Adams, Douglas / Carwardine, Mark Die Letzten ihrer Art Testbericht

Adams-douglas-carwardine-mark-die-letzten-ihrer-art
ab 18,91
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Baerle

Douglas Adams: Last Chance To See

Pro:

lustig, man lernt was

Kontra:

nicht unbedingt jedermanns Sache

Empfehlung:

Nein

Ich möchte euch heute eines meiner Lieblingsbücher vorstellen, es heißt "Die Letzten ihrer Art - Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde" und wurde von Douglas Adams und Mark Cawardine geschrieben.

Die Autoren:
Douglas Adams ist einer der erfolgreichsten englischen Autoren. Er wurde vor allem durch seine Science-fiction Romane (Per Anhalter durch die Galaxie) berühmt.

Mark Carwardine ist ein sehr bekannter Zoologe, der für den WWF gearbeitet und mehrere Sachbücher veröffentlicht hat.

Der Titel der Originalausgabe lautet: Last Chance to See; das Buch hat ca.270 Seiten und einige Fotos.

Ich bin durch eine Freundin, die Douglas Adams-Fan ist, auf dieses Buch aufmerksam geworden. Sie wußte, dass ich ein absoluter Tierfan bin und hat es mir empfohlen, da es sogar ihr als nicht Tierfan gefallen hat.

Hier noch einige Kritiken zum Buch, die ich sehr passend finde:
Aus der Süddeutschen Zeitung: "Douglas Adams erweist sich nicht nur als ein brilliant-witzig formulierender, sondern auch fein beobachtender, fast zärtlich beschreibender Autor, der sich den naiven Blick auf alles Besondere und Fremde bewahrt."
Aus der Welt am Sonntag: "Originell, Phantasiereich und mit viel Humor dokumentiert er, was wirklich kaum zu glauben ist... Adams' Reportage ist das ungewöhnlichste Buch, das je zu diesem Thema erschienen ist."

Nun aber zur Story:
1985 lernen sich Carwardine und Adams zufällig auf Madagaskar kennen. Mark soll sich auf die Suche nach einem Aye-Aye machen (was das ist wird hier nicht verraten). Douglas hat im Gegensatz zu Mark keinerlei zoologische Kenntnisse und ist schwer beeindruckt von den Erfahrungen und Erlebnissen auf Madagaskar. Da es aber wie sich herausstellt noch sehr viele Bildungslücken hat, beschließen die zwei 1988 eine Weltreise zu unternehmen. Die beiden besuchen die Komodowarane, Nashörner und Gorillas, Kakapos, Flussdelphine in China und noch einige andere. Sie erleben dabei schöne, lustige und spannende Abenteuer. Ihr könnt euch denken, dass hier nicht alles glatt geht, da die beiden in entlegene Gebiete unserer Erde vordringen und diese Tiere auch nicht gerade an jeder Straßenecke lauern.

Für einen Tierfreund ist dieses dokumentarische Buch ein wahrer Genuß, da Adams die Tiere sehr liebevoll beschreibt und er herrlich an diese Sache herangeht. Aber auch für alle anderen kann ich dieses Buch empfehlen. Es wird nie langweilig, man kann einiges dazulernen. Eben ein Buch zum Schmunzeln vor einem ernsten Hintergrund.

Das Buch kostet etwa 9 Euro und ist im Heyne-Verlag erschienen.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Exiter

    25.03.2002, 01:27 Uhr von Exiter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin gerade beim "Restaurant am Ende des Universums";) Douglas Adams....sehr Empfehlenswert!!!