Academie Bronze Express Lotion Testbericht

Academie-bronze-express-lotion
ab 13,97
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kayah

Zarte Bräune ohne Sonne!

4
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Leichtes Auftragen, natürliche Tönung, Tönung hält 2-3 Tage, jetzt in einer Kunststoffflasche.

Kontra:

Keine Deklaration der Inhaltsstoffe

Empfehlung:

Ja

Vor vielen Jahren bekam ich von meiner Freundin Academie Bronz'Express geschenkt, weil sie meinte, ich würde wie eine wandelnde Leiche aussehen. Ich bedankte mich für ihr Kompliment und stellte es erst einmal in den Schrank.

Als ich es letztes Jahr nicht schaffte, in den Urlaub zu fahren und ich jedes Mal, wenn schönes Wetter war, arbeiten musste, sah ich irgendwann wirklich wie ein Zombie aus. Als mich immer Leute fragten, ob ich krank sei, kramte ich die Flasche aus meinen Badezimmerschrank.


ÄUßERES:

100 ml braune Flüssigkeit sind in einer Kunststoffflasche (bis vor kurzen noch in einer Glasflasche!) mit orangefarbenden Deckel (Schraubverschluss), die sich in einer ebenfalls orangefarbenden Verpackung aus Pappe befand. Sowohl auf der Pappschachtel als auch auf der Flasche stand nur der Name "Academie Bronz'Express" und dass es ein Selbstbräuner mit Soforttönung sei. Außerdem noch ein kleiner Hinweis, dass die Flüssigkeit Alkohol enthält und es nicht in die Augen gelangen darf. Mehr Inhaltsstoffe findet man leider nicht. Dafür muss ich leider einen Stern abziehen, da ich gerne weiß, was ich mir ins Gesicht schmiere. Mir kam die Flasche ein wenig suspekt vor.


ANWENDUNG:

Bevor man einen Selbstbräuner aufträgt, sollte man sein Gesicht darauf vorbereiten. Man rubbelt sein Gesicht entweder mit einem Gesichtsbürstchen ab oder benutzt eine Peelingcreme (eine Creme mit sehr kleinen Körnern). Dieses Peeling bewirkt, dass die abgestorbenen Hautschüppchen verschwinden. Wenn man das nicht macht, gibt es eine ungleichmäßige Färbung, da die toten Zellen mehr Farbe aufnehmen.

Dann das Gesicht gut abtrocknen, denn die Hat darf nicht nass sein. Macht man kein Peeling vorher, sollte man darauf achten, dass die haut fettfrei gibt, denn sonst sieht man nach dem Auftragen des Selbstbräuners wie eine gefleckte Kuh aus *g*.

Das Auftragen geht sehr einfach. Ich nehme ein Wattepad und tränke es ein wenig mit dieser braunen Flüssigkeit. Damit reibt man sich das Gesicht und den Hals gleichmäßig ein. Bei den Augenbrauen kann es zu einer ungleichmäßigen Färbung kommen, da zwischen den Haare mehr "Farbe" hängen bleibt. Ich verhindere das, indem ich, nachdem ich mein Gesicht mit der Bräunungsflüssigkeit eingerieben habe, mit einem Stück Klopapier über die Augenbrauen fahre.

Natürlich kann man auch andere Stellen des Körpers damit einreiben, z.B. Arme und Beine. Bei den Händen habe ich aber das Problem, dass die Handinnenflächen stärker Farbe aufnehmen und das sieht später aus, als hätte man die Hände nicht gewaschen *g*.

Apropos: nach dem Einreiben sollte man sich gründlich die Hände waschen. Das Wattepad weicht durch und man hat danach braune Flecken an den Fingern. Direktes Händewaschen danach reicht meistens, wenn nicht, hilft auch eine Mischung aus Öl und Zucker. Jeweils einen Teelöffel Öl und Zucker in die Handflächen geben, kräftig einreiben und dann abwaschen (<= macht übrigens auch die Hände zart!).

Man sollte auch darauf achten, dass nichts auf die Kleidung gerät, denn die Farbe geht schlecht bzw. gar nicht heraus.


WIRKUNG:

Dieser Selbstbräuner bräunt sofort und man kann dann ganz gut sehen, wo man ihn schon angewendet hat. So sieht man auch gleich, ob man alles richtig verteilt hat.

Da die Bräunungslösung fettfrei ist, creme ich mir das Gesicht nach ca. 2 Minuten (zieht schnell ein!) mit einer Feuchtigkeitscreme ein. Wenn ich mich nicht eincreme, bekomme ich ein unangenehmes Spannungsgefühl in der Haut. © Kayah13

Nach ein paar Stunden dunkelt die Haut noch ein wenig nach.

Die Bräune hält bei mir 2-3 Tage und dann sollte man sie wieder benutzen, um die Bräunung konstant zu halten.
Benutzt man den Selbstbräuner öfter als alle 2-3 Tage, dann wird die Bräunung intensiver.

Die Bräunung sieht sehr natürlich auch. Die Haut ist bronzefarbend und sieht aus, als wäre man wirklich in der Sonne gewesen. Die Haut hat keinen Gelbstich. Das ist nicht selbstverständlich. Ich hatte einmal eine Probe von einem anderen Selbstbräuner benutzt und danach sah ich aus, als hätte ich die Gelbsucht.


GERUCH:

Es riecht alkoholisch und ein wenig süßlich. Nicht gerade sehr angenehm, aber der Duft verfliegt nach dem Auftragen sehr schnell.


HALTBARKEIT:

Der Selbstbräuner stand bei mir 5 Jahre im Badezimmerschrank, bevor es benutzt wurde und es war nicht schlecht. Das liegt an dem sehr hohen Alkoholgehalt.

Leider ist mir die Glasflasche Ende letzten Jahres auf den Badezimmer geplumpst und war sofort kaputt. Es war eine riesige Sauerei. Ich hatte noch Glück gehabt, dass nicht noch das Waschbecken oder die Fliesen beschädigt wurden. Aus diesem Gründen mag ich kein Glas im Badezimmer.

Ich hatte mir dann eine neue Flasche gekauft und war froh, dass sie nun aus Kunststoff ist. Sie haben daraus gelernt. Daher weiß ich auch den Preis und entspricht in Euro ca. 19 €. Den Preis finde ich in Ordnung, da der Selbstbräuner sehr gut wirkt und ergiebig ist.


Für die Schnellinformierer schreibe ich noch ein Pro, Kontra und ein Fazit auf:


PRO:


    - flüssiger Selbstbräuner, der sich leicht auftragen und verteilen lässt,
  • tönt sofort, dunkelt aber nach ein paar Stunden noch nach,
  • die Tönung sieht natürlich aus (kein Gelbstich),
  • die Tönung hält 2-3 Tage,
  • wenn man den Selbstbräuner öfter benutzt, dann wird die Bräunung intensiver,
  • die Tönung befindet sich nun in einer Kunststoffflasche,
  • sehr lange Haltbarkeit (die Bräunungsflüssigkeit war nach 5 Jahren noch in Ordnung!).


KONTRA:


  • keine Deklarierung der Inhaltsstoffe,
  • die haut muss danach eingecremt werden, da die Flüssigkeit fettfrei ist.


FAZIT:

Der Selbstbräuner „Academie Bronz’Express“ ist eine Bräunungsflüssigkeit, die sich sehr gut mit einem Wattepad auftragen lässt. Die Bräunung sieht natürlich aus und hält einige Tage. Die Flasche (100ml) ist sehr ergiebig und wenn man den Selbstbräuner alle 2-3 Tage benutzt, ist die Flasche nach ca. 9 Monaten leer. Dann ist auch der Preis von 19 € (etwas teurer als üblich) angemessen. Da aber keine Inhaltstoffe deklariert sind (eigentlich ein Muss seit 1999), ziehe ich einen Stern ab. Da sich nun die Bräunungsflüssigkeit in einer Kunststoffflasche befindet und nicht mehr in einer Glasflasche, muss ich keinen weiteren Stern abziehen.

Man sollte aber noch bedenken, dass die Tönung keinen Lichtschutzfaktor hat und das die Haut trotz Tönung weiterhin empfindlich ist und sich keinen Eigenschutz aufgebaut hat, wie bei einer Tönung durch die Sonne!


Vielen Dank für das Lesen und wenn noch Fragen sind oder etwas fehlt, dann schreibt mir doch bitte einen Kommentar.


© Kayah

54 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    13.09.2004, 09:12 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sind sehr schlecht und auch meist unverträglich, aber hier scheinst du ja direkt mal Glück gehabt zu haben. LG Maria

  • antjeeule

    28.08.2004, 15:50 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...von wesentlich schlechterer Qualität habe ich auch mal benutzt, weil ich mich so blass fühlte. Das ist schon sehr lange her. Allerdings habe ich all das, was du hier als vorbereitende Maßnahmen empfohlen hast, natürlich nicht gemach