 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/> <br/>Liebe Grüsse, Patrik

  • anonym

    18.03.2006, 12:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • TheBestGirl

    06.03.2006, 16:06 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...gruß sarah

  • Düsseldorf

    22.01.2006, 12:19 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Morgen :) Das ist wirklich ein sehr guter Bericht von Dir ! Mir gefallen Deine Berichte, so dass ich gleich noch ein paar mehr lesen werde, hoffe wir lesen uns bald..mfg düssi :)

  • Connector

    16.01.2006, 14:55 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • MasterDeniz

    08.01.2006, 23:10 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! grüße Deniz

  • LiLaLaunemonster

    03.01.2006, 20:48 Uhr von LiLaLaunemonster
    Bewertung: sehr hilfreich

    MFG LiLa

  • anonym

    02.01.2006, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • mausi4

    15.12.2005, 20:08 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...gegenlesen macht freude

  • Angelina88

    14.12.2005, 14:56 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. <br/>LG, Angelina

  • sung1rl

    06.09.2005, 14:59 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ, vielleicht sollte ich das auch mal versuchen.. habe immer so weiche/brüchige Nägel :/ lg sung1rl

  • feldhase

    02.09.2005, 23:17 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr wichtiger Beitrag! Danke! Toll geschrieben, lg vom Feldhasen

  • Fluetie

    01.09.2005, 21:55 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann man auch zum Zähneputzen nehmen. Geht echt super :-) lg Dirk

  • topfmops

    01.09.2005, 17:33 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn ich etwas neues erfahre: silicium ein 'spurenelement'?? korigier' mich, wenn ich falsch liege: silicium ist das auf der erde am häufigsten vorkommende element, z.b. in siliciumoxyd, wir normalsterblichen sagen auch sand dazu. und d