Aiptek 12000U Hyperpen USB Testbericht

Aiptek-12000u-hyperpen-usb
ab 44,79
Auf yopi.de gelistet seit 05/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mickymelli

wie von Hand gemalt

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Es sieht aus wie ein großes Mauspad, ist aber eine Art Zeichenblatt für den PC.
Dazu gehört dann eine Funkmaus und ein Stift mit welchem man wie von Hand zeichnet am PC.

Zum Lieferumfang gehört allerhand so :

Grafik-Tablett,
kabelloser Zeichenstift inkl. Batterie, Kurzanleitung,
Software

Bezahlt habe ich für das Set bei MediaMarkt 17,99 Euro und ich dachte bei diesem doch sehr günstigem Preis kann ich nichts falsch machen und wie sich dann im Test heraus stellte hat sich das bestätigt.

Der Stift ist wie die Maus kabellos und ermöglichen so im wahrsten Sinne des Wortes eine Zeichnung zu schaffen die wie von Hand gemalt wirkt und es vom Prinzip auch ist.

Die Maus hat die üblichen 3 Tasten mit den üblichen Funktionen. Sie ist in weiß gehalten wie fast alles was zum Produkt gehört. Ein bischen blöd finde ich dsa die Maus und alles andere auch etwas leicht schmutzempfindlich ist und man schon nach kurzem benutzen leichte Fingerabdrücke auf den geräten sehen kann.

Der Stift selbst ist wie ein Kugelschreiber aufgebaut, er ist stabil und seine Miene ist wie beim Kugelschreiben auch durch leichten druck zu bedienen und schon sieht man auf dem PC die gezogenen Striche und Linien.

Die im Lieferumfang bestehende Software besteht aus folgendem:

Tablet Manager,
Corel ArtDabbler,
Cadix Signature,
Pensoft,
Microsoft Netmeeting

Das sind alles Programme die es ermöglichen mit dem Set zu arbeiten, dabei Spielt das Betriebsystem keine wesentliche Rolle, denn bei jedem Microsoft Betriebssystem besteht die Möglichkeit der Benutzung so:

Windows 95, 98, ME und XP

Angeschlossen wird das Zeichnen Set, so nenne ich persönlich das ganze, mittels eines USB Ports. Dadurch das Batterien für den Stift mitgeliefert werden kann man mit der Arbeit praktisch sofort beginnen und sich leiten lassen von der Fantasie des neuen Spielzeugs ( man kann es am Anfang schon so nennen )

Am meisten benutze ich das Zeichnen Set für Karten zu den verschiedensten Gelegenheiten, aber auch Schriftstücke kann man so aufzeichen und später dann der Rechtschreibprüfung unterziehen und schon hat man ein Handgeschriebenes Schriftstück in der Hand was zu 99 % Fehlerlos sein wird.

Es ist individuell Einsatzbereit und es macht wirklich Freude damit zu arbeiten. Wenn man erstmal angefangen hat ist es auch schwer wieder aufzuhören.

Das Arbeiten mit dem Stift sowie mit der Maus ist so einfach und schnell gelernt das man die 12 Seitige Bedienungsanleitung eigentlich nicht benötigt, hier wird aber schön beschrieben wie man den Stift optimal einsetzt und was beim benutzen zu beachten ist.
Sollte man dennoch nicht klar kommen so kann man mittels der Software so einiges lernen und ein kleines Hilfsmännchen begleitet einen durch die Programme.

So nun noch einige Technische Daten:

Abmessungen 31,0 x 28,7 x 0,9 cm
Arbeitsfläche 203 x 152 mm
maximaleAuflösung 3048 Linien/Inch - 120 Linien/mm
Genauigkeit 0,42 mm
Erkennungsabstand maximal 10 mm
Druckempfindlichkeit 512 Stufen
Anzahl Makrotasten 12

Was soll ich noch mehr sagen, der Preis überzeugt durch Qualität und Leistung. Das Ergebnis, welches erzielt wird ist optimal und sehr zufriedenstellend. Ich möchte den Stift nicht mehr missen und die Arbeit damit auch nicht .. Praktisch vor allem wenn man mit 1 Finger Suchsystem sonst auf der Tastatur rumhämmert :-)

Bis auf die Schmutzempfindlichkeit gibt es auch wirklich nichts zu meckern und die Nebenkosten wie Batterien halten sich in Grenzen, da ich bis jetzt innerhalb eines Jahres jatzt das erste mal Batterien wechseln mußte.

Ja, also wer gerne zeichnet und das auch mal am PC der sollte sich dieses günstige Gerät besorgen und die Erfahrung machen per PC mit Hand zu zeichnen und zu schreiben .. es wird immer ein Erlebnis sein :-)

24 Bewertungen