Aldi Süssli Süßstofftabletten Testbericht

Aldi-suessli-suessstofftabletten
ab 5,65
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Schokostreusel

Zuckersüß

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  50 - 75%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

Alternative zu Zucker / schmeckt gut / auch für Diabetiker / so gut wie Null Kalorien / fördert kein Karies / habe keine Nebenwirkung festgestellt / lösen sich schnell auf / für viele Speisen und Getränke verwendbar / preiswert / halten lange, viel Inhalt

Kontra:

lösen sich nur im Heißen (obwohl Zucker ja auch)

Empfehlung:

Ja

***Kaufgrund***
Seit Jahren verwende ich zum Süßen von alle möglichen Speisen und Getränke Süßstoff. Dies wird in verschiedenen Formen angeboten. Streusüße, Flüssige Süße und Süßstofftabletten. Letzteres finde ich am praktischsten und verwende dieses täglich. Welche Marke spielt dabei keine Rolle, Ich greife aber meistens auf „Süssli“ aus dem „Aldi“ zurück, d dieses Produkt deutlich günstiger ist, als viele andere Marken.

***Menge, Preis, Fundort***
Zu kaufen gibt es dieses Produkt nur im „Aldi“. Für 0,89 Euro bekommt man es. Beinhaltet sind 1200 Tabletten, welche je nach Bedarf für mehrere Monate reichen dürfte.

***Verpackung***
Die Tabletten befinden sich in einer rundem Plastikspender mit 4 cm Durchmesser und 12 cm Länge. Der Spender ist überwiegend Weiß gehalten und mit Rot verziert. Oben drückt man auf eine Art Knopf, welcher Rot ist. Dann kommen unten einzeln die Süßstofftabletten heraus. Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Es geht sehr einfach, klemmt nicht und man kann gut dosieren. Vor kurzem sah das Design noch ein wenig anders aus. Ich weiß nicht ob es diese nur noch in diesem Design gibt, welche ich habe (Weiß und Rot) oder auch noch im anderen. Früher sah der Spender von Größe und Form genauso aus, hatte aber eine andere Farbe. Überwiegend in Weiß und mit Blau verziert.

***Produkt***
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Produkt zum Süßen von Speisen. Dieses ist gegenüber Zucker zum einen kalorienarm und zum anderen auch für Diabetiker geeignet.
Die Tabletten sind auf der Grundlage von Cyclamat und Saccharin hergestellt. Dieses sind Süßstoffe, welche nur als Gemisch einen guten Geschmack ergeben. Ich habe nämlich mal gelesen, das sie einzeln einen künstlichen Geschmack aufweisen und als Gemisch, der Geschmack verbessert wird. Vor allem bei Saccharin gab es früher einen bitteren Nachgeschmack, welcher durch den Zusatz von Cyclamat aber behoben wurde.

***Vergleich***
Im Vergleich zu Zucker weisen die Süßstofftabletten so gut wie null Kalorien auf, sind also bei einer kalorienbewussten Ernährung oder auch bei Diäten besonders gut geeignet. Man spart nämlich durch die Aufnahme sehr viele Kalorien. Eine Tablette hat nämlich nur 0,01 Kalorien und ein Würfelzucker, welcher genauso stark süßt mit 4,4g hat etwa 17,6 Kalorien. Zum anderen können Diabetiker dieses Produkt verwenden. Außerdem sehe ich es auch sehr praktisch an, da die Tabletten viel kleiner sind und stärker süßen. Das heißt, ich kann ein Stück Zucker von 4,4g mit 1 einigen Tablette ersetzen. Der ganze Spender mit 1200 Tabletten ersetzt somit 5,28 kg Zucker. Außerdem fördert Zucker ja bekanntlich den Karies und die Tabletten sind auch dort eine gute Alternative, da Süßstoffe den Karies nicht fördern. Zudem beeinflussen sie den Insulin- und Blutzuckerspiegel nicht und Zucker beeinflußt diesen Punkt stark. Auch bei der Verdauung wird Zucker zu „kleinen Pölsterchen“ und der Süßstoff wird direkt so wie er ist ausgeschieden.

***Gesundheitsfaktor***
Dieser Punkt ist wohl umstritten. Ich konnte noch keine Beschwerden vermerken und werde Süßstoff auch weiterhin nutzen. Ich habe gehört das es aber für die Gesundheitsunbedenklich sein soll, da es eine bestimmte Menge sein müsste, um Gesundheitsschädlich sein Wirken. Dies Zahl an Tabletten wäre aber so hoch, die wir niemals konsumieren könnte: Deswegen denke ich, kann man die Tabletten unbedenklich genießen. Nur bei kleinen Kindern sollte man nicht ganz so viel verwenden. Außerdem hab ich auch gehört das es hungriger machen soll. Ich konnte aber auch in diesem Fall nichts davon feststellen und halte es als ein Gerücht. Ich sehe wie gesagt in diesem Fall nur Positive Punkte wie ich ja im Vergleich zu Zucker schon erwähnt habe.

***Aussehen***
Die Tabletten sind sehr klein. Sie weisen einen Durchmesser von etwa 0,5 cm auf und sind ganz Weiß. Eine runde, platte Form mit einer festen, matten Konsistenz. Sie lösen sich schnell und leicht im heißen auf und sind in wenigen Sekunden aufgelöst.

***Geschmack***
Meiner Meinung nah schmeckt Süßstoff sehr ähnlich wie Zucker. Bei vielen Lebensmitteln schmecke ich nicht den Unterschied. Es gibt aber auch Ausnehmen, wo ich auch erkenne kann, ob es Zucker ist oder nicht. Zum Beispiel bei einigen Säften. Wenn diese Überzuckert ist, merke ich das es sich um Zucker handelt. Das kommt aber bei mir nur selten vor und wirklich gravierend ist der Unterschied nicht. Es gibt aber auch welche, die meinen sie schmecken den Unterschied total. Mag sein, aber ich schließe mich da nicht an.

***Verwendung***
Verwenden kann man die Tabletten für alle möglichen Speisen und Getränke. Dabei kann man diese aber nur für warme Sachen verwenden, da sich die Tabletten sonst nicht auflösen können.
Ich verwende sie für Heiße Getränke (zum Beispiel Tee, Kaffee, Cappuccino) und heiße Desserts (zum Beispiel Pudding).

***Menge***
Je nach Geschmack ist es natürlich unterschiedlich. Ich mag es gerne süßer, will es aber auch nicht übertreiben, da es sonst auch eklig schmeckt und auch im Geschmack eher künstlich ankommt.
Wie gesagt, eine Tablette ersetzt ein Stück Würfelzucker (etwa 4,4g). Ich trinke Kaffee immer ohne Milch und gebe zum Süßen da es sonst zu bitter ist für eine kleine Tasse von 150 ml 2-3 Tabletten und für eine größere von etwa 250 ml 4-5 Tabletten hinzu. Auch bei Früchtetee verwende ich die gleiche menge und bei Cappuccino auch, da die meisten Cappuccino trotz des Zuckers viel zu bitter sind. Bei Tee ist es je nach Sorte verschieden. Kräuertees und „gesunde“ Tees brauchen nicht zu sehr gesüßt werden, da es sonst nicht mehr natürlich schmeckt. Für eine Tasse Kräutertee von 150 ml reichen 2 Tabletten und bei 250 ml 2-3 Tabletten. Bei heißen Desserts nehme ich auch manchmal die flüssige Süße, aber auch die Tabletten sind gut verwendbar. Bei einem Beutel Pudding ersetze ich die genannte Menge Zucker. Da ja eine Tablette die Menge von 4,4g entspricht, würde es bei sagen wir mal 50g Zucker (Schokoladenpudding) eigentlich 11-12 Tabletten entsprechen. Man errechnet dies indem man die angegebene Menge Zucker (in diesem Fall 50g) durch die 4,4g teilt. Also 50:4,4. Da aber ein Teil der Süße beim Kochen des Desserts schwindet, gebe ich immer vorsichtshalber ein paar mehr hinzu. So 4 Stück ungefähr.

***Zutaten***
Süßstoff Natriumcyclamat, Säuerungsregulatoren Natriumcarbonat und Natriumcitrate, Süßstoff Saccharin-Natrium, Laktose.

1 Süssli enthält: 40 mg Cyclamat, 4 mg Saccharin.

***Nährwerte***
Je 100g:
Brennwert: 85 kj / 20 kcal
Eiweiß: 0g
Kohlenhydrate: 0,2g
Fett: 0g

Je Tablette:
Brennwert: 0,05 kj / 0,01 kcal
Eiweiß: 0g
Kohlenhydrate: 0,0001g
Fett: 0g

***Fazit***
Ich kann es wie gesagt nur empfehlen. Es ist eine gute Alternative zu Zucker, welches in vielen Punkten Positive Merkmale aufweist. Zudem ist das „Süssli“ im “Aldi“ sehr günstig zu bekommen und hält zudem auch sehr lange und ist für viele Getränke und Speisen im heißen Zustand verwendbar. Was ist außerdem wohl
praktischer? Entweder über 5 kg Zucker nach Hause schleppen oder statt dessen 1 Spender Süßstofftabletten mitnehmen?!?!?

15 Bewertungen