Lux Katzenfutter Testbericht

ab 14,80
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von topfmops

Sie kümmert sich einfach nicht drum.

5
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Pro:

Ihr schmeckt's

Kontra:

Und ich komme mir verarscht vor

Empfehlung:

Ja

Noch heute packt mich das schiere Grauen, wenn ich die Frage höre: ‚Was will der Dichter uns damit sagen?’
Die ‚Besinnungsaufsätze’ in der Mittelstufe, wenn ich den unverständlichen Kauderwelsch eines Schreiberlings erklären sollte.
Warum denken diese Menschen nicht gerade aus? Sondern immer nur um die Ecke? Und ich soll dann auch noch erklären, was sie meinen. Woher soll ich das wissen, wenn sie sich nicht klar ausdrücken?
Ich wollte immer schreiend fliehen.
Allerdings macht sich die ‚dichterische Freiheit’ immer mehr in Bereichen breit, in der eigentlich ‚knallharte’ Information verlangt ist.
Auch mir wurde schon an verschiedenen Stellen vorgeworfen, ich möge mich doch klarer ausdrücken. Ein exemplarisches Beispiel – ja, ich weiß, das ist ein Pleonasmus und zwar ein absichtlicher, nur um das Wort ‚Pleonasmus’ mal wieder gebrauchen zu können – war die Aufforderung ‚eine Frage mal in normal Deutsch für normal Deutschverstehende zu beantworten’. Nun weiß ich nicht, was ‚normal Deutsch für normal Deutschverstehende’ ist. Ich kenne nur richtiges oder falsches Deutsch.
Ist der Ausdruck ‚voll normal, boah eyh’ normales Deutsch? Ist das Umgangs- oder gar schon gehobene Sprache? Oder ist es die Ausdrucksweise von ‚Prolls’? Dann bin ich stolz, dass ich so etwas nicht verstehe.

‚Dichterische Freiheit’ verbreitet sich vor allem da, wo gesetzliche Vorschriften Ehrlichkeit und exakte Auskünfte verlangen.
Bei der Aufzählung der Zutaten und Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln, egal ob für Menschen oder Tiere.
Dies möchte ich nun am Beispiel einer Sorte Tiernahrung darlegen.

Aldi Nord führt im Segment Katzen-Nahrung ein Produkt, das auf den vielversprechenden Namen ‚Lux’ (Licht) getauft wurde.
Hergestellt wird es von einer Firma GESUNA Nahrungsmittel GmbH aus 53865 Euskirchen.
‚Lux’ sei ein Alleinfuttermittel in Premium Qualität mit zartem Wild, Leber und frischem Fleisch. Die Zusammensetzung bilde sich aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen (mind. 60%, darin mind. 4% Wild und 4% Leber), Mineralstoffen, Ölen und Fetten (mind. 0,2%)
Bei der Gelegenheit: Was ist eine ‚Premium Qualität’?
Die Inhaltsstoffe werden angegeben mit Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2% und Feuchtigkeit 80,0%. Warum ich jetzt trotz verzweifelter Bemühungen nicht auf 100% komme, ich weiß es nicht; auch nicht was der Unterschied zwischen ‚Zusammensetzung’ und ‚Inhaltsstoffen’ ist.
Strafverschärfend werden noch Zusatzstoffe angegeben, deren Aufzählung ich Euch erspare, denn jetzt kommt es:
An ziemlich exponierter Stelle erklärt uns der Hersteller, diese Nahrung enthalte weder Farb- noch Konservierungsstoffe, dafür aber – der guten Ernährung zuliebe – ‚hochwertige Proteine’.
Also was nun jetzt? Rohproteine oder hochwertige?
Außerdem sei sie angereichert mit Vitamin A (für eine gesunde Haut), Vitamin D3 (unterstützt den Calcium- und Phosphor-Stoffwechsel) und schließlich Vitamin E (hilft Gewebe und Zellen zu erhalten).
Und in doppelt so großer, knallig-roter Schrift ‚+ OMEGA 3- und OMEGA 6- Fettsäuren’.
Wollen die mich verarschen??

Ich nehme mal wieder das kleine Helferlein ‚wikipedia’ in Anspruch, wobei ich Euch chemische Formeln erspare:
„Pflanzen werden von bestimmten, wild lebenden Kaltwasserfischen verspeist. Deswegen kommen Omega-3-Fettsäuren auch in sogenannten öligen Fischen vor“
Und weiter:
„Die Omega-3-Fettsäuren halten die Zellmembranen des Planktons auch bei niedrigen Temperaturen geschmeidig, ebenso bei den Kaltwasserfischen, die dieses Plankton aufnehmen. Die Omega-3-Fettsäuren werden in Zellmembranen eingebaut, auch in Thrombozyten, und verhindern auf diese Weise bei den Kaltwasserfischen das vorzeitige Verklumpen des Blutes.“

Das ‚vorzeitige Verklumpen des Blutes’ wird umgangssprachlich als Herzinfarkt oder Schlaganfall bezeichnet. Erweise ich hiermit Mona Lisa bei einem Preis von 49 Eurocent für eine 415g-Dose einen unschätzbaren, gesundheitlichen Dienst? Auch wenn sie kein Kaltwasserfisch ist?
Ihr ist die Zusammensatzung dieses Produktes vollkommen gleichgültig. Sie verschlingt es mit zunehmender Begeisterung. Und wenn wir sie ließen, würde sich auch nicht um die Fütterungsempfehlung kümmern, die besagt, sie habe mit einer Dose einen ganzen Tag auszukommen. Sie will es mehr und mehr und zeigt uns dies auch ganz deutlich.
Nur ich Korinthenkacker und Erbsenzähler mache mir Gedanken um fehlende Prozentzahlen, um doppelt Gemoppeltes und um dichterische Freiheiten in der Werbung. Ich bin sicher, von ihr käme die Aufforderung:
„Boah, eyh, Alter, voll cool, mehr davon, das ‚n bissken plötzlich und vor allem flottig!“

topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich für’s Lesen und Bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.

43 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Barbara01

    16.01.2006, 18:02 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beim aldi-süd, da gibt es das shah, vom gleichen Hersteller, da habe ich Glück, meine Kathinka frisst es noch sehr gerne. Andera hat Recht, Katzen können uns wirklich vieles lernen...sei es auch nur sanftmut ...

  • Fluetie

    15.01.2006, 16:21 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • marina71

    15.01.2006, 12:27 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von Katzen könnten wir Menschen noch einiges mehr lernen. lg

  • chapikra

    15.01.2006, 10:51 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    =) Sandra

  • Lidlefood

    15.01.2006, 01:15 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    15.01.2006, 00:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist klar...die arme Katze muss hungern und du haust dir den Bauch voll...Raben-Katzen-Vater!!!!!...im Ernst: wir essen doch auch oft Dinge, die ungesund sind..und solange es schmeckt...oder?????

  • katy50

    14.01.2006, 22:48 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Baby1

    14.01.2006, 18:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Berichte sind immer eine Wohltat, die Blicke deiner Mona Lisa kann ich mir gut vorstellen, weil mich auch des öffteren 6 Augenpaare anstarren und wohl denken, das ich etwas knauserig bin. Mein Hängebauchschweinchen Baby mag dann auch nicht alle Sorte

  • Astarte

    14.01.2006, 18:41 Uhr von Astarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch so´n Lexiphanist. Aber ich gehöre ja auch dazu;)

  • frechdächsin

    14.01.2006, 18:16 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also der Bericht hat Premium-Qualität, das Futter eher weniger. ;-) Das darf jeder auf sein Futter schreiben. LG Frechdächsin

  • Divad

    14.01.2006, 18:11 Uhr von Divad
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Wirklich ein toller bericht, schön geschrieben, würde mich über gegenlesungen sehr freuen.