Allkauf Fertigteilhaus Testbericht

Allkauf-fertigteilhaus
ab 9,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht
  • Montage:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ralli01

Hallo, hier meine Meinung zu meinem Allkauf Ausbauhaus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, hier meine Meinung zu meinem Allkauf Ausbauhaus

erst einmal ein paar Details:
Haustyp 80/50-38 (heute heißt es Swing)
Baujahr 1992
Wohnfläche 128 m²
Bauzeit Haus: (gerechnet vom aufstellen des Hauses bis zum Einzug)
4 Monate
Wir haben uns viele andere angesehen aber die Wahl fiel dieses Haus
weil...
- fest zugesicherte Preise bekamen (sehr wichtig)
- es durch viel Eigenleistung günstig war
- das Material zusammen gestellt bis zur Baustelle geliefert wird (sogenannte Ausbaupakete)
- meine Bekannten auch dieses Haus von Allkauf gebaut haben und mir den Schrecken vorm bauen genommen haben!
-das Material keine NoName Produkte sind ,sondern nur bekannte Firmen


Lieferungsbeschreibung Allkaufausbauhaus:
Rohbaufertiges Haus , Wände aus Holzständerwerk mit aussenseitiger Spannplatte, gestrichen und vormontierten Luftschichtankern für den Klinker. Bereits eingebaute Fenster mit Jalousien, Haustür abschließbar, Terrassentür, Fertigtreppen, Zwischendecke 1.Etage. Eingebauter Kamin und komplett fertiges Dach mit allen Unterbrettern um das Dach herum!
Kosten 92.340,-DM

Lieferungsbeschreibung der Ausbaupakete:

- alles um das Haus zu verklinkern, Klinkersteine(Vollsteine), Pappe für den Übergang vom Keller zum Haus, Tropfscheiben, Fensterbänke und Silicon zum abdichten der Fenster
- nicht dabei sind Mörtel und evt. benötigter Fugenfüller
- komplette Heizungsanlage mit allem was dazu gehört wie der Ofen Heizleitungen(bestehend aus PE Rohren), Heizkörpern mit Themostatventilen und viel Zubehör
- alles an Wasserleitungen ab dem Übergabepunkt mit allen Eckventilen und Wasserhähnen
- für Abwasser ist alles dabei was man braucht, HT-Rohre, Bögen, Reinigungsklappen, Befestigungsmaterial u.s.w
- die Elektrosachen sind auch alle dabei, Kabel, Steckdosen, Schalter, Klingel und vieles mehr, allerdings ohne Zählerkasten, der muß vor Ort besorgt werden da jede Stadt glaube ich da andere Satzungen für die Ausführung hat!
- sämliches Material für den Innenausbau, angefangen von der Dämmung bis hin zu den Tapeten, Fliesen, Wanne , Dusche, sämtliche Schrauben, Kleber und Farben die benötigt werden. Nicht dabei sind die Lampen, sowie der Estrich im Erdgeschoß
Kosten der Ausbaupakete 57.130,-DM

Bauphase:
Den Keller haben wir selber aufgebaut, war auch ein Bausatz von Allkauf, gibt es aber heute glaube ich nicht mehr, deswegen will ich da nicht weiter drauf eingehen
Der Hausaufbau von der Firma lief wie abgesprochen ab,
Als erstes wurden die tragenden Wände aufgestellt
und zusammen geschraubt. Danach wurden die Deckenbalken eingelegt und der Dachstuhl gerichtet. Am gleichen Tag wurde noch die Folie auf die Sparren getackert und anschliesend noch eingelattet, damit sie auch nicht beim ersten Windstoß davonflattert An den darauf folgenden Tagen wurde das Dach eingedeckt mit Braas Betondachsteinen und der Kamin verschiefert. Das Dach war nun komplett fertig bis auf die Dachrinnen, die ich
im Vorfeld schon bei Allkauf rausgenommen habe, da ich keine Kunststoffdachrinnen haben wollte! Die kaufte und montierte ich selber in Kupfer (hab ja schließlich Dachdecker gelernt)
Nachdem Allkauf fertig war stand das Haus wie folgt:
Fang ich mal mit den Aussenwänden an, die bestanden aus Holzständerwerk mit aussenseitiger Spannplatte die gestrichen und mit den Haltern für für den Klinker versehen war. Alle Fenster mit den Jalousien sowie Haustür und Terrassentür sind fertig eingebaut und man kann sofort das Haus abschliesen was ein sehr großer Vorteil ist den sonst müßten wir immer das Werkzeug und Material gegen Diebstahl sichern! Die Treppen sind eingebaut, allerdings nur mit normalen Brettern versehen denn die richtigen werden erst nach dem Innenausbau von Allkauf eingebaut!
Die Zwischenwände sind eingebaut und der Fußboden der 1. Etage ist voll begehbar!

Das Material für den Innenausbau kam wie vereinbart und der Bauberater der Firma Allkauf erklärte uns wie wir vorgehen müßten

Wir hatten keine Probleme mit dem Ausbau, Material war reichlich vorhanden, man braucht also keine Angst zu haben das man Reste verarbeiten muß oder mal was verschnitten wird!
Die Gesamtkosten des Hauses ohne Grundstück , aber mit Keller und großer Garage sowie allen Außenanlagen betrügen ca. 240.000 DM ( Dieser Preis ist natürlich schon 10Jahre her)

Auf Reklamationen wurde von Allkauf sehr schnell reagiert, es waren ja auch nur zwei.
1.Reklamation
Heizung sprang nicht immer an und ging auf Störung,
aber nach einem Anruf stand am nächsten Tag schon der Service von Klöckner vor der Tür und stellten alles neu ein! Seit dem keine weiteren Probleme.
2.Reklamation
Eine Getriebe an einer der Jalousien war kurz nach der Bauzeit durchgebrochen, Materialfehler denk ich, und nach einem kurzen Anruf mit der Bitte mir nur das Teil zuzuschicken ,weil der Einbau für mich kein Problem darstellte
Jetzt könnt ich hier noch viel mehr drüber schreiben, aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen.

Eins nur noch und zwar wohnen wir mittlerweile 10Jahre hier und sind immer noch voll zufrieden mit dem Haus! Bis auf wenige Verschleißbedingte Reparaturen an der Heizung, Umwälzpumpen (2 x 150,-DM mußten ausgetauscht werden) und verschlissene Gurtbänder an den Jalousien ( wird heute meines Wissens nicht mehr so gebaut, alles nur noch mit Kurbel, oder E-Motor)
Ein paar Bilder vom Bau des Hauses könnt ihr auf meiner Hompage sehen ca.50 Stk
die Adresse könnt ihr bei mir erfragen, [email protected]

Fazit:

Fast hat alles so geklappt wie es geplant war!
Wenn ich nochmal ein Haus bauen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann nach Möglichkeit wieder eins von dieser Firma!

Damit es keine Missverständnisse gibt:
Der Bericht wurde auch von mir bei CIAO veröffendlicht, unter den Namen Rallimen!

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kitty2

    21.08.2002, 20:41 Uhr von kitty2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Bericht. Wir denken auch gerade an´s bauen. Wir scheuen uns allerdings vor den Eigenleistungen, weil wir zwei linke Hände und keine Zeit haben.

  • stawine

    26.05.2002, 23:57 Uhr von stawine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Beitrag zum Thema Fertighaus!