Alpha Industries Parka Testbericht

Alpha-industries-parka
Abbildung beispielhaft
ab 166,51
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von ForstPaul

Alpha N3B

5
  • Design:  gut
  • Pflege:  sehr einfach

Pro:

Super Jacke, polarjacke

Kontra:

Preis zu hoch

Empfehlung:

Ja

Die Alpha N3B ist ein Polarparka. mit Kragen.

Material:
*************************************************************

Das Außenmaterial besteht zu 100% aus Flight Datin Nylon genauso wie auch das Innenfutter.
Das Futter da zwischen besteht aus 100% Polyester.
Das Innenfutter ist etwas abgesteppt.

Aufmachung/ Aussehen:
**************************************************************

Innen hat die Jacke genau die selbe Farbe wie außen. In der Innenenseite befindet sich links eine Einschubtasche. Außen sind zwei Taschen auf genäht. Diese werden durch Messing Druckknöpfe verschlossen.
Die Kapuze kann durch Zug verstellet werden. In den Ärmel versteckt befinden sich noch dicht abschließende Strickbündchen. Die Jacke kann nicht als Wendejacke getragen werden. Am Ärmel befindet sich auch das Alphafähnchen. Alpha hat noch letzten Winter einen Anhänger mit Alpha Logo und Remove before Flight
in rot weiß mit geliefert. Manchmal je nach Händler gab es noch ein Alpha Schlüsselband dazu. Auch der Sturmleiste innen am Reissverschluß ist auch noch einmal das Alpha Logo eingestickt.

Kapuze:
***************************************************************
Die Kapuze ist mit der Jacke fest vernäht. Am Kapuzenrand befindelt sich noch ein bräunliches Fell. Bei dem Fell handelt es sich um Coyotenfell, welches durch Knöpfe problemlos abgenommen werden kann.
Außerdem kann man die Kapuze noch über eine Kordel zu ziehen.

Tragekomfort:
***************************************************************
Die Jacke läßt sich sehr leicht und angenehm tragen. Auch fällt sie leicht weit aus und läßt genügend bewegungsfreiraum.

Verschluß:
****************************************************************
Die N3B wird durch einen massiven Reissverschluß geschlossen. Dieser ist sehr leicht gänging. Zusätzlich kann man die Jacke mit einer Windschutzleiste am Reissverschluß durch Knöpfe verschliessen. Die Knöpfe werden in dicken Kordelleisten ein gefügt.

Verarbeitung:
****************************************************************
Alle Nähte sind mehr mals genäht. Die Verarbeitung läßt keine Wünsche übrig. Das Nylon fühlt sich super fein an. Richtig weich und echt kuschelig. Der Reissverschluß ist aus massiven Messing gearbeitet mit kleinem Leder Wimpel.

Preis:
****************************************************************
Der Preis liegt im Alpha Laden so bei ca. 200€

Pflege:
****************************************************************
Gewaschen kann sie Links bei 30 Grad alleine in der Waschmaschine. Danach zum trocknen aufhängen.

Fazit:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Die Jacke ist sehr robust gearbeitet. Auch die länge fällt wie ein richtiger Parka aus. Probleme gibt es auch bei Temperaturen weit unter -20 Grad auch nicht. Sie hält Perfekt warm. Die Kapuze fällt echt weit aus. Da durch kann sie das Sichtfeld veringern, deshalb einfach anpassen. Sie schließt sehr toll ab und trotzt Wind und Wetter. Der Tragekomfort ist sehr flauschig und auch leicht wie eine Daunenjacke.
Nach häufigen waschen sollte man eine Imprägnierung nicht vergessen, da sonst Schnee und Regen durch gehen.
Die Jacke ist im Desgin zeitlos. Als schwachstelle sehe ich hier die Druckknöpfe der Außentaschen, diese können leicht ausreißen. Hier für liefert Alpha allerdings schon Ersatz mit.
Auch die Farbenauswahl ist sehr groß gehalten. Die Jacke bleicht nicht aus und bleibt auch in Form. Der Kragen muß einfach nur gebürstet werden nach dem waschen, dann ist auch er wieder optimal in Form.
Also ich liebe meine N3B sehr.

15 Bewertungen