Alien vs. Predator (DVD) Testbericht

ab 8,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von matraze

„Egal wer gewinnt... wir verlieren“

Pro:

atmosphäre, coole optik, erstklasse action, alien und predator in einem film

Kontra:

story wäre ausbaufähig gewesen, Extendet Version ist nur ein neuer Filmanfang, kaum Spannungselemente

Empfehlung:

Ja

- Vorwort-

Genau das ist der Slogan vom Kinoposter, der das Zusammentreffen der beiden Spezies vorbereitet.
Auf der einen Seite das Alien, das mittlerweile aus 4 Kinofilme bekannt ist. Der Gegner, auf der anderen Seite, ist der Predator, der in 2 Actionfilmen auf Jagd gehen konnte.
Lange hat es gedauert. Im Jahre 2004 war es endlich soweit und ich ging mit ein paar Freunden ins Kino, um die beiden Leinwandmonster endlich gemeinsam in einem Film zu genießen.
Vor kurzem ist dann auch die DVD zum Film erschienen und das in 3 verschiedenen Fassungen.
Der Bericht spiegelt meine Meinung des Filmes und der Doppel-DVD-Sets (Extrem-Edition) wieder.


PS: Dazu muss ich sagen,ich kenne die Comics von AvP nicht.


-Infos zum Film-

Als der Alienkopf, als Trophäe, im Film Predator 2 zu sehen war, hatten damals, 1990, wohl schon viele Fans geliebäugelt, um einen Film der beiden außerirdischen Kreaturen.
Dieses Projekt wurde erst durch den Regisseur und Drehbuchautor Paul W. Anderson Realität.
Bekannt ist Anderson durch andere Werke wie Resident Evil, Mortal Combat 1 oder Event Horizon.
Doch schon vor dem Film hatten die legendären Filmmonster schon mehrere Zusammentreffen. In den Comics von Darkhorse und in 2 Videospielen AvP 1+2 gab es schon das berühmte Zusammentreffen von Alien und Predator.
Bei diesen Referenzen ist der Schritt zu einem Leindwandfilm eigentlich keine große Hürde mehr.
Mit einem Budget von ca 60 Mio. Dollar verwirklichte man dann diese Idee, und der Film spielte weltweit mehr als das doppelte seiner Produktionskosten ein. Bei so einem Einspielergebnis wird eine Fortseztung natürlich pflicht sein.



- Story-

Eine Gruppe von Archäologen und Wissenschaftlern macht eine Forschungsreise in die Antarktis, weil ein Satelit eine merkwürdige Wärmequelle gefunden hat. Es stellt sich heraus, dass es eine antike Pyramide ist, die aber nicht auf dem Eis, sondern unter dem Eis befindet. Was die Menschen nicht ahnen ist, dass bereits Predatoren unterwegs sind. Die Jäger wollen die gefangen gehaltene Alienqueen auftauen, damit die ihre Eier legt. Die Gruppe stolpert unbewußt und direkt in die Falle, welche von den Predatoren gestellt wurde, damit die Menschen als Wirte für den Nachwuschs der Aliens dienen. Die Predatoren möchten ihrerseits nämlich selbst auf die Jagd gehen. Fortan findet sich die Gruppe zwischen den Fronten von Alien und Predator wieder, und der Überlebenskampf beginnt.



Regisseur und Schauspieler-

Regie….Paul W.S. Anderson

Sanaa Lathan .... Alexa Woods
Raoul Bova .... Sebastian de Rosa
Lance Henriksen .... Charles Bishop Weyland
Ewen Bremner .... Graeme Miller
Colin Salmon .... Maxwell Stafford
Tommy Flanagan .... Mark Verheiden
Joseph Rye .... Joe Connors
Agathe De La Boulaye .... Adele Rousseau
Carsten Norgaard .... Rusten Quinn
Sam Troughton .... Thomas Parks

Zu den schauspielerischen Leistungen gibt es eigentlich nichts zu sagen, denn sie spielen solide, und das reicht für den Film auch vollkommen aus. Es darf kein Shakespeare erwartet werden, weil der Film ein reiner Action-Film ist.
Die eigentlichen Stars sind sowieso das Alien und der Predator.
Einziger Vertreter aus den Original Alien-Filmen ist Lance Henriksen, der in Alien 2 Bishop den Androiden verkörpert hat, und hier in diesem Film auch "Bishop" im Namen hat.



-Predator und Alien-Köstume-

Die Kostüme sind natürlich auf dem Stand der Technik, ebenso wie die Computereffekte der Aliens. Anders war es auch nicht zu erwarten. Die Predatoren sehen noch genialer aus, als in den zwei älteren Filmen, weil das Design der Helme und Rüstung verändert wurde, und das sieht wirklich sehr schick aus.
Die Aliens sehen, genau wie in alten Tagen, immer noch sehr fürcheinflößend aus in ihrer Form und Bewegung.
Alles sehr gelungen!!!



-Die DVD-

Die DVDs kommen in einer Amaray-Hülle verpackt, die sich in einem schönen Pappschuber befindet. Abgebildet auf den Seiten des Cover ist das Alien oder der Predator. Der Schuber sieht auf jedenfall verdammt schick aus.
Man kann sich also aussuchen, wie man die DVD im Regal präsentiert.
Der Preis der Extreme-Edition sollte bei ca. 23 Euro im Internet und im Handel sein. Wenn ihr auch auf die deutsche Sprache verzichten könnt, dann holt euch die RC3 DVD ( bei cd-wow), die auch billiger ist.

Lauflänge des Filmes : ca. 100 min.

Produktionsland: USA / Tschechien / Kanada / Deutschland

Freigabe : FSK 16

Format : 16:9 Widescreen



Ausstattung: DVD 1

- Hauptfilm ( Original Kinofassung)
- Hauptfilm mit alternativer Eröffnungssequenz ( Extendet Version)
- Sound in Dolby Digital 5.1 (Deutsch und English) / DTS ( Deutsch)
- Untertitel ( Deutsch, Englisch, Türkisch, Deutsch für Hörgeschädigte)
- Audio-Kommentare
- Hinter den Kulissen von „Robots“ und „Hide and Seek“



Technisch ist an der DVD nichts auszusetzen. Schöne Menüs, ein klares und scharfes Bild des Filmes und der Sound geben keinen Grund zur Beanstandung. Besonders hervorzuheben ist der vorhandene DTS-Sound, weil der Ton noch um einiges bombastischer aus meiner Anlage rauskommt, als der schon fabelhafte DD-Sound. Für Fans der englischen Sprache wird der O-Ton von Interesse sein.
Einziger Kritikpunkt ist die sogenannte Extended Version, die eigentlich nur aus einem anderen Anfang des Filmes besteht.


Ausstattung: DVD 2

- Unveröffentliche Szenen + Kommentare
- Featurette
- Making Of
- Story Board Galerie
- Produktions-Notizen ( Visuelle Effekte, Spezial Effekte, das Franchise, Marketing uvm)


Die Zusatz-DVD ist auch in Ordnung. Als Fan bekommt man allerlei Informationen über den Film, Effekte, die Comics uvm, jedoch Ich muss aber sagen, dass alles ein wenig mehr hätte sein können.
Einiges ist mir doch zu kurz und knapp und hätte noch inhaltlicher ausgeweitet werden können.
Wen also nur den Film interessiert, der kann auch bedenkenlos zu normalen DVD greifen.



-Meine Gedanken-Fazit-

Tja was soll man zu dem Film sagen. Die Erwartungen waren hoch. Ich denke jeder, der die Alien- und Predatorfilme kennt, hat bestimmte Erwartungen an diesen Film gestellt.
Ich kann sagen, meine Erwartungen wurden erfüllt.

WARUM?

Als ich gehört hab, Paul W. Anderson schreibt das Drehbuch und führt Regie, sind meine Erwartungen gleich in den Keller, weil ich von Resident Evil sehr sehr enttäuscht war.
Nach so einer Enttäuschung ist man natürlich sehr skeptisch und geht ein wenig realistischer an so eine Sache ran.
Doch ich glaube, durch meine niedrigen Erwartungen an den Film, nichts Großes zu erwarten, bin ich nicht enttäuscht worden und überhaupt sollte man von dem Film nicht soviel erwarten.
Keinesfalls spielt der Film in derselben Liga wie z.B. Predator 1+2 oder Alien 2 (meine Lieblingsteile), aber das muss er auch nicht.
Der Film bietet alles für gute und seichte Unterhaltung....gute Atmosphäre, einen coolen Look des Filmes, gute Effekte und natürlich endlich das Zusammentreffen von Alien vs. Predator. Das ist wirklich spektakulär und faszinierend, weil der heute Stand der Technik alles ermöglichen kann. Beide Spezies sind gut im Film umgesetzt, wie es eigentlich nicht anderes zu erwarten war und ich bin doch erstaunt, was die Aliens doch so alles gegenüber den technisch-überlegenden Predatoren drauf haben. Der Film ist von Anfang bis Ende nie langweilig und die Action-Sequenzen sind fabelhaft umgesetzt. Und freut euch auf das Ende mit der Alienqueen. So hat man das Oberhaupt aller Aliens noch nie in Aktion gesehen.

Doch auch ein paar Kritikpunkte habe ich:

Teilweise ist doch die Story etwas zu lau und einfach serviert. Mit einfachen Worten, die Geschichte ist zu vorhersehbar, weil die Story eigentlich noch weit mehr Potential besitzt. Einige Logik-Fehler hat der Film auch, z.B. so ist Entwicklungszyklus der Aliens viel zu kurz. Der Härtegrad des Filmes ist meiner Meinung nach auch zu niedrig. Wer die Predator-Filme kennt, der vermisst halt einfach eine gewisse Grundhärte.

Es sind halt nur kleine Kritikpunkte, die dem Gesamteindruck des Filmes aber in keinerweise Schaden. Jeder Regisseur macht es halt auf seine Weise.
Es ist ein gelungener Einführungsfilm, weil das Ende auch offenbleibt.



-Fazit-

Zum Abschluß kann ich sagen, der Film ist durchaus sehenswert, jedoch bis auf einige kleine Kritikpunkte(s. Oben). Wer auf gradlinige, solide Action ohne Tiefgang steht, dem kann ich diesen Film und diese DVD an Herz legen.
Der Film bekommt meine Empfehlung

4/5 Empfehlungspunkte



Dieser Bericht ist auch unter ciao.de unter dem namen hermsche beröffentlicht!!!

37 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Malle

    21.05.2005, 04:14 Uhr von Malle
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...mich dem Vorkommentierer nur anschliessen... wow.. du kommst nun auf meine infomailerliste :)

  • novit

    17.05.2005, 01:41 Uhr von novit
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...boah dein titel gefällt mir richtig! aber sonst dein testbericht ist auch richtig hammer geworden.