P.S. Ich liebe Dich (Taschenbuch) / Cecelia Ahern Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-p-s-ich-liebe-dich-taschenbuch
ab 7,24
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Jadefeuer

... aber die wahre Liebe hält ewig

Pro:

siehe Text

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ähnlich wie bei den Romanen von Dan Brown bin ich auf das Buch „P.S. Ich liebe dich“ von Cecelia Ahern eher verspätet und durch Zufall gestoßen. Ich war mal wieder auf der Suche nach einem schönen Taschenbuch und bin dann durch einen glücklichen Zufall auf dieses Buch gestoßen und hab es direkt verschlungen, denn was gibt es bei diesem Wetter noch schöneres, als mit einem guten Buch draußen zu sitzen.

Bei dem Roman P.S. Ich liebe dich handelt es sie wie gesagt um ein Taschenbuch von Cecelia Ahern. Meine Ausgabe aus dem Fischer Verlag hat 8,95 Euro gekostet und ist 415 Seiten dick. Es ist das Erstlingswerk von Cecelia Ahern, die 1981 geboren wurde und die Tochter des irischen Ministerpräsidenten ist. Sie hat in Dublin Film studiert und dieser erste Roman von ihr ist direkt in 15 Ländern erschienen.

Zum Inhalt des Buches:
Holly und Gerry sind ein glückliches Paar und eigentlich wollen sie für den Rest ihres Lebens zusammenbleiben. Doch Gerry hat einen Gehirntumor und somit ist ihre gemeinsame Zeit nur von kurzer Dauer. Nach Gerrys Tod stürzt Holly in ein Loch und weiß nicht, wie sie ohne Gerry weiterleben soll. Doch Gerry hat sich zum Glück vor seinem Tod Gedanken darüber gemacht, wie Hollys Leben ohne ihn aussehen würde. Um ihr diese Zeit zu erleichtern bzw. ihr zu helfen, damit klar zu kommen, hinterlässt er ihr einen Umschlag mit 10 kleinen Briefen, für jeden Monat einen. In den jeweiligen Umschlägen stecken kleine Aufgaben für Holly, die sie aus ihrer Trauer führen und ihr ein Leben ohne Gerry ermöglichen sollen.
Hier ein Textauszug aus dem Brief, den Gerry diesen 10 Umschlägen beigelegt hat :
„Meine liebste Holly,
ich weiß nicht, wo und wann du diesen Brief lesen wirst, ich hoffe nur, dass es dir gut geht, dass du gesund und glücklich bist. Du hast mir einmal gesagt, dass du nicht allein weiterleben kannst. Du kannst, Holly. Du bist stark und tapfer, und du wirst das durchstehen. Wir hatten wunderschöne Zeiten zusammen, und du warst … du warst mein Leben. Ich bedaure nicht einen Tag. Aber ich bin nur ein Kapitel in deinem Leben, und es wird noch viele davon geben. Vergiss unsere gemeinsamen Erinnerungen nicht, aber hab keine Angst, ihnen neue hinzuzufügen. Danke, dass du meine Frau gewesen bist. Dafür und für alles andere bin ich dir ewig dankbar. Und denk dran: Ich bin bei dir, wann immer du mich brauchst. In Liebe für immer dein Mann und bester Freund, Gerry“
Die 10 Umschläge, die Gerry für Holly vorbereitet hat, sollen ihr Schritt für Schritt über seinen Verlust weiterhelfen, dabei drehen sich manche um ganz banale Dinge wie „Kauf dir eine Nachttischlampe!“, weil Holly sich früher auf dem Weg von der Tür, wo der Lichtschalter sitz, bis zum Bett immer den Fuß angestoßen hat. Doch nach und nach werden die monatlichen Aufgaben immer anspruchsvoller und schwieriger, wie z.B. „Kauf dir was schönes zum Anziehen“, „Mach bei einem Karaoke-Wettbewerb mit“, „Trenn dich von meinen Sachen und Kleidungsstücken“ oder aber „Viel Spaß im Urlaub“. Natürlich fehlt unter keinem Brief das obligatorische „P.S. Ich liebe dich“. So steigern sich die Aufgaben und Holly wächst langsam an ihnen und bekommt ihr Leben wieder in den Griff … bis schließlich die letzte Aufgabe heißt: „Greif nach den Sternen und habe keine Angst davor, die wieder zu verlieben“ …

Soviel zum Inhalt des Buches, ich hoffe ich habe euch noch nicht zuviel vorweg genommen, falls ihr das Buch noch nicht kennt.

Meine Meinung:
Klar, von diesem Buch hatte ich schon einiges gehört und es war schon vielfach gelobt worden, aber vorrangig bedeutet das für mich erstmal weniger, denn schließlich muss es mir selbst gefallen und nicht auf dem 1. Platz irgendwelcher Bestseller-Listen stehen. Also hab ich’s einfach gelesen und ich wollte es gar nicht mehr bei Seite legen. Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt. Die Story des Romans ist wirklich tragisch und die Gefühle, die durch den Tod des Partners entstehen kann sich sicherlich jeder vorstellen und somit kann jeder nachfühlen, wie es Holly in dieser Situation gegangen sein muss. Als dann diese Briefe von Gerry auftauchen kann man Hollys Erstaunen und ihre neue Hoffnung mitfühlen, denn diese Briefe bedeuten für sie eine Art Kontakt zu Gerry und mit diesen Briefen hat sie ein Stück weit das Gefühl, ihn nicht ganz verloren zu haben. Als dann die ersten Aufgaben auftauchen, kann man Hollys Dilemma, ob sie die Aufgaben erfüllen soll oder nicht, richtig gut nachfühlen. Wenn es heißt, nimm an einem Karaoke-Wettbewerb teil oder wirf meine Kleidung weg … dann kann man richtig nachvollziehen, dass sie sich eigentlich gegen diese Aufgaben sträubt, da Karaoke und das Stehen in der Öffentlichkeit nicht nach ihrem Geschmack sind und da sie so sehr an Gerrys Kleidung hängt und es so mag, an seinen Pullovern zu riechen, um ein Stück von ihm noch ganz nahe bei sich zu haben. Doch genauso versteht man auch, was Holly dann antreibt, um doch Gerrys Aufgaben zu erfüllen. Sie will ihn nicht enttäuschen und ist davon überzeugt, dass seine Aufgaben einen Zweck erfüllen, der vielleicht noch nicht sichtbar ist, aber irgendwann zum Vorschein tritt. Und so entwickelt sie sich mit jeder Aufgabe weiter und diese Schritte kann man nach und nach mit ihr gehen. Ich kann euch sagen, bei diesem Buch haben mir wirklich mehrmals die Tränen in den Augen gestanden, denn diese tiefe Liebe zwischen Gerry und Holly und ihre tiefe Freundschaft sind einfach wunderbar und dass diese nun von nur so kurzer Dauer war ist wirklich eine Tragödie. Doch genauso wie Holly lernt man in diesem Buch, dass das Leben nun mal weitergeht, egal, wie unmöglich einem das erscheint. Ich kann dieses Buch deshalb ohne Einschränkung weiter empfehlen. Es ist einfach wunderschön geschrieben, allerdings wohl eher für Frauen geeignet, und es lässt einem von einem Kapitel zum nächsten Fiebern und man möchte es wirklich am liebsten nicht mehr aus der Hand leben. Eine sehr schöne und romantische Geschichte, obwohl sie mit einer großen Tragödie beginnt. Hierzu fällt mir direkt noch ein Filmzitat aus einem meiner Lieblingsfilme ein: „… Gebäude brennen und Menschen sterben, aber die wahre Liebe hält ewig.“

54 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Ibizagirl1977

    29.09.2006, 13:05 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg sonja

  • junior33

    29.09.2006, 12:45 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Binki

    25.09.2006, 13:46 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • anonym

    24.09.2006, 19:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüäüße Edith und Claus

  • feldhase

    03.09.2006, 01:52 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • ShortBrini

    30.08.2006, 17:26 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • superlativ

    30.08.2006, 14:58 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • anonym

    22.07.2006, 16:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • anonym

    15.07.2006, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jonas

  • MichiStephan

    15.07.2006, 14:39 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♪♫ sh + lg ♫♪♫

  • anonym

    15.07.2006, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß =O) Marianne

  • energie3

    15.07.2006, 10:18 Uhr von energie3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Schönes Wochenende. LG Dani

  • barbu

    14.07.2006, 22:36 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. würd mich sehr freun wenn du dir bei gelegenheit meine anderen berichte auch mal ansiehst. es gibt noch 2 andere! Liebe Grüße Barbu PS: ich schreibe auch bei ciao,mymeinung,dooyoo und q-test

  • SuicideToday

    14.07.2006, 19:41 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • phobee

    14.07.2006, 17:15 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! :-) Liebe Grüße, Pia

  • topfmops

    14.07.2006, 15:54 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bewertung steht links. No comments anymore. Siehe auch den Bericht ‘Sittenverfall’ vom 13.07.2006.

  • morla

    14.07.2006, 15:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    14.07.2006, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Estha

    14.07.2006, 14:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    14.07.2006, 14:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Vicky

    14.07.2006, 14:00 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • anonym

    14.07.2006, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und LG, Dani :-)