Ambi Pur Raumparfum Boquet Testbericht

Ambi-pur-raumparfum-boquet
ab 10,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jamsession2222

Jetzt zerbröselt mein Handy

Pro:

Vernichtet unangenehme Gerüche, Duftstärke ist regulierbar

Kontra:

Wirkt ätzend, wenn es mal auslaufen sollte

Empfehlung:

Ja

Da wir einen Hund im Haus haben, den wir zwar sehr gut pflegen, der aber trotzdem ab und zu \"hundelt\", vor allem, wenn er mal wieder draußen im Regen war, haben wir nach einem Raumduft Ausschau gehalten.

Wir sind also zu uns in den Elli-Center und haben mal geschaut, was uns von der Anwendung her am meisten zusagt. Wir stießen auf Ambi pur, weil das ein Steckdosen-Parfum ist, das man in die Steckdose stecken und je nach Bedarf höher oder niedriger Stellen kann.

Da wir den Parfum-Stecker schon länger verwenden, kann ich nur noch was zu der Verpackung und dem Preis der Nachfüllflaschen sagen. Aber ich denke, ich kann alles einigermaßen gut rüberbringen.

Wo habe ich das Raumparfum gekauft und wie teuer war es?
****************************************************************
Ich habe das Raumparfum bei uns im Elli-Center für 3,99 € (für die 25ml-Nachfüllflasche) gekauft. Aber ich glaube, beim Schlecker ist es auch erhältlich und in vielen anderen Gechäften auch noch.

Wie sieht die Verpackung aus?
***********************************
Es ist eine Schachtel, welche in der unteren Hälfte ein kleines Guckloch hat. Dadurch kann man dann das Fläschchen sehen (und berühren, wer mag ;-)). Rechts neben diesem Löchlein ist das Fläschchen abgebildet. Oben links in der Ecke steht \"Ambi Pur\". Rechts daneben die Duftsorte, in diesem Falle Bouqet.
Oben auf der Verpackung ist ein Punkt, den man rubbeln kann, um zu testen, wie es riecht. Nur scheinbar haben schon irgendwelche Kunden alle Punkte aufgerubbelt. *Grummel*. Es war nix mehr zu riechen.
Seitlich auf der Verpackung stehen auch Sicherheitshinweise, und zwar, dass man den Kontakt des Parfums mit der Haut vermeiden sollte.

Wie funktioniert dieses Raumparfum?
*********************************************
Wenn man den Deckel des Fläschchens abgedreht hat, schiebt man das Fläschen ins Gerät, welches für die Steckodes gedacht ist. Am Gerät befindet sich ein Rädchen, das eine Skala von 1 - 5 hat. Damit kann man die Duftstärke einstellen. Achtung, das Gerät bitte immer senkrecht eingesteckt werden. Warum, dazu komme ich gleich noch!

In welchen Düften gibt es das Raumparfum?
*****************************************************************
Wir haben die Duftsorten Bouqet und Sky gekauft. Aber ich glaube, es gibt da noch einige andere Sorten

Wie duftet speziell das Parfum \"Bouqet\"?
**********************************************
Es riecht sehr blumig aber auch süß. Es ist recht aufdringlich, somit sollte man das Parfum auf recht kleine Stufe stellen

Wie wirksam ist das Raumparfum?
*******************************************
Ich finde es für unsere Zwecke (mal einen Blick auf unseren schwarzen Racker schmeiß) absolut super. Wenn es im Zimmer stark nach Hund riecht, stecken wir das Parfum in die Steckdose und es kommt ein leicht blumiger Duft raus. Wie gesagt, Bouqet ist sehr aufdringlich intensiv, drum stellen wir es immer auf die kleinste Stufe.

Wie lange hält das Parfum?
*******************************
Auf der Verpackung steht bis zu 75 Tage. Mit einem Sternchen wird dann aber auf einen Hinweis verwiesen. Die 75 Tage sind nämlich nur möglich, wenn man das Parfum nur 12 Stunden/Tag bei Einstellung 2 benutzt. Da wir es immer nur zwei bis drei Stunden bei Stufe 1 nutzen, werden wir wohl länger was davon haben ;-) (bzw. hätten wir gehabt... wenn.....)

Tja, was kann sonst noch mit dem Parfum passieren?
************************************************************
Eine etwas sonderbare Überschrift, ich weiß, aber wir haben da eine Erfahrung gemacht, die mich dann auch ein bisschen erschrecken ließ.
Entgegengesetzt des Hinweises auf der Verpackung, dass man das Gerät immer in senkrechter Position platzieren soll (der Stecker lässt sich praktischer Weise entsprechend Drehen, da Steckdosen ja unterschiedlich sind), haben wir das komplette Gerät auf eine Fläche auf dem Kamin gelegt. Und zwar genau verkehrt herum (im Eifer des Alltags-Stresses).
Mein Handy lag auch daneben. Ich nahm irgendwann mein Handy, um einer Freundin etwas zu simsen und dachte: \"Puh, das Parfum müssen wir jetzt aber auch gleich rausnehmen, ist ja wahnsinnig intensiv\". Doch dann fiel mir auf, dass mein Handy so rubbelig war, und die Farbe des Covers begann, sich zu lösen. Dann merkte ich, dass es auch ganz schmierig war, roch dran und bemerkte, dass es der Bouqet-Geruch war. Klar war, dass das Parfum ausgelaufen war, weil es ja nicht senkrecht (Öffnung nach oben) hingestellt wurde.
Mein Freund öffnete das Handy, um zu schauen, wo das Parfum noch so hingeflossen ist. Und schon begannen alle Kleinplastik-Teile von meinem Handy abzubröseln. Mein Handy löste sich also im wahrsten Sinne des Wortes auf.
Die Silikon-Fuge an unserem Kamin löste ich ebenfalls langsam auf. Die haben wir noch schnell genug abwischen können, bevor größerer Schaden entstand.
Was ich mit dieser wahren Gesichte sagen will.... was ist in diesem Parfum enthalten?
Auf der Verpackung steht, dass bei Verschlucken sofort ärztlicher Rat geholt werden und ihm die Verpackung gezeigt werden soll, da das Parfum Hexylzimtaldehyd, Lyral und Lilial enthält.
Tja, ich als Normalbürger kann leider nichts damit anfangen.

~~~~~~~~~~Mein Fazit~~~~~~~~~~~~~
Das Raumparfum an sich ist ein gute Sache, da man den Duft dosieren kann. So kann man bei so aufdringlichen Düften wie Bouqet den Duft-Ausstoß auf gering einstellen, oder aber bei leichteren Düften den Duft-Ausstoß auf stärker. Oder halt je nach Bedarf, ob der Hund mehr oder weniger \"hundelt\" ;-). Das ist für mich wirklich ein positiver Punkt.
Aber wie gesagt, erschreckt hat mich jetzt schon die Wirkung, wenn es mal ausläuft. Mein Handy jedenfalls ist dahin...
Ich kann dieses Parfum zwar empfehlen, weil es sein Ziel erreicht, unangenehme Gerüche zu \"vernichten\", aber speziell dieser Duft (Bouqet) ist viel zu aufdringlich und wie gesagt, die Folgen im Falle eines Auslaufens (bzw. wenn die Flasche mal auf den Boden fällt und zerschellt, sind mir zu drastisch. Darum ziehe ich einen Stern ab.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Phlegma

    14.11.2004, 14:40 Uhr von Phlegma
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...das ist aber echt hart. Habe gerade ein neues Handy. Wäre mir das passiert hätte ich mich auch richtig schwarz geärgert. Lieben Gruß, Phleggie.