Apollo Optik Testbericht

Apollo-optik
ab 21,93
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Irias

Irias hat wieder den vollen Durchblick

3
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Januar stand wieder der jährliche Besuch beim Augenarzt an und wie ich befürchtet hatte, hielt ich danach eine Verordnung für eine neue Brille in den Händen. Mit meinem Rezept in den Händen begab ich mich dann zu Apollo-Optik um mir eine neue Brille verpassen zu lassen.

In Stuttgart ist das Geschäft mitten in der City, genauer gesagt in der Königstrasse. Parkplätze sind keine vorhanden, wenn man mit dem Auto zu Apollo möchte, muss man in eines der umliegenden Parkhäuser fahren, oder am besten gleich die S-Bahn nehmen.

Das Geschäft macht beim Betreten einen sehr hellen, freundlichen Eindruck. Im unteren Geschoß ist ein Tresen, an dem ein Herr oder eine Dame steht und eigentlich nichts weiter macht als die Kunden in den ersten Stock zu schicken. Das Obergeschoß kann man auch mit einem Fahrstuhl erreichen.
Apollo-Optik hat neben Brillen noch Kontaktlinsen, Sonnenbrillen, Pflegemittel und Zubehör im Programm. Auch wirbt Apollo mit der so genannten Happy-Garantie. Dazu zählen:
- eine 3-jährige Qualitätsgarantie auf alle Fassungen
- eine einwöchige Umtauschgarantie
- die 6-monatige Verträglichkeits-Garantie auf Gleitsichtgläser
Im Obergeschoß sieht man dann an den Wänden zahlreiche Glasvitrinen in den die verschiedensten Brillenfassungen ausgestellt sind. Zwischen den Vitrinen sind viele große Spiegel, die den recht großzügigen Raum noch größer erscheinen lassen. In der Mitte des Raumes stehen Tische und Stühle, an denen Kunden und Verkäufer Platz nehmen um die Bestellung aufzunehmen. Der ganze Verkaufsraum wirkt sehr übersichtlich und macht einen einladenden, freundlichen Eindruck.

Nach kurzer Zeit steht ein Verkäufer oder eine Verkäuferin bereit, die sich dann um das Anliegen der Kunden kümmert. In meinem Fall war es eine Verkäuferin, die mich dann sogleich an eine der Glasvitrinen führte, nachdem ich ihr meine ungefähre Vorstellung mitgeteilt hatte. Nachdem sie mir freudestrahlend sagte, dass sie genau die richtige Brille für mich hatte und ich das Gestell aufgesetzt und begutachtet hatte, fragte ich beiläufig nach dem Preis. Mit einem zauberhaften Lächeln erklärte sie mir nun das dieses wunderbare Gestell von Escada nur 599 € kosten würde. Qualität hat eben seinen Preis und man möchte ja schließlich nach etwas aussehen. Ich lachte kurz und erklärte der Dame, dass ich kein Gestell von Escada, Davidoff, Dior oder Gucci brauchte, sondern dass es auch eine etwas günstigere Fassung sein dürfte. Nach einem kurzen: „Wenn Sie meinen“ streiften ihre Blicke suchend durch den Raum und irgendwie bekam ich den Eindruck sie wusste nicht wirklich ob Apollo auch Brillengestelle unter der 500 € Marke zu bieten hätte. Nachdem ich ihr dann noch mitgeteilt hatte, dass ich noch ein paar Metallallergien hatte, ging wieder ein Lächeln über ihr Gesicht und hocherfreut teilte sie mir nun mit, dass ich dann wohl eine Titan-Brille benötige.

Sofort hatte ich wieder ein Gestell in die Hand gedrückt bekommen, das mit laut Aussage der Verkäuferin natürlich hervorragend stand. Der Preis betrug diesmal aber nur 529 €. Nachdem ich mich dann selbst mal bei den geeigneten Gestellen umgesehen und einige aufgesetzt fand ich tatsächlich ein Gestell das recht gut aussah und nur 299 € kostete. Da Apollo aber ü ber ein recht breites Sortiment verfügt, probierte ich noch ein paar andere Gestelle und musste mir eigentlich bei jedem Gestell, dessen Preis über dem lag, was ich ausgeben wollte anhören, dass genau diese Brille wie für mich gemacht war.

Irgendwann hatte ich dann endlich meine Brille gefunden und den Preis von 299 € fand ich für dieses Gestell angemessen. Bei der Bestellungsaufgabe erklärte mir die Verkäuferin dass ich unglaubliches Glück hatte, da ich aufgrund einer Aktion 2 Gläser zum Preis von einem bekäme. Während sie sich bemühte mit ihrem PC zurechtzukommen, sah ich auf dem Monitor wie sie gleich eine Brillenversicherung für 30 € mit ein rechnete, ohne mich zu fragen. Ich wartete mal ab und sagte zunächst nichts dazu. Während die Verkäuferin sich bemühte die Bestellung aufzunehmen, hörte ich wie am Nebentisch ein Verkäufer sehr laut und nicht gerade in einem freundlichen Ton mit einem Kunden telefonierte und mit einem: „Dann kaufen Sie sich eine Ersatzbrille!“ den Hörer aufknallte. Ich fand es schon recht unpassend, wenn in Gegenwart von anderen Kunden in diesem Ton geredet wird und der Verkäufer schimpfte munter laut weiter über seinen Kunden am Telefon, als er sich dann zurückzog.

Nachdem die Verkäuferin dann endlich meine Bestellung aufgegeben hatte, teilte Sie mir doch noch mit, dass sie gleich eine Brillenversicherung mitgerechnet hatte, die nur 30 € kostet und sie der Meinung ist, dass die einfach dazu gehört. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass ich es nicht so toll finde, dass sie mich damit einfach so überfährt und ich es mir gerne mit der Versicherung noch einmal überlegen möchte. Das ändern der Bestellung war nun wieder eine kleine Herausforderung, aber irgendwann hatte sie es tatsächlich geschafft. Bevor ich nun den Auftrag in den Händen hielt, fragte sie mich noch ob ich etwas anzahlen möchte. Ich fragte sie ob sie es denn möchte und es kam die Antwort, dass Apollo es sehr gern sehen würde. Ich zahlte also einen Teil an und laut Auftrag sollte ich 3 Wochen später meine neue Brille bekommen. Mir wurde zugesagt, dass man mich telefonisch informieren würde, sobald die Brille fertig sei.

Nachdem die 3 Wochen um waren und kein Anruf erfolgt war, rief ich bei Apollo-Optik an. Nachdem ich die Auftragsnummer durchgegeben hatte, teilte man mir mit dass die Materialien da sein und die Werkstatt die Brille noch zusammensetzen musste. In ca. 4 Tagen sollte die Brille fertig sein und man würde mich natürlich anrufen. Es verging wieder eine Woche und mein Telefon blieb rein Apollomäßig stumm. Also rief ich wieder an und bekam wieder die gleiche Aussage wie in der Woche zuvor. 5 Wochen nach meiner Bestellung kam dann freitagabends um 19 Uhr dann der Anruf dass ich meine neue Brille abholen könne.

Beim abholen wurde dann die Brille nochmals eingestellt, damit sie auch wirklich gut sitzt und nachdem das Bezahlen erledigt war, bekam ich meine neue Brille in einem Etui von Apollo überreicht und als freundliche Draufgabe noch ein Brillenreinigungsmittel mit einem kleinen Brillenputztuch überreicht. Wer über eine Payback-Karte verfügt, kann bei Apollo ein paar Pünktchen beim Einkaufen ergattern.

Mit meiner neuen Brille bin ich recht zufrieden, die Abwicklung bei Apollo hat mir allerdings weniger zugesagt. Die Verkäufer sind mir zu sehr daran interessiert die teuren Designergestelle zu verkaufen und machen einen leicht arroganten Eindruck. Wenn es um die Brillenversicherung geht wird man regelrecht überfahren und muss man muss die Verkäufer fast schon überreden sie wieder aus der Bestellung zu nehmen, wenn man keine Versicherung möchte. Auch bei der Einhaltung der Liefertermine nimmt Apollo es nicht so genau. Wie ich mittlerweile auch von anderen Brillenträgern erfahren habe, sind 5 – 6 Wochen Wartezeit nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.

Die Verkaufsräume sind zwar sehr schön gestaltet und übersichtlich, aber wer eine günstige Brille sucht, wird sehr lange suchen müssen, da die Designerbrillen in den Vordergrund gerückt sind. Sollte ich wieder eine neue Brille benötigen, werde ich sicher nicht mehr in diese Apollo Filiale gehen, sondern entweder die Filiale in Bad Cannstatt aufsuchen, oder gleich einen anderen Optiker wählen.

Von mir bekommt Apollo 3 Sternchen, da ich mit meiner Brille zwar zufrieden bin, aber mir das Gewinn orientiere Auftreten der Verkäufer doch sehr auf die Nerven ging und auch der zugesagte Liefertermin um 2 Wochen überschritten wurde.

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