Adlung-Spiele 76010 - Im Märchenwald Testbericht

Adlung-spiele-76010-im-maerchenwald
ab 10,86
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von sixt1970

klein aber oho!

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

Ein gut durchdachtes Spiel für die ganze Familie, auch mal für unterwegs!

Kontra:

keines... eventuell die Schriftgröße der Anleitung.

Empfehlung:

Ja

------- Im Märchenwald -------

Preis ca. 5,50 €

1-8 Spieler
ab 5 Jahre empfohlen
20-30 Minuten Spieldauer

Anspruch **
Einfach **
Gedächtnis ***
Humor *
Glück *

Adlung Spiele
Küferstr. 40/1
71686 Remseck a.N.
07146/44005
[email protected]


------- Verpackung -------

Pappschachtel 6 cm x 9 cm x 2 cm

Vorderseite: Spielname, Märchenwaldbäume, Märchenfiguren und Dinge wie Hexe, Zwerg, roter Apfel, Stiefel, Lebkuchen

Rückseite: Eine kleine Einführung ins Spiel, Eigenschaften des Spiels in Form einer Tabelle, Barcode und kleine Märchenwaldszene.

Seitenteile: Schriftzug des Spielnamens, Hinweise zum Firmensitz und Firmenlogo, kleine Märchenszene, Idee Markus Nikisch, Grafik Franz Vohwinkel, Hinweise zum Spiel ( alter, Spielerzahl,...)


------- Inhalt --------

Spielanleitung in deutsch, englisch, französisch
36 Karten mit Märchengegenständen
2 Karten mit Rabe
3 Hexenkarten
1 Schloßkarte
7 Zwergenkarten
4 Zauberspiegelkarten
10 Baumkarten
1 Übersichtskarte


------- Spielidee und Anleitung -------

Spielidee:
Es war einmal vor langer Zeit: (Originaltext aus der Anleitung)
Die im ganzen Königreich beliebte Prinzessin war sehr krank geworden. Nirgendwo im Land fand sich jemand, der ihr helfen konnte. Da erschien dem König eines Nachts im Traum eine Fee. Sie sagte ihm, dass seine Tochter nur dann gesund werden könne, wenn siegen Gegenstände aus dem Märchenwald geholt und zu ihm ins Schloss gebracht würden. Der König ist verzweifelt, denn der Märchenwald ist sehr gefürchtet. Hexen und räuberische Raben sollen dort ihr Unwesen treiben.

Als der König hört, dass auch 7 Zwerge auf der Suche nach den märchenhaften Gegenständen sind, wendet er sich in seiner Not an alle Kinder. Sie sollen ihm helfen, alle Gegenstände zum Schloss zu bringen, bevor es die Zwerge geschafft haben.
Denn der König hat erfahren, dass die Zwerge sie zwar retten wollen, aber als Dank in ihr Dorf holen wollen.


Anleitung:
Alle Baum- und Zauberspiegelkarten werden aussortiert, dann die Restkarten gut gemischt. Die Karten werden verdeckt auf dem Tisch ausgelegt ( 7 x 7 Karten). Dieses ist auch deutlich abgebildet auf der Übersichtskarte.
Die Baumkarten werden als offener Stapel neben dem Spielfeld abgelegt.
Aus den 4 Zauberspiegelkarten wird 1 Karte verdeckt gezogen und neben den Spielplan gelegt. Diese Karte ist die Startkarte.

Reihum wird nun eine Karte aufgedeckt und für alle sichtbar gezeigt. Ist unten der Gegenstand der 1. Zauberspiegelkarte, legt man die Karte neben diese und der nächste zu suchende Gegenstand ist der des kleinen Zauberspiegels auf dieser Karte.
Die Lücke wird mit einer der offenen Baumkarten gefüllt, die nun aber verdeckt hinzu gelegt wird.
Der Spieler darf eine weitere Karte aufdecken.
Ist es aber nicht der gesuchte Gegenstand, wird die Karte wieder verdeckt an ihre Stelle gelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Zieht man eine Hexenkarte, muß der Spieler 2 Karten seiner Wahl verdeckt tauschen.
Die Hexenkarte kommt wieder verdeckt an ihren Platz.
Ist es aber eine Rabenkarte, muß die Erste Karte aus dem Spiel genommen werden. Die Rabenkarte und diese Karte werden beiseite gelegt und an den leeren Platz kommt eine verdeckte Baumkarte.
Wenn man aber eine Baumkarte aufdeckt, muß der Spieler 1 Runde aussetzen. Die Karte bleibt.
Bei einer Zwergenkarte wird diese sofort in einer Reihe über dem Spielfeld abgelegt und durch einen Baum ersetzt.
Die Schlosskarte wird wieder verdeckt an ihrem Platz abegelegt, diese wird erst am Ende des Spiels benötigt, dann allerdings sollten die Spieler wissen wo sie liegt.


------- Spielende --------

Hat man sieben Märchengegenstände gefunden, wird zuletzt die Schlosskarte aufgedeckt und die Spieler haben gewonnen.

Liegen jedoch alle 7 Zwerge neben dem Spielfeld, haben die Zwerge gewonnen und die Spieler leider verloren.


------- Die Spielanleitung --------

Zunächst in deutscher Sprache, leicht verständlich und gut strukturiert geschrieben. 2 weitere Spielvarianten befinden sich im Anschluß an die eigentliche Regelung, ganz zuletzt noch ein Hinweis, welcher Märchengegenstand aus welchem Märchen stammt.
Die Spielanleitung ist sehr klein geschrieben, aber mit normalem Sehvermögen gut zu lesen. Die Schrift ist 2 mm groß. Dieses liegt auch am Format des Spiels (Zigarettenschachtelgröße), da sie sonst zu dick werden würde.


------- mein Senf und Aspekte des Spiels -------

Alle spielen gegen die Zwerge, das stützt das Gemeinschaftsgefühl.
Alle gewinnen und alle verlieren gemeinsam. Das verkraften dann auch die Kinder die nicht verlieren können und sie lernen, das verlieren nicht schlimm sein muß.
Die Spielanleitung ist leicht verständlich und gut strukturiert, man kann schnell mal etwas nachlesen. Insgesamt ist das Spiel aber sehr schnell zu lernen und auch die 5-jährigen können es schnell kompetent mitspielen.
Das Format der Spielkiste lädt dazu ein, es mal nach unterwegs mitzunehmen, das spiel kann auch nahezu überall ausgebreitet werden ( auch auf der Picknickdecke).
Die Spiellänge überfordert auch die kleinen Mitspieler nicht, wenn man mag, kann man es oft hintereinander spielen.
Es ist ein Spiel für die ganze Familie und wird nie anders, da jedes Spiel anders verläuft.
Die Merkfähigkeit entwickelt sich spielerisch zum positiven, auch bei über 30-jährigen :-)))) .

Die Grafik ist phantasievoll und sehr gelungen, man meint man wäre im Wald! Gestaltet von einem anspruchsvollen Grafiker.

Dieses Spiel ist preisverdächtig, gut durchdacht und ewig interessant. Desweiteren haltbar. Bei uns ist alles noch ok und wir haben es sicherlich über 100 mal gespielt!

41 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Baby1

    16.09.2007, 22:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campimo

    11.02.2007, 22:21 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸☼°*✰ SH & LG ✰*°☼¸

  • anonym

    02.02.2007, 09:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • swissflyer

    18.03.2006, 13:39 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ==-----== <br/>--=S H=-- <br/>==-----== <br/> <br/>Liebe Grüsse, Patrik ;-)