Aldi Kaffeeweißer Testbericht

No-product-image
ab 18,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von jowitka

Schon mal Caramel-Kaffee getrunken?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ALDI Kaffeeweißer:
***************

Wenn ich schon mal Kaffee trinke, dann muss irgendwas besonderes vorliegen. Es kommt wirklich äußerst selten vor, aber wenn dann mit viel Zucker und viel Milch. Ich bin nämlich der Meinung, dass man Kaffee eigentlich pur geniessen sollte und wer das nicht kann und viel süßen und weißen muss, der kann gleich Kakao trinken. Mögen jetzt viele an dieser Stelle aufschreien, aber das ist nun mal meine Philosophie.

Mein Freund dagegen ist ein leidenschaftlicher Trinker des kaffeehaltigen Getränkes. Kaffeehaltig, weil er es immer mit Milch und Zucker trinkt, und das täglich bis zu drei Bechern. Bis jetzt hat habe wir oft nur normale Milch für den Kaffee genommen, selten einen Kaffeeweißer, aber irgendwann waren wir bei Freunden zu besuch und sie hatten diesen Kaffeeweißer von Aldi gehabt. Und vor Kurzem habe ich ihn auch beim letzen Einkauf bei Aldi gesehen und auch gleich gekauft.


Preis & Inhalt:
***********

Wie schon der Name sagt gibt es den Aldi Kaffeeweißer nur bei Aldi. Dort bezahlt man für ein 250 g Glas 0,59 Euro. Das ist im Vergleich zu anderen Marken doch sehr günstig, bei Edeka habe ich vor Kurzem noch 1,19 Euro bezahlt.

Woraus besteht eigentlich so ein Kaffeeweißer? Hmm, ehrlich gesagt kann ich mir unter den Angaben des hersteller nicht viel vorstellen, aber vielleicht könnt Ihr was damit anfangen: - -

- Glukosesirup,
- pflanzliches Fett,
- Milcheiweiß,
- Lactose,
- Stabilisatoren,
- Emulgatoren und
- Farbstoff Beta-Carotin

Nicht sehr oft finden man auf den Verpackungen kalorienreicher Produkte auch Angaben zu den Nährwerten, hier sind folgende Informationen enthalten:

In 100 g gibt es:
2313 kJ (555 kcal)
1,1g Eiweiß
57,5g Kohlenhydraten und
35g Fett

Obwohl man von dem Kaffeeweißer ca. 1 Löffel pro Kaffeebecher nimmt finde ich schon, dass es kalorienmäßig ein kleines Bömbchen ist...


Aussehen und Geruch:
****************

Eingepackt ist das Pulver in einem braunen Glas mit einem braunen Deckel, also im Kaffee-Look, könnte man sagen.

Das Pulver selbst ist sehr weich püriert, wie ganz feiner Gries. Es sind schon kleine Körnchen zu sehen, nicht so wie beim Puderzucker.

Die Farbe würde ich als Wollweiß bezeichnen, denn ganz weiß ist das Pullver nicht wirklich. Es sieht aber sehr ansprechend aus.

Wenn man das Glas aufdreht kommt einem ein ganz schwacher Duft in die Nase, aber so recht weiß man nicht wonach das riecht. Möglicherweise doch irgendwie einwenig nach Kaffee, aber vielleicht bilde ich es mir nur ein. Einen Duft hat der Kaffeeweißer schon, nur es ist sehr schwer ihn zu beschreiben, weil man schon die Nase recht tief ins Glas reinstecken muss um etwas zu riechen.


Geschmack und Wirkung:
******************

Laut der Beschreibung auf er Packung soll man den Kaffeeweißer nach Geschmack in den Kaffee tun. Wenn man allerdings nicht wirklich weiß wieviel wirklich gut schmeckt, muss man es natürlich selbst ausprobieren.

Ich habe gleich zwei Löffel auf einen Becher getan und war anfangs etwas enttäuscht, dass der Kaffee nicht weiß geworden ist. Naja, so ganz weiß habe ich es ja auch nicht erwartet, aber ich dachte es wird wie ein Milchkaffee ausschauen. Leider ist es nicht der Fall, denn der Kaffee wird zwar etwas heller, aber dennoch bleibt er ungefähr so braun wie das Glas (falls jemand weiß wie braunes Glas aussieht.)

Natürlich habe ich auch Zucker in den Kaffee getan und alles zusammen umgerührt. Nach einigen Sekunden habe ich auch gleich den ersten Schluck genommen. Mein erster Gedanke war: Hmmm.. lecker! Aber... nicht viel leckerer als ein Kaffee mit normaler Milch auch sonst ist. Mit dem Unterschied allerdings, dass der Kaffeeweißer an sich schon etwas süß ist und daher braucht man vielleicht nicht so viel Zucker wie sonst. Für mich persönlich gibt es kaum einen Unterschied zu normaler Milch. Hier muss ich aber nochmals betonen, dass ich normalerweise keine Kaffeetrinkerin bin und mich auch nicht so gut mit dem Kaffee auskenne.

Mein Freund nämlich war sofort am schwärmen, als er schon den ersten Schluck genommen hat. Er findet, der Kaffee schmeckt intensiver. Nimmt man normale Milch, schmeckt man diese deutlich raus, bei dem Kaffeeweißer allerdings verschwinden dieser Geschmackt und man genießt den echten Kaffee. Dies jedenfalls waren seine Worte.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Kaffee etwas cremiger gewirkt hat, nachdem der Kaffeeweißer sich aufgelöst hat. Dies aber nicht unangenehm oder störend, ganz im Gegenteil, es ist gar recht interessant. Man möge vielleicht glauben, man trinke Caramelkaffee...

Sonstige Nebenwirkungen haben wir nicht gemerkt. Bis vielleicht auf die hohe Kalorienzahl, die mit der Zeit sich doch als Nebenwirkung auf die Hüfte ablagern kann, dies aber wahrscheinlich erst bei einem 2-Liter-Pro-Tag-Konsum des Kaffees :o)



*********
Mein Fazit:
*********

Für mich persönlich ist es egal ob ich Kaffee mit Milch oder mit dem Kaffeeweißer trinke. Mir schmeckt beides gut und wenn ich es allein entscheiden würde, hätte ich den Kaffeeweißer nicht mehr gekauft. In unserem Haushalt hat aber leider auch der Mann etwas (auch wenn es nicht viel ist) zu sagen und wenn er findet der Kaffeeweißer ist leckerer als normale Milch, dann werde ich weiterhin den Kaffeeweißer auch kaufen.

Wie Ihr also meiner Erfahrung mit dem Kaffeeweißer entnehmen könnt, muss man auch hier selbst entscheiden ob es einem schmeckt oder nicht. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen, denn der Preis ist überzeugend und der Geschmack stimmt ja auch. Und wenn ein Viel-Kaffee-Trinker den Kaffeeweißer der normalen Milch deutlich bevorzugt, muss schon was dran sein :o)


*** Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit ***

14 Bewertungen