Allianz Hausratversicherung Testbericht

Allianz-hausratversicherung
ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  fast ohne Zögern
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Schnelle und unkomplizierte Schadensregulierung

Pro:

im Schadensfall schnelle Hilfe

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Als ich mir meine erste eigene Wohnung einrichtete war für mich auch klar das ich eine Hausratversicherung brauche. So schloss ich kurze Zeit später bei der Allianz einen entsprechenden Versicherungsvertrag ab. Inzwischen sind schon einige Jahre vergangen und ich habe diese Versicherung noch immer und im Laufe der Zeit konnte ich natürlich auch diverse Erfahrungen mit dieser Versicherung machen.

--------------------------
Allgemeines:
--------------------------

Seit Abschluss des Vertrages bis zum heutigen Zeitpunkt ist schon einige Zeit vergangen. So hat sich der ursprüngliche Vertrag auch ein wenig geändert, die grundlegenden Bestimmungen sind aber geblieben. So stellt dieser Vertrag eine Kombination aus Hausratversicherung und privater Haftpflichtversicherung dar. Abgeschlossen wurde er in der ehemaligen DDR, doch auch als ich vor 4 Jahren in die alten Bundesländer umzog behielt der Vertrag seine Gültigkeit.

Versichert sind laut Vertrag (neuester Stand):

***Haushalt***
Sachen des Haushaltes gegen Schäden durch Brand, Explosion, Einbruchdiebstahl und Raub, Leitungswasser, Blitzschlag, Bodensenkung, Erdrutsch, Felssturz, Hagel, Schneedruck, Schmelzwasser, Sturm und Überschwemmung

bei Reisen ab 2 Tagen das Reisegepäck gegen Transportmittelunfall und Diebstahl

zusätzlich Überspannungsschäden durch Gewitter, Einbruchdiebstahl an Haushaltsgegenständen in Sommer-,Wochenendhäusern oder Lauben, sowie Fahrraddiebstahlschäden (wobei für diese 3 jeweils zusätzlich gezahlt werden muss)

***Haftpflicht***
der Versicherungsnehmer sowie alle zum Haushalt gehörenden Personen mit einer Deckungssumme von 1.100.000 Euro für Personenschäden, 1.100.000 Euro für Sachschäden sowie 100.000 Euro für Vermögensschäden

-------------------------
Beitragshöhe:
-------------------------

Der jährliche Beitrag liegt in meinem Fall bei rund 140,. Euro, wobei man berücksichtigen muss sich die Beitragshöhe nach verschiedenen Dingen richtet, etwa die Größe der Wohnung und damit die Versicherungssumme in der Hausratversicherung oder zusätzliche Vereinbarungen wie Überspannungsschutz und dergleichen.

--------------------------------
Meine Erfahrungen:
--------------------------------

In Anspruch nehmen musste ich schon die Leistungen der Haftpflichtversicherung, zuletzt vor 2 Jahren. Mein Sohn war mit dem Fahrrad unterwegs und gegen ein geparktes Auto gefahren. Glücklicherweise blieb er dabei unverletzt, das Auto erlitt allerdings beträchtlichen Schaden, hatte Lackschäden, einen kaputten Spiegel und eine Delle. Ich habe damals den Vorfall sofort meinen Versicherungsvertreter gemeldet und der hat sich dann um alles weitere gekümmert, der Geschädigte bekam schnell alles ersetzt und ich selbst hatte keinerlei Probleme mit der Schadensregulierung. Hätte ich in dem Fall keine Versicherung gehabt wäre es recht teuer geworden für mich, so übernahm das die Allianz.

Leistungen aus der Hausratversicherung musste ich selbst glücklicherweise bisher noch nicht in Anspruch nehmen. Meine Eltern jedoch, die ebenfalls schon viele Jahre diese Versicherung haben, schon 2 Mal. Dabei handelte es sich jeweils um einen Wasserschaden und einen Diebstahl. Sie bekamen beide Male den Schaden recht unbürokratisch ersetzt. Von Vorteil ist es natürlich wenn man mit Quittungen und dergleichen, eventuell auch Fotos, Belege vorzuweisen hat. Gerade bei etwas teureren Stücken sind solche Beweise auf jeden Fall gut denke ich, denn ob man sonst wirklich so anstandslos Schadensersatz erhält bezweifle ich.

Zu der Beitragshöhe. Von Zeit zu doch hat sich der Betrag immer mal geringfügig erhöht, ist zwar nicht erfreulich, aber das muss man wohl einfach hinnehmen so wie es ist. Zuletzt bekam ich einen Bescheid über eine Erhöhung mit der Begründung, das der Beitrag wegen der enormen Schadensersatzansprüche, die in Zusammenhang mit der Flutkatastrophe stehen angepasst werden musste. Irgendwie kann man das wohl auch Nachvollziehen denke ich. Insgesamt finde ich aber diese Versicherung nicht überteuert, wenn man die Beitragshöhe den Leistungen gegenüberstellt. Gut finde ich vor allem das die Hausratversicherung nicht den Zeitwert ersetzt, sondern den Wiederbeschaffungswert. Ob man nun zusätzlich zu den allgemeinen Leistungen noch Fahrräder mitversichert oder auch die Klausel über Schäden durch Überspannung mit einschließt, ist jedem selbst überlassen. Ich habe bei mir den Überspannungsschutz schon wegen meiner beiden Computer mit reingenommen, außerdem gibt es noch weitere Geräte in unserem Haushalt, bei denen mir so ein Versicherungsschutz sinnvoll erschien. Schließlich sind das auch nur 5% mehr an Beitragshöhe, genauso wie bei Fahrrädern.

Es gibt sicher viele Versicherungen, die nicht unbedingt notwendig sind, aber Hausrat- und Haftpflichtversicherung gehören für mich zu den Wichtigsten Versicherungen überhaupt und jeder sollte sie haben. Daher ist diese besondere Versicherung der Allianz für mich persönlich auch unverzichtbar. Neuverträge kann man aber in dieser Form leider nicht mehr abschließen, hier gelten dann andere Konditionen. Ich habe eigentlich alle meine Versicherungen bei der Allianz, auch wenn andere nicht unbedingt so günstig sind. Aber gerade wenn es um Schadensregulierung geht ist es immer gut einen direkten Ansprechpartner zu haben und das ist bei der Allianz der Fall. Und bisher war es immer so das ich mich an meinen Vertreter am Wohnort wenden konnte und der hat dann alles weitere geregelt.

----------------
Fazit:
----------------

Eine Hausratversicherung finde ich unverzichtbar, genauso wie die private Haftpflichtversicherung. Daher habe ich diese sofort abgeschlossen als ich meine eigene Wohnung hatte. Mit der Allianzversicherung habe ich die Erfahrung gemacht, das die Schadensregulierung zügig und eher unbürokratisch abgewickelt wird. Daher gibt von mir auch eine Empfehlung und die volle Punktzahl in der Bewertung.

55 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Clarinetta2

    15.12.2007, 15:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht

  • willibald-1

    06.03.2007, 10:20 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn Du jetzt noch verrätst, wie groß Deine Wohnung ist... aber mir kommt der beitrag ziemlich günstig vor - dafür, daß auch noch eine Haftpflicht eingeschlossen ist.

  • panico

    04.03.2007, 20:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    04.03.2007, 18:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    03.03.2007, 02:05 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • campimo

    02.03.2007, 09:46 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ SH & LG ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

  • blackangel63

    01.03.2007, 23:20 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝