Aldi Red Horse Testbericht

Aldi-red-horse
ab 13,99
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Herzklabastern oder das Kleingedruckte lesen ;o)

Pro:

es belebt wirklich, schmeckt gekühlt gut

Kontra:

nichts für Koffeinempfindliche Personen

Empfehlung:

Ja

Am letzten Sonntag haben wir den 3. Geburtstag meiner Tochter gefeiert, und zwar mit allen Omas, Opas, Tanten, Onkels und sonstigen Verwandten. Nun war es an diesem Tag ziemlich heiß hier bei uns, und wir haben im Wintergarten meiner Eltern gefeiert. Wir waren ganz schön am schwitzen, und mein Blutdruck war total am Boden. Irgendwie fehlte mir jeder Antrieb, ich hatte das Gefühl gleich umzukippen. Mein Mann drückte mir eine kleine eisgekühlte Flasche in die Hand: „ das bringt dich wieder in Gang“ sagte er nur, und ich nahm einige tiefe Züge. In Gang hat es mich wirklich wieder gebracht, und zwar fast bis zum nächsten Morgen. Ich war so aufgedreht das ich das Gefühl hatte, nie mehr schlafen zu müssen !


Bei dem Teufelszeug handelte es sich um einen sogenannten Energie Drink mit dem Namen „Red Horse“. Dieses Getränk kann man beim Aldi kaufen, und zwar in einem 6er Pack für 1,99 Euro zuzüglich 0,25 Euro Pfand pro Flasche. Vor der Einführung des Dosenpfandes gab es dieses Getränk dort in einzelnen Dosen zu kaufen, für 0,35 Euro pro Dose.


Mein Mann ist ganz begeistert von den kleinen Plastikflaschen, in denen dieses Getränk seit Anfang des Jahres verkauft wird. Es handelt sich hier um eine durchsichtige Plastikflasche, die 330 ml beinhaltet. Das Getränk sieht von der Farbe her aus wie Apfelsaft oder helles Bier. Die Flasche ist mit einem blauen Schraubdeckel versehen und in der Mitte ist eine Banderole mit den wichtigsten Informationen zum Inhalt befestigt. Dort steht dann in roter Schrift auf blauem Hintergrund groß „Red Horse“ drauf, und ein rotes Pferd ist hinten auch noch aufgedruckt. Vom Aussehen her ist an der Flasche wirklich nichts auszusetzen. Und der Schraubverschluss ist ein eindeutiger Vorteil zu der vorherigen Dose, da man die Flasche wiederverschließen kann.


Laut Etikett ist Red Horse ein Energy Drink, der eine anregende und belebende Wirkung hat. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Außerdem soll er die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit erhöhen. Wie es mit einer geistigen Leistungsfähigkeit am Sonntag bestellt war, kann ich nicht sagen, aber körperlich ging es mir eindeutig besser nach dem Genuss dieses Getränkes. Ich war flink wie ein Wiesel und die Tortenstücke flogen nur so auf die dafür bestimmten Teller. Außerdem war ich so aufgedreht, das mein Mund keine Minute lang still stand ;o)


Und damit wären wir auch schon beim dem großen Nachteil, den dieses Getränk bei mir verursacht. Unter der Angabe der Inhaltstoffe stehen, relativ klein, folgende Sätze auf der Verpackung:

...“Das Erzeugnis sollte wegen des erhöhten Koffeingehaltes nur in begrenzten Mengen verzehrt werden. Für koffeinempfindliche Menschen nicht geeignet“.

Ich habe zwar nicht viel davon getrunken, aber leider bin ich extrem koffeinempfindlich. Ich trinke so gut wie nie Kaffee und auch keinen Schwarztee. Koffein hat bei mir eine so aufputschende Wirkung, das ich Herzrasen bekomme und nicht mehr schlafen kann. Nach dem Genuss von ca. 150 ml dieses Energy Drinks habe ich fast die ganze Nacht von Sonntag auf Montag wach gelegen, und mein Herz bereitete mir einige Schwierigkeiten. Am nächsten Tag ging es mir dann richtig schlecht, da mein Kreislauf plötzlich ganz schlapp machte. Die immer noch anhaltende große Hitze wird wohl auch ihren Teil dazu beigetragen haben. Auf jeden Fall werde ich diesen Energy Drink nicht noch mal zu mir nehmen, und ich kann mich nur wundern, wieso mein Mann nicht an meine Koffeinempfindlichkeit gedacht hat. Ich selber war viel zu sehr in Hektik und Stress verfallen, um daran zu denken. Wenn man den Einfall von 20 Verwandten erwartet, dann darf man wohl mal einen geistigen Aussetzer haben ;o)))


Vom Geschmack her kann ich gegen den Energy Drink „Red Horse“ allerdings nicht sagen, der war recht angenehm. Erst mal haben ich ihn eisgekühlt getrunken, und es hatte eine sehr erfrischende Wirkung. Der Geruch ist recht süß, und auch vom Geschmack ist er süßlich und etwas künstlich, allerdings nicht unangenehm. Mein Mann klärte mich noch auf, das dieses Zeug früher echt scheußlich schmeckte, aber seit der Abfüllung in Flaschen hat sich der Geschmack wohl deutlich verbessert. Mich erinnerte der Geschmack irgendwie an Kaugummi oder Kaubonbons.


An Zutaten sind hier Wasser, Saccharose, Glucose, Säuerungsmittel Citronensäure, Taurin (0,4 Prozent), Kohlensäure, Glucuronolacton (0,4 Prozent), Coffein (0,03 Prozent), Insoit, Vitamine Niacin, Paantothensäure, B6, B12, Aroma, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, und die Farbstoffe Ammosulfit-Zuckerlikör und Riboflavin enthalten. Hundert Milliliter dieses Getränkes entsprechen einem Brennwert von 205 kJ oder 48 kcal. Dick macht dieses Getränk wohl nicht, auch weil man nach dem Genuß das Gefühl hat, immer in Bewegung sein zu müssen.


Mein Fazit:
Mein Mann trinkt öfter mal eine Flasche Red Horse, und es hat keine negativen Auswirkungen auf seine Gesundheit oder seinen Allgemeinzustand. Allerdings kann er auch in der Nacht noch Kaffee trinken, ohne das ihn das sonderlich beeinflusst. Ich werde es nicht noch mal trinken, da ich das Koffein nicht vertrage und ich gerne ein wenig Schlaf in der Nacht bevorzuge. Am Geschmack lässt sich nichts aussetzen, und der Preis ist auch in Ordnung. Wer also Koffein verträgt, dem kann ich es nur weiterempfehlen, auch wenn ich es selber nicht vertrage. Mein Mann ist davon zu hundert Prozent überzeugt und kauft es regelmäßig. Ich vergebe hier 4 Sterne und empfehle es aufgrund der positiven Erfahrungen meines Mannes weiter. Einen Stern ziehe ich ab, weil ich finde, man könnte die negativen Auswirkungen auf koffeinempfindliche Personen etwas deutlicher hervorheben.


Gruss von Eurer heute ausgeschlafenen BigManu

27 Bewertungen