Adelholzener Active O2 Fitness - Cherry Testbericht

Adelholzener-active-o2-fitness-cherry
ab 11,13
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von infoload

Störungsfreies Wasser?

2
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Relativ guter Geschmack, für Diabetiker

Kontra:

Ungesunde Zusatzmittel, hoher Preis, künstlicher Geruch

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community und Freunde,

heute möchte ich mal über ein Getränk schreiben, das ich in letzter Sekunde noch zum Test retten konnte. Es wäre nämlich beinahe still und heimlich an mir vorbeigegangen, ohne das ich es bemerkt hätte. Mehr dazu aber in meinem Bericht. Das Produkt über das ich nun schreibe, ist das Fitness und Diät Getränk

ACTIVE O2 CHERRY

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Einleitung und Allgemeines aus meiner Sicht <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------


Man oh man, da passt man einmal nicht auf und kriegt nicht mit was in seinem eigenen Haus so alles zu sich genommen wird. Letzte Woche brachte ich die Utensilien für den gelben Sack zu dem gleichen. Als ich den Deckel öffnete, sah ich eine doch relativ ansprechende PET Flasche vor mir im Beute liegen. Ich dachte mir noch, jetzt schau dir mal an, was hier alles so sang und klanglos an dir vorbei geht. Es war eine leere Flasche ACTIVE O2 in der Geschmacksrichtung Cherry. Neugierig wie ich war, nah ich die Flasche aus dem Sack. Nicht das Ihr denkt ich würde das öfters machen. Nein ich war nur sehr daran interessiert was meine liebe Frau denn da so trinkt.

Mit der leeren Flasche in der Hand ging ich auf meine Herzensdame zu und fragte mal ganz vorsichtig, warum ich davon nichts abbekommen habe und seit wann sie überhaupt das Zeug trinkt. Ihre Antwort: Seit einer Woche und, weil ich sonst nix mehr abbekäme davon. Geplättet schluckte ich einmal und fragte wieso ich dann nichts abgeben würde? Na weil das sehr gut schmeckt und vor allem sehr erfrischt. Nach der Frage ob sie noch eine davon hätte und ich die mal probieren könne, bejahte sie das allerdings mit angezogenen Mundwinkeln und ging wieder.

Na gut, nach dem ich dann rausbekommen habe, wo denn die Flasche aufbewahrt wird, nahm ich mir diese, öffnete sie und trank einen Schluck. Ich muss sagen, es schmeckte mir zwar sehr gut, aber irgendwas störte mich daran. Nur was? Ich lass dann mal genauer und erkannte mein Problem. Es war ein Diät Getränk, das mal wieder mit Süßstoff angereichert war. Ihr müsst wissen, ich mag dieses Zeug nicht gerade besonders, da ich persönlich es für ungesunder als Zucker halte. Habe nämlich mal irgendwo gelesen, dass Süßstoff in großen Mengen Krebs hervorrufen kann. Egal, dachte ich mir und trank die ganze Flasche.
Es war ein Geschmack der mich auf die eine Art doch sehr beeindruckte, gerade auch darum weil ich Kirschen eigentlich nicht ganz so lieb hab. Auf der anderen Art fehlte was, nämlich der Zucker. Ja prügelt auf mich ein, ich weiß es ist ein Diätgetränk da muss das so sein. Aber dennoch irritierte mich das. Ich könnte wetten, dann wäre es sogar noch ne Spur besser. Aber lassen wir das.

Was jetzt kommt könnt ihr Euch sicher denken. Wir kauften wieder ein paar Flaschen, natürlich nur zu reinen Testzwecken versteht sich ;-) und vollzogen einen Wochentest. Jeden Tag eine. Ich muss sagen, je mehr ich das Zeug getrunken habe, desto mehr konnte ich mich vom Geschmack her dafür begeistern. Völlig losgelöst vom Geschmack, habe ich gar nicht richtig auf die Zutaten geschaut. Wenn man schon ein paar Gesundheitsreporte oder auch Berichte gelesen hat, weiß man das da ein paar Mittelchen drin sind die zu schwerwiegenden Störungen führen können. Mehr dazu bei den Zutaten.


-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Was verspricht uns eigentlich der Hersteller? <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------


Na er verspricht uns ein einwandfreies und vor allem für Diabetiker geeignetes Softgetränk. Und da könnte er auf den ersten Blick sogar recht haben. In dem Getränk sind bei 100 ml von 7,8 g Zucker 3,7 g durch Süßstoffe und 4,1 g durch Fructose ersetzt. So gibt es der Hersteller zumindest an. Was ich in dem Fall allerdings glaube. Des weiteren verspricht er uns ein richtiges Powergetränk. Wenn ich so auf die Energie- und Nährwerttabelle schaue, ist das voll und ganz korrekt. Sehr viele Vitamine und Proteine stärken das Getränk. Natürlich sind auch die üblichen Fette, Kohlenhydrate und Säurenbasen darin enthalten. Also ein Getränk das einen Sportler fit macht und einen Diabetiker gesund halten kann. Von wegen! Auf die genauen Werte und Zutaten werde ich später im Bericht noch eingehen.

Was gibt es noch zu dem Thema? Ach ja, angeblich 15 mal mehr Sauerstoffanteil wie in normalen Getränken. Wenn man das Getränk durch die Verschlussöffnung zu sich nimmt, merkt man irgendwie den komprimierten Sauerstoffanteil. Könnte natürlich auch nur ein schön eingebauter Effekt sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Getränk vor allem Kalt sehr erfrischt. Der Hauch von Kirsche verstärkt das ganze noch und gibt dem ganzen einen angenehmen Geschmack.



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Zu den Sinneswahrnehmungen <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------


☻ Der Geruch ☻

Nach dem doch etwas umständlicheren ersten Öffnen der Flasche, kommt einem direkt der Kirschduft des Wässerchens entgegen. Ich würde ja gerne sagen, das es ein wirklicher feiner Duft ist. Dies kann ich aber nicht so richtig bestätigen. Der Duft ist sehr künstlich gehalten, was im ersten Moment etwas abstoßend wirkt. Ihr kennt sicherlich zum größten Teil den Geruch von Red Bull. Natürlich nicht ganz so stark, aber ähnlich. Zumindestens für meine feine Nase. Also eher am Anfang etwas abturnend.


☻ Der Geschmack ☻

Ist am Anfang ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig. Schmeckt zwar sehr gut auf eine angenehme Weise, aber auch hier ist etwas gekünzeltes drin. Ich kann nicht sagen, ob das nur am Süßstoff liegt. Können natürlich auch die ganzen Zusatzstoffe bewirken. Der Geschmack ist aber auf keinen Fall unangenehm, wie schon gesagt eher das Gegenteil ist der Fall. Man merkt beim trinken richtig den Erfrischungseffekt. Der Geschmack an sich hat einen leichten aber dennoch wirkungsvollen Touch von Kirsche, der sehr gut schmeckt. Wir ihr merkt hat mich das alles doch etwas irritiert. Eigenartig! Wohlschmeckend und doch künstlich. Aber nur bedingt empfehlenswert.


☻ Das Aussehen ☻

Da gibt es eher weniger darüber zu berichten. Sieht aus wie ganz normales Mineralwasser. Klar macht die transparente Farbe und der Sauerstoff in der Flasche. Wer kann da schon ahnen, dass so viel Power in der Flasche steckt.


☻ Die Konsistenz ☻

Hmm, mal überlegen?!? Wie soll ich das beschreiben? Ganz klar ein sehr reichhaltig an Sauerstoff versetztes Wasser, das dem bekannten Mineralwasser sehr ähnelt. Die Flüssigkeit hat genau die gleiche Dichte wie normales Wasser, ist aber durch den integrierten Sauerstoff sehr stark komprimiert. Ja, so drücke ich es mal aus.



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Empfehlung <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------


Auf jeden Fall kühl lagern, oder noch besser in den Kühlschrank stellen. Ich kann nur von mir sprechen, auf keinen Fall irgendwo ins Warme stellen. Der Geschmack geht dann direkt von sehr fein in super eklig über. Macht die Hitze, ist aber bei so gut wie jedem Getränk so das ich kenne. Also immer kalt zu sich nehmen, könnte sonst ein böses Erwachen geben.



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Zutaten <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------


Sind verdammt viele Zusatzstoffe drin enthalten, da hat mich auch auf den ersten Blick etwas abgeschreckt. Aber seht selbst.

- Natürliches Mineralwasser ß ist ja schon mal gut

- Fructose
Es kommt bei vielen Menschen nach Einnahme von Fructose vor, das Bauchbeschwerden, wie z. B. Blähungen, Darmgeräusche, Koliken und wässrige Durchfälle entstehen. Ist aber bei nicht vielen. Und wenn, sollte man die Einnahme von Frutose vermeiden.

- Säurungsmittel Citronensäure
- Süßstoffe Natriumcyclomat

- Acesulfam-K
ca. 200fache Süßkraft im Vergleich mit Zucker, leicht in siedendem Wasser löslich, ebenfalls in Ethanol-Wasser-Gemischen löslich

- Aspartam und Saccharin-Natrium
Das Problem von Aspartam ist, dass es im menschlichen Körper wieder in seine Grundsubstanzen Asparaginsäure (40%), Phenylalanin (50%) sowie Methanol (10%) zerfällt. Diese freigesetzten Mittel können zu schweren neurologische Störungen kommen. Wenn's interessiert, einfach mal auf
http://www.gesund-laenger-leben.de/Aspartam.htm lesen

- Aromen
- Vitaminmischung
- Nicatinsäureamid
- Vitamin B6
- Biotin
- Vitamin B12
- Sauerstoff
- Phenyalaninquelle

Also, alles teils schöne ungesunde Sachen, die mal wieder als vollkommen gesund dargestellt werden.



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Energie-/Nährwerte pro 100 g <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------



Brennwert - 58 kJ / 13,7 kcal
Eiweiß - 0,1 g
Kohlenhydrate - 3,2 g
Fett - 0,1 g
Niacin (Vitamin B3) - 2,7 mg
Panthotensäure (Vitamin B5) - 0,9 mg
Vitamin B6 - 0,3 mg
Biotin (Vitamin B11) - 0,0225 mg
Vitamin B12 - 0,15 ug



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Hersteller <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------


Adelholzener Alpenquelle GmbH
St.-Primus-Strasse 1-5
83313 Bad Adelholzen / Siegsdorf

Internet: http://www.activeO2.com



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Verpackung <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------


Die Flasche ist überwiegend durchsichtig gehalten. Den Bauch der Flasche ziert eine ansprechend bedruckte Banderole. Der rote Verschluss ist beim ersten Öffnen etwas umständlich gehalten. Man muss zuerst den kompletten Verschluss abdrehen und dann eine Sicherheitskappe abziehen. Ist dies getan, den kompletten Verschluss noch mal darauf drehen. Nun kann man die, an zwei verschweißten kleinen Punkten, Klappe nach oben ziehen. Trinken tut man dann aus einer kleinen Öffnung, die durch die nach unten gebrachte Klappe wieder verschlossen wird.

Die Flasche ist Pfandfrei, hat ein Fassungsvermögen von 0,75 l und vollständig recyclebar.



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Zum Preis <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------


Gekauft haben wir da Produkt im Neukauf für 1,10 Euro im Sonderangebot. Ein unerhört hoher Preis für so ein Getränk. Bin ich aber mittlerweile von solchen Fitnessgetränken gewöhnt. Dementsprechend kein gutes Preisleistungsverhältnis.



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Gesamtfazit <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------


Auf der einen Seite ein sehr gut schmeckendes Produkt, das mich nach und nach begeistert hat und angeblich sehr gesund sein soll, vor allem für Diabetiker. Andererseits mal wieder ein Produkt wo zwar die Inhaltsstoffe genau drauf stehen, der Endverbraucher aber nicht weiß was das denn alles ist. Die Inhaltsstoffe waren die ersten zwei Punkte die ich von der vollen Punktzahl abgezogen habe. Äußerst umstrittene Stoffe, die nicht gerade begeistern.
Den nächsten Punkt verlor das Produkt beim Preis. Kann's schön kräftig, was da so mit einem veranstaltet wird. 1,10 Euro für so eine Flasche (im wahrsten Sinne). Das kann man einmal machen, von mir aus auch zu Testzwecken. Aber dann ist wirklich gut. Normalerweise hätte ich noch einen Punkt abgezogen, wegen des künstlichen Geruches. Habe aber Gnade vor Recht ergehen lassen. Da das Produkt eigentlich gut schmeckt. Wer es öfters trinken will soll es machen, für mich hat die Woche gereicht. Eine Empfehlung kann ich daher gerade noch so geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------



An dieser Stelle freue ich mich wieder auf Euer Lesen, Bewerten und Kommentieren und hoffe der Bericht gefällt Euch.

Liebe Grüße Euer infoload

© 2005 infoload

45 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Fossibaer2002

    21.05.2005, 12:54 Uhr von Fossibaer2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist nix für mich.

  • yerusha

    20.05.2005, 03:09 Uhr von yerusha
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, im großen und ganzen, daher auch ein "sn", aber es ist ein fehler drin, denn active o2 hat keine kohlensäure! wie kommst du darauf? es ist stilles wasser... *grübel*