Aldi Pottkieker Erbsensuppe Testbericht

No-product-image
ab 7,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Hopsten

Pottkieker

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich kann ich es gar nicht haben, wenn mir während des Kochens ständig einer in die „Pötte kiekt.“ *g* Bei der Aldi Pottkiekersuppe konnte ich das aber gut verstehen, denn mein Mann wollte wissen, ob da wirklich Fleisch drin ist in der und so nahm er die Bezeichnung wörtlich. Wir sind oft mit unserem Wohnwagen unterwegs und deshalb bin ich, was Fertiggerichte angeht, ganz gut informiert. Auf die Schnelle und ohne großes Federlesen wird im Wohnwagen gekocht und darum kaufe ich immer Dosen und Tütensuppen und so was alles in großen Mengen ein. Auch wenn wir das Zeugs nicht auf einer Tour verputzen macht das nix, denn die Konserven sind jahrelang haltbar. Aber so lange stehen sie bei uns nun echt nicht rum.

Das ist sie nun:
``````````````````````````
Von Aldi kommt die Pottkieker Erbsensuppe. Die 800ml Dose kostet gerade mal 0,49 Euro.

Und was ist drin:
``````````````````````````````
Wasser, Erbsen, 6% Rauchspeck, Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, Salz, modifizierte Stärke und Würze, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, pflanzliches Öl, Guarkernmehl, Aroma, Weizenmehl, Zitronensäure, Pfeffer, Kräuter.

Praxis:
````````````````````
Die Dose hat eine nette Banderole, auf der alles Wichtige notiert ist. Nur der Deckel ist etwas altmodisch. Um ihn zu öffnen braucht man in unserer heutigen Neuzeit doch echt noch einen Dosenöffner. Besser und schneller ginge es mit dem Metallring-Verfahren. Aber was soll’s, einen Dosenöffner haben wir zu Hause und auch an Bord unseres Wohnwagens.

Eine Erbsensuppe ist was Deftiges und schmeckt uns immer. Also Deckel runter und den ersten Blick riskiert. Nun, oben schwimmt eine bräunlich- grüne Brühe, dünn und flüssig. Aber man sollte sich von dem Anblick nicht ins Bockshorn jagen lassen, denn alles Gute liegt darunter. Klar, durch das lange Stehen sind die schweren Suppenanteile auf den Dosengrund gesunken und das Flüssige hat sich oben angesammelt. Einmal mit dem Löffel umrühren und schon kriegt man eine sämige und gleichmäßig erbsengrüne Suppe.

Die Erbsen haben natürlich gelitten und sind nicht prall und dick und grün. Sie sehen etwas verbeult aus und sind auch ganz schön weich gekocht. Genauso sieht es mit den anderen Zutaten aus. Man erkennt sie noch ansatzweise, aber sehr deutlich nicht. Was man sieht ist das Fleisch, das man aber leider suchen muss, denn damit wurde gespart finde ich. Dafür stoße ich schon beim Rühren auf so helle bis weiße Stückchen...aha, das ist der Speck und den mag ich nun ganz und gar nicht. Aber von Muttern weiß ich, das Speck ein Geschmacksträger ist und in jeden guten Eintopf gehört. Nun gut, ich kann die Fettstücke ja später herausfischen. Die Erbsensuppe sieht aber im Großen und Ganzen aus wie Erbsensuppe. Sie ist dicklich, sämig, mattgrün und man kann das Gemüse und alles andere mit Glück auch noch erkennen. Wenn meine selbstgekochte Erbsensuppe zu lange vor sich hin geköchelt hat, sieht sie übrigens ähnlich aus. *g*

Nun kommt der Geschmack dran. Die Suppe kann in der Dose erwärmt werden, was ich aber nicht mache. Ich fülle sie immer in einen Topf um und es kommen auch noch in Scheiben geschnittene Würstchen dazu. Die Suppe schmeckt echt nach Erbsen, riecht nach Erbsen und auch die Gewürze sind gut dosiert worden. Sie ist nicht versalzen oder zu scharf, nix von alledem.

Da haben die Geschmacksverstärker ganze Arbeit geleistet. Und genau das ist es, was mich an der Suppe am meisten stört, wenn ich mal die Fettstückchen unberücksichtigt lasse. Mit dem Zeugs kann ich mich nur schwer anfreunden, wenn überhaupt. Nun ja, ich kaufe solche Konserven ja nur, wenn wir unterwegs sind. Zu Hause mache ich diese Gerichte selbst. Meinem Mann schmeckte die Aldi Pottkieker Erbsensuppe gut, das sagte er auch. Geschmacklich fand ich sie auch gut, bis auf das Fett und das Glutamat. Deshalb muss ich leider bei der Bewertung zwei Sternchen abziehen.


Ich fasse zusammen:
````````````````````````````````
Aldis Pottkieker Erbsensuppe wäre ein sehr gutes Dosengericht, hätte es mehr Fleisch und weniger Fetteinlage und würde man auf Geschmacksverstärker verzichten. Sämig ist, grün ist und billig ist sie. Nun lest, probiert und entscheidet dann.


Hopsten

49 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    09.07.2004, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, ja, leider scheint es nicht ohne GV's zu gehen, doch immerhin ist ansonsten an dieser Suppe recht wenig zu beanstanden, besonders aber ist der Preis und die Menge fair, wenn ich einmal überlege, daß ich für ein Maggi-Produkt das Do