Piatnik Activity Family Classic Testbericht

Piatnik-activity-family-classic
ab 15,95
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ShortBrini

Damit rettet Brini jede Party

Pro:

witzig, für die ganze Familie, Partygame, einfach

Kontra:

man benötigt viele Spieler, teuer

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*********
In der kalten Jahreszeit fängt man an, mal wieder seinen Spieleschrank zu durchsuchen und doch mal wieder das ein oder andere Spiel zu spielen, während es draußen regnet und knackig kalt ist. Da es auch mir so geht kommt heute noch mal ein Spiel. Diesmal handelt es sich um das Spiel Activity Family Classic

Kaufgrund
**********
Wir haben dieses Spiel einmal in einer Vertretungsstunde in der Schule gespielt. Ich fand es so witzig, dass ich es mir von meinen Eltern wünschte. Inzwischen habe ich es schon ziemlich lange und spiele es immer wieder gerne.

Wichtige Daten auf einen Blick
****************************
Name d. Spiels: Activity Family Classic
Anzahl der Spieler: 3-16
Dauer: ca. 60 Minuten
Autor: Catty/ Führer
Preis: ca. 27 Euro
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Die Verpackung
****************
Die Verpackung ist ziemlich schlicht gehalten. Der karton ist komplett in grün gehalten. In großen gelben Buchstaben steht dort Activity. Darunter in kleiner und weiß „Family Classic“ Unten links kann man drei Spielfiguren und eine Spielkarte sehen. Auf der Rückseite sieht man einen Teil des Spielplans und eine Auflistung des Spielinhalts sowie einen ziemlich langen Klappentext.

Zubehör
*********
330 Karten mit 1980 Begriffen, davon
110 Karten „Family“ und
220 Karten „Family Junior“
4 Spielfiguren
1 Sanduhr
1 Spielplan
1 Spielregel

Die Anleitung
*************
Die Spielanleitung besteht aus 4 Din A 5 Seiten und ist in folgende Bereiche eingeteilt; „Spielinhalt“, „Spielziel“, „Spielvorbereitung“, Spielablauf“ „Spielende“. Es sind keine Bilder in der Anleitung enthalten. Aber auch ohne Bilde rist die Anleitung einfach und gut nachvollziehbar. Man kann also gleich mit dem Spielen loslegen.

Das Spielbrett
*************
Das Spielbrett besteht aus Pappe und ist 43,5 cm lange und 38 cm breit. Mittig aud dem Spielbrett befindet sich das Spielfeld. Auf dem Spielfeld stehen jeweils acht mal die Bustaben „A“, „B“, „C“, „D“, „E“ und „F“. Neben den Buchstaben A und D befindet sich ein Bleistift, neben den Buchstaben B und E ein Männchen mit einer Sprechblase und neben den Buchstaben C und F ein Männchen, welches mit den Armen fuchtelt.

Das Spiel
***********
Zu Beginn des Spiels bildet man erst einmal Gruppen. Diese suchen such dann eine Spielfigur aus und stellen diese in das Startfeld. Dann werden die Spielkarten verdeckt neben das Spielfeld gelegt. Der erste Spieler der ersten gruppe zieht nun die oberste Karte und schaut sich den Begriff neben dem Buchstaben A an. Diesen Begriff muss er dann zeichnen und die anderen Mitglieder seiner Gruppe müssen den Begriff erraten. Währenddessen läuft natürlich der Sand in der Sanduhr herunter. Erraten die Mitglieder der Gruppe den Begriff darf man so viele Schritte vor, wie in Klammern hinter dem Begriff steht. Erraten sie ihn nicht in der vorgegebenen Zeit, muss das Männchen dort stehen bleiben, wo es steht. Und so geht es dann immer weiter. Die Bilder neben den Buchstaben geben an, wo man was mchen muss, also entweder zeichnen, erklären oder Pantomimisch darstellen.

Meine Meinung
****************
Ich finde das Spiel wirklich super witzig, allerdings finde ich es schade, dass man so viele Spieler dafür benötigt. Ich würde sagen, dass es erst ab 6 Spielern wirklich Spaß macht, denn sonst ist es irgendwie langweilig.

Ein wenig schade finde ich es auch, dass das Sielbrett so groß ist. Die Hälfte hätte ausgereicht und hätte auf dem Tisch weniger Platz weggenommen. Aber man kann drüber hinwegsehen.

Schade find eich es auch, dass es bei dem erklären keine Einschränkungen gibt. Wir nutzen deshalb fürs erklären häufig die Karten eines anderen Spiels.

Was ich gut finde ist, dass man dieses Spiel auch mit der ganzen Familie spielen kann, denn es sind Kinderkarten mit dabei und Erwachsenenkarten.

Durch die unterschiedlichen Darstellungsformen ist das Spiel sehr abwechslungsreich und macht richtig Spaß.

Ich finde es allerdings schade, dass das Spiel so teuer ist. Ich würde eher schauen, ob ich es irgendwo gebraucht bekommen könnte.

Fazit
********
Ein wirklich witziges Partygame, dass den Abend retten kann. Leider ist es ziemlich teuer, aber man bekommt es gebraucht sicherlich günstiger.

Einen schönen Spielabend wünscht


Brini

76 Bewertungen, 21 Kommentare

  • albinaschulz

    14.04.2007, 17:57 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • Estha

    13.04.2007, 16:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch nen schönen sonnigen tag

  • angi3000

    11.04.2007, 16:21 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Mogry1987

    18.03.2007, 16:01 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Asterisque

    17.03.2007, 23:23 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • hjid55

    26.01.2007, 13:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • papaonline

    22.01.2007, 22:51 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer viel liest , wird oft gegengelesen,lg papaonline

  • Nick_Neschi

    14.01.2007, 19:47 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...lg...jonny :o)

  • AnnaH

    17.12.2006, 06:33 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja zur Zeit machen wir auch wieder mehr BrettspieleLG und Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest

  • manyatta

    15.12.2006, 23:02 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schreckliches Spiel! ;o)

  • _knuddelmonster88_

    15.12.2006, 09:20 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Auto auch... ;( (zu deinem Über-mich Text) lg Sara

  • anonym

    13.12.2006, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • superlativ

    13.12.2006, 17:54 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!!!

  • bianca24

    13.12.2006, 14:11 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Liebe Grüße, Bianca! ~~~

  • sudden23

    12.12.2006, 21:42 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • LittleSparko

    12.12.2006, 21:39 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    12.12.2006, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    12.12.2006, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • HiRD1

    12.12.2006, 20:43 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • morla

    12.12.2006, 20:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    12.12.2006, 20:14 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich