Antikal Kalkreiniger Testbericht

Antikal-kalkreiniger
ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Für Verkalktes optimal – im Bad, Klo und in der Küche!

Pro:

Entfernt Kalkflecken und entsprechende Flächen total easy und riecht zudem sehr angenehm

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Jedem ist das folgende Problem sicherlich auch schon begegnet, zumindest dort wo viel Wasser fließt. Je nach dem Härtegrad des Wassers bildet sich mit der Zeit in Waschbecken, Badewannen, Duschen, Toiletten, aber auch in Spülbecken entsprechende Kalkablagerungen, die die entsprechenden Bereiche nicht gerade ansehlich machen und im Laufe der Zeit aus einer glänzenden schönen Oberfläche eine matte unansehliche Fläche machen.

Doch nicht nur bei den genannten Stellen ist diese Feststellung zu machen, auch an Kunststoff oder Glas kann man solche Erscheinungen beobachten.
Sofern der Kalk nicht schon zu stark an entsprechenden Stellen verhaftet ist und Folgeschäden verursacht haben oder sich Kalkflecken gebildet haben kann man dem entgegenwirken, indem man diesen gewissermaßen zu Leibe rückt und den Gar ausmacht.
Dafür gibt es logischerweise auch diverse Mittel auf dem Markt, die mal besser, mal schlechter sind. Eines das mittlerweile bei uns auch schon seit längerem verwendet wird, ist der Kalkreiniger Antikal, den man in der 750 ml Packung beispielsweise bei Schlecker bekommt, wo man dafür 3,99 Euro bezahlt.


- Outfit der Packung -:

Die gräuliche Plastikflasche mit bläulichem Rundumetikett und abdrehbarem weißen Deckel zeigt auf der Vorderseite oben die Produktbezeichnung –Kalkreiniger- und gleich darunter der Name –Antikal- in fetten großen Lettern.
Zur Veranschaulichung gibt es dazu die Grafik eines Waschbeckens, das an allen Ecken und Enden blitzt, weil es mit diesem Mittel behandelt wurde, das neuestens mit einer Glanzschutzformel versehen ist, eine bessere Haftung garantiert und zudem einen naturfrischen Duft hat.
Dreht man die Flasche werden die Anwendungsbereiche aufgeführt, wo sich dieses Mittel gut eignet und wie man es zum Einsatz bringt. Außerdem wird darauf hingewiesen, auf was man achten sollte und wer der Hersteller dieses Kalkreinigers ist.


- Inhaltsstoffe -:

Antikal setzt sich aus Säure und reinigungsaktiven Substanzen zusammen, die man auch Tenside nennt und die biologisch leicht abbaubar sind.


- Anwendungsbereich -:

Anwendung findet das Mittel überall da wo sich Chrom, rostfreier Stahl, Duschwände, Fiberglas, Keramik, Porzellan, Glas und Kunststoff befindet also vor allem im Badezimmer, in der Toilette oder der Küche.


- Handhabung -:

Der Einsatz ist relativ einfach. Sofern die verkalkten Stellen nicht allzu stark sind trägt man von dem Mittel einfach auf und spült dann mit Wasser ab. Bei hartnäckigeren Flecken und Ablagerungen lässt man Antikal kurz einwirken und spült dann ebenfalls mit Wasser ab.


- Sicherheitsvorkehrungen -:

Was den Einsatz betrifft sollte man das Mittel nicht mit Bleichmitteln oder Reinigungsmitteln mischen. Ebenfalls sollte man Antikal nicht bei säureempfindlichen Oberflächen wie Emaille, Marmor, Naturstein, Silber, erwärmten Oberflächen, Aluminium und Haushaltsgeräten einsetzen.
Das Mittel sollte nicht in die Hände von Kindern geraten, zumal es die Haut und die Augen reizt. Wenn etwas in die Augen gekommen ist, muss sofort kräftig mit Wasser abgespült werden und ein Arzt konsultiert werden. Letzteres gilt auch, wenn man davon etwas verschluckt hat und man vor allem zuerst erbrechen sollte.


- Hersteller -:

Produziert wird das Mittel von der Firma Procter & Gamble GmbH, 65823 Schwalbach am Taunus. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 0180-2323461


- Erfahrung -:

Zum Einsatz kam das angenehm duftende Mittel bei mir am häufigsten eigentlich im Badezimmer, wo sich am meisten Kalkstellen gebildet hatten. Hier war es vor allem der Duschbereich, wo sich am Boden gerne leichte Kalkstellen zeigten, ebenso am Rand. Hier ging ich dann wie beschrieben einfach so vor, dass die Stellen mit Antikal begossent wurden und dann mit Wasser drübergespült wurde.

Wo ich solche Stellen noch häufiger angetroffen habe ist zum einen der Toilettenbereich wo vor allem am obigen Rand verkalkte Stellen erkennen konnte.
Da man hier nicht so besonders gut rankommt, verwendete ich bisher entweder einen harten Schwamm auf den ich von Antikal etwas darauf gab und die Stellen dann einschrubbte und abspülte. Man kann es aber auch mit einer Klobürste probieren, wenn die Stellen nicht allzu hartnäckig sind.

Im Spülbecken in der Küche machte ich öfters die Feststellung, dass vor allem der Abfluss gerne derartige Verkalkungen aufweist, die schon härterer Natur sein können. Hier wurde bisher so vorgegangen, dass man von Antikal ordentlich eingoss, dies einige Minuten einwirken ließ und dann wiederum mit Wasser nachspülte.


- Fazit -:

Alles in allem ist Antikal sicherlich ein prima Mittel um entsprechende verkalte Stellen und Flächen gut sauber zu bekommen, weshalb ich es auch empfehlen kann.

117 Bewertungen, 30 Kommentare

  • anonym

    27.11.2006, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • moniseiki

    09.03.2006, 23:59 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    --------

  • elvia022

    16.01.2006, 20:52 Uhr von elvia022
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gegelesen macht freude

  • Angelina88

    23.12.2005, 18:21 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Angelina

  • dereuo

    19.12.2005, 12:25 Uhr von dereuo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht einen Versuch wert, sehr hilfreich !

  • The_Ghostwriter

    13.12.2005, 18:29 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also über was man nicht alles schreiben kann. Echt klasse, da hat man ja alles um sich. Klasse Bericht. <br/>Gruß, <br/>TG

  • MasterDeniz

    13.12.2005, 00:28 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich :-)

  • Lidlefood

    12.12.2005, 22:32 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    11.12.2005, 23:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG Birgit

  • Flowerpower

    11.12.2005, 19:59 Uhr von Flowerpower
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den benutzen wir auch immer und der ist spitze

  • Corni

    11.12.2005, 19:43 Uhr von Corni
    Bewertung: sehr hilfreich

    gottlob haben wir weiches Wasser - da gibt's keine Kalkflecken.

  • verbatim

    10.12.2005, 19:40 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jasmin

  • steffi_1

    10.12.2005, 19:33 Uhr von steffi_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab heut auch bad putzen müssen ... aber antikal hatte ich net, sondern ein Mittel was total eklig gerochen hat. LG Steffi

  • rolse

    10.12.2005, 19:26 Uhr von rolse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß Roland

  • waltraud.d

    10.12.2005, 16:45 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • retilein

    10.12.2005, 15:31 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner putzbericht *lach* noch sg zum we

  • irmi1967

    09.12.2005, 23:38 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    du putzt aber ziemlich viel :-) schöner bericht

  • Fluetie

    09.12.2005, 18:16 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • animaldream

    09.12.2005, 13:11 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! LG animaldream

  • chapikra

    09.12.2005, 00:05 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, aber da gibt es günstigere, die sind auch so gut. LG Sandra

  • Pepper35

    08.12.2005, 22:57 Uhr von Pepper35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habs mir auch mal vor längerer Zeit gekauft, aber leider war ich davon enttäuscht, da keinerlei Wirkung selbst nach langer Einwirkzeit zu sehen war. lg Nici

  • horvath

    08.12.2005, 22:40 Uhr von horvath
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Alex

  • anonym

    08.12.2005, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alusru

    08.12.2005, 19:53 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben, Gruß Uschi.

  • Alphanova1

    08.12.2005, 19:00 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich persönlich finde, dass alles in dem Bericht vorhanden ist was reingehört, und gut strukturiert ist, gebe ich hierfür mal ein sehr hilfreich MfG Lukas PS: (bei mir Lesung=Gegenlesung)

  • topfmops

    08.12.2005, 12:21 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    aus dem kleinen, dennoch reichhaltigen Zitatenschätzlein des Psychotherapeuten, Grundkurs I für Anfangssemester,: ‚Menschen mit einem übertriebenen Reinlichkeitsdrang sind sexuell frustriert!!’ <grins>

  • NancyNoack

    08.12.2005, 12:03 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja das ist gut. benutze ich auch immer.

  • morla

    08.12.2005, 12:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • fast_help

    08.12.2005, 11:54 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    benutzt mein Frauchen auch zu Haus und ab und zu wirkt es auch..... LG Andy

  • Lotosblüte

    08.12.2005, 11:38 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das werde ich mir jetzt auch mal besorgen, denn Essig reicht echt nicht immer... <br/>lg