ABUS Granit X-Plus 54 Testbericht

Mein-schloss
ab 71,48
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von JonesWob

SO SICHER WIE FORT KNOX"...da hat keiner eine Chance =)

Pro:

Verarbeitung, Sicherheit

Kontra:

Für manche vielleicht der Preis

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Vor ca. 4 Jahren habe ich mir ein Scott Scale 80 Fahrrad gekauft. Um mein Fahrrad natürlich ausreichend zu sichern, kaufte ich gleich ein schön teures Schloss.
Es ist damals das ABUS Bügelschloss Granit X-Plus 54 geworden, da es mein Vater spendiert hat. Und auch heute noch ist das Fahrrad in Benutzung, aber das Schloss hat schon ausgedient.
>>Informationen<<

ABUS
August Bremicker Söhne KG
Altenhofer Weg 25
58300 Wetter

Telefon: +49 (0) 2335/634-0
Telefax: +49 (0) 2335/634-300
http://www.abus.de
E-Mail: [email protected]
Firmensitz: 58300 Wetter
Amtsgericht Hagen, HRA 3924
Ust-IdNr. DE 126881051
ILN 40 03318 00000 3

Produkt: 54/160 HB 300 + TexKF Twin
Maße in mm (Bügelinnenhöhe/Bügelinnenbreite/Bügelstärke): 300/108/13
Gewicht in g: 1794
Ausführung: inkl. ABUS TexKF-Rahmenhalterung
EAN-Code: 4003318229770
Sicherheitsgrad: Maximum Level 15
Preis: ca. 80€

>>Das Bügelschloss<<

Das Granit X-Plus 54 ist ein Bügelschloss von Abus von der stärksten Sorte.
Wir haben hier einen 13-mm-Vierkant Parabolbügel (patentiert) und dazu eine doppelte Verriegelung des Bügels im Schlosskörper durch innovative,
patentierte ABUS-Kraftzellentechnologie die, bietet höchsten Schutz gegen Schlag- und Zugangriffe.
Desweiteren gibt Abus an, dass der Bügel, das Gehäuse sowie tragende Teile des Verriegelungsmechanismus aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt sind.
Außerdem hat das Schloss ein ABUS X-Plus-Zylinder mit optimalem Schutz gegen Manipulationsversuche wie z.B. Picking.
Ein automatisches Verdeck für das Schlüsselloch gegen Verschmutzung und Korrosion besitzt das Megaschloss auch =D.

Dazu gibt es zwei Schlüssel mit dazu, davon ein LED-Leuchtschlüssel und eine ABUS Code Card für Nach- und Ersatzschlüssel.
Außerdem gab es bei meinem Schloss eine Halterung namens "TexKF Twin".
Das ist ein Halter mit Textilband zum Transport von Schlössern an dem Rahmen. Universelle Einsatzmöglichkeiten für alle Rahmenformen und -geometrien (21-80 mm) = einfache, zeitsparende Montage.
Erfahrung undso

Erst mal zur Halterung ein paar Worte:
Sie ist supereinfach zu montieren, einfach Halterung an die gewünschte Stelle am Rahmen halten.
Dann das Band um die Rahmenstange, in den Schlitz der wiederum an der Halterung ist gesteckt, mit einem Sechskantschlüssel festgezogen und fertig.
Leider habe ich die Halterung schon weggeschmissen seitdem das Schloß nicht mehr genutzt wird, darum kann ich kein Foto reinstellen.

Jetzt zum Schloss:
Machte von Anfang ein einen sehr sicheren Eindruck und hat sich auch so über die 4 Jahre gezeigt, mein Fahrrad wurde nicht gestohlen =).
Verarbeitung ist super, keine Mängel waren festzustellen. Wir haben eine Bügelinnenhöhe von 30cm und damit kommt man um jede Stange/Ständer wunderbar herum zum Abschließen.
Der Mechanismus beim Schloss der vor Wasser und Dreck schützen soll funktionierte am Anfang einwandfrei.
Nach ca. 3 Jahren hat der Mechanismus aber langsam sein Geist aufgegeben und hat nicht mehr geschützt.
Danach ging auch langsam der Verriegelungsmechanismus schwergängig, aber mit ein bisschen Öl war das wieder behoben (also pflegt eure teuren Schlösser).
Leider versagte dann der Einrastemechanismus an der Halterung, weil ich immer sehr radikal gefahren bin und auch die Halterung nur so montieren konnte,
dass der Einrastemechanismuss auf dem Kopf stand und so bestimmt das Szenario das alles begünstigt hat.
Also konnte ich dann mein Schloß nicht mehr am Fahrrad befestigen und musste es immer so oder im Rucksack mitschleppen. Das war dann zu viel und hab mir nach 4 Jahren ein Neues zugelegt.
Die zwei Schlüssel haben ihren Dienst gut verrichtet und hatte mit ihnen keine Probleme.
Das Lustige ich habe nach 4 Jahren erst herausgefunden, dass der eine Schlüssel eine blaue LED integriert hatte...peinlich XD

Fazit

Das Schloss ist ein Panzer, und zwar ein sehr guter Panzer =D.
Eindeutige Kaufempfehlung von mir und viel Spaß beim Schützen eures Zweirades mit dem ABUS Bügelschloss Granit X-54.
Gruß Jonas
Dieser Bericht ist auch bei Ciao, Bin dort auch mit JonesWob

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lale

    10.07.2012, 23:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*

  • debbi87

    08.07.2012, 23:12 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. Liebe Grüße .. debbi!

  • anonym

    04.07.2012, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • manu63

    04.07.2012, 18:04 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Manuela

  • namiti

    04.07.2012, 14:17 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Schlösser sind wirklich gut. G. Andrea

  • Lucky130

    04.07.2012, 13:15 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben!

  • XXLALF

    04.07.2012, 12:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen, sonnigen tag

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.07.2012, 10:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über eine Gegenlesung freuen, LG Simone

  • Baby1

    04.07.2012, 02:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    04.07.2012, 01:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der Katja

  • weisserbabytiger

    03.07.2012, 23:44 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~* ganz lieben Gruß vom Weissenbabytiger *~*