Andromeda Testbericht

Andromeda
ab 28,09
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von mibod

schlechter als Star Trek...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vorwort:
*******
Ich denke ich kann mich schon als SciFi-Fan bezeichnen und habe auch schon viel gesehen um mir einen Überblick verschafft zu haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwei große Gruppen von SciFi-Fans gibt, die Star Trek und die Star Wars Fans.
Ich hoffe mir sind jetzt andere Spartenliebhaber nicht böse, aber meiner Ansicht sind die Fangemeinden von Babylon5 und Co. nicht so groß und etabliert. Ich selber habe aber Babylon 5 geliebt und finde es beschämend das nur wegen der amerikanischen Quote im Pay TV die Serie eingestellt wurde, aber das ist heute nicht mein Thema...
Noch ein paar Facts zu mir, ich gehöre zu Star Wars Gemeinde und bin kein Fan der friedlichen Weltraum Soaps ala Star Trek und Voyager. Also war es für mich eine Herausforderung festzustellen ob die neue Serie vom Star Trek Schöpfer Roddenberry mich ansprechen würde...

Sendezeit:
********
Pilotfilm am 05.09.01 20.15h
Serie immer Mittwochs 21.15h auf RTL 2

Zu den Charakteren:
****************
Fragt mich bitte nicht nach den genauen Namen der Schauspieler, dafür muss ich mich erst mit der Zeit mit der Serie identifizieren, außerdem saß ich gestern nicht mit ´nem Kulli vorm Fernseher.
Hauptdarsteller ist aber der vielen bekannte Mann, der auch die Hauptrolle des Hercules in der gleichnamigen Serie übernommen hatte.
Alle anderen Dartseller sind für mich völlig unbekannte Gesichter.

Zur Handlung:
************
In der Vergangenheit gab es einen Konflikt zwischen dem Commonwealth und den Nitzscheanern. Das Hauptschiff des Commonwealth wurde aber in eine Falle gelockt und in einem Hinterhalt von Tausenden nitzscheanischen Kampfschiffen angegriffen und in ein Schwarzes Loch gejagt.

Während die gesamte Besatzung evakuiert wurde verblieben nur der Kapitän und der Verräter der Nitzscheaner an Bord. Kurz vor dem Fall ins Loch, gab es ein eher zweitklassiges Martial Arts Duell. Dieses kam aber nicht im Ansatz an das geniale Schwert Duell aus Star Wars Episode 1 – The Phantom Menace ran, schade.

Wie es auch nicht anders sein sollte gewinnt der Kapitän (logisch, sonst wär die Serie noch vor Ende des Pilotfilms zuende gewesen).

Nun kommt ein Zeitsprung von 300 Jahren. Ein Schatzsucherschiff ist auf der Suche nach diesem verschollenem Flaggschiff des Commonwealth. Achja! Das Schiff heißt Andromeda – daher auch der Titel der Serie.

Nach einer eher lauen, unspannenden Aktion wird die Andromeda aus dem Loch gezogen. Hier geht die Besatzung des Schatzsucherteams anbord und stellt überrascht fest, dass es noch einen Überlebenden gibt. Sofort holt der Oberschurke des Schatzsucherteams (über sein Aussehen später mehr...) eine Söldnergruppe aus seinem Schiff.

Ab hier mache ich es etwas kürzer....
Der Captain kämpft und besiegt fast alle (logisch), als der Bösewicht feststellt, das er das Schiff nicht behalten kann, geht er zurück auf sein Schiff und will die Andromeda zurück ins Schwarze Loch stoßen. Hier roten sich die Übrigen seines ehemaligen Teams mit dem Captain zusammen, weil sie feststellen mußten gelinkt worden zu sein.

Kurz und knapp: Sie schaffen es und jagen hinter dem Bösewicht hinterher, nachdem er seine gerechte Strafe erhalten hat, ist das geformte Team nun die neue Mannschaft der Andromeda.... TOLL!!!

Das für mich schlimmste war aber einen synchronisierten Film zu sehen und nur die Hälfte verstanden zu haben. In dieser Serie werden genausolche besch* Begriffe verwendet wie in Star Trek... nicht mein Ding!!!

Außerdem, wer hat sich diesen sch* Namen für die Feinde ausgedacht? Nitzscheaner ist nach Konrad Nitzsche benannt. Während ich das vorm ersten Sehen, für eine dumme Übersetzung hielt, musste ich erschreckt feststellen, das es sogar so sein soll! Es werden Zitate von Nitzsche gebracht... ULTRAPEINLICH!!!

Die Masken:
**********
Selten habe ich so schlechte Masken der Außerirdischen gesehen. Da treiben sich 180 große plastische Insekten rum, Außerirdische mit Nasen wie „Pimmel (der Bösewicht des Schatzsucherteams) und andere die aussehen als wenn ihnen Elefantenstoßzähne aus den Schläfen wachsen würden. Alles in allem: PEINLICH!!!

Die Effekte:
**********
Für mich das wichtigste einer SciFi-Serie. Ohne vernünftige Effekte von fliegenden Raumschiffen lebt eine derartige Serie nicht. Das Vorzeigebeispiel bleibt Star Trek Voyager, leider sind diese Szenen nur immer zu selten gesehen gewesen, und Holodeckgeschichten mochte ich nie...

Babylon 5 fand ich zwar klasse, aber die Effekte waren häufig zu bunt und „plastisch“.
Leider kann aber Andromeda nur teilweise mit den Effekten von Babylon 5 mithalten. Der „Boah“-Effekt ist zu selten, lediglich bei der großen Hauptschlacht mit der Vielzahl an Raumschiffen kam ein derartiges Gefühl auf. Die schnellen Schnitte machten aber ein Genießen unmöglich. Da sehne ich die teils minutenlangen Schlachten von Babylon 5 herbei...
An vielen Stellen sah man einzelne Raumschiffe in Großperspektive und ich hatte das Gefühl ein Computerspiel zu betrachten. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Lob... Vielmehr wirkten die Szenen zu künstlich!

Dejavue:
*******
Während der gesamten Spielzeit beschlich mich das Gefühl die Art und Weise irgendwoher zu kennen, und während ich diese Zeilen schreibe, weiß ich auch wieder woher! Die Seaquest – Unterwasserserie auf RTL! Die qualitativ selben Animationen und das teilweise selbe nutzlose Gerede der Akteure.

Fazit:
****
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pilotfilme (wie der DFB-Pokal ;-)) ihre eigenen Gesetze haben, sie spiegeln das Geschehen der späteren Serie nie wirklich wieder, daher ist ein Gesamturteil über eine Serie nur bedingt möglich. Andromeda kriegt daher von mir auch ein weiteres Gnadenbrot und ich hoffe das es noch besser wird.
Aber die Serie passt insgesamt ins Sendekonzept von RTL 2 rein... jeder andere Sender hätte sich mit der Serie blamiert!

Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber eine Fortsetzung von Babylon 5 vorziehen!

8 Bewertungen