Apple Cinema Display 20 Zoll Testbericht

Apple-cinema-display-20-zoll
ab 67,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Kontraste:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Wiederholrate:  gut
  • Stromverbrauch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von maek123

Einfach schööön

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Kontraste:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Wiederholrate:  gut
  • Stromverbrauch:  durchschnittlich

Pro:

Qualität

Kontra:

Nix für OS 9 und ältere Macs

Empfehlung:

Ja

Seit etwa einem Jahr arbeite ich nun fast täglich mit dem 20\" Cinema Display von Apple. Um es vorweg zu sagen, ich bin immer noch begeistert.

Und es ging von Anfang an gut los. Übers Internet bestellt, kam er zusammen mit einem neuen Power Mac G4 Dual 1,42 ghz. System: Mac OS X Jaguar. Die Verpackung, wie eigentlich bei allen Apple-Produkten, war sehr hochwertig. Man hat gleich den Eindruck, hier bekommst du was für dein Geld. Für den Transport gut geschützt, alle Zubehörteile nochmals einzeln eingeschweist und in separaten Boxen untergebracht. Einfach schön.

Auspacken und anschließen war kinderleicht. Einer der Vorteile von Apple. Und dann kam das erste große Staunen. Wow ist der groß. Ich hatte vorher einen 19\" Röhrenmonitor von Sony. Der Unterschied ist gewaltig. Hier kann man wirklich vernünftig arbeiten. Meiner Meinung nach ist er für Heimanwender mehr als ausreichend, für Profis aus den Bereichen Grafik/Design sehr empfehlenswert. Beispielsweise bei Verwendung von Photoshop kann man hier vernünftige Bildbearbeitung machen mit sämtlichen Paletten und Reitern auf einen Blick. Auch bei Flash mit seinen vielen Menüs ist das Platzangebot sehr gut. Selbst für Videoschnitt ist der Monitor geeignet, wobei bei häufigem Einsatz das 23\" Display eine Überlegung wert ist.

Ich habe aber zugegebener Weise nicht gleich angefangen zu arbeiten, sondern habe mir zunächst mal eine DVD (Herr der Ringe) angeschaut. Auch hier ein super Bild. Nicht zu vergleichen mit einem normalen TV. Gute Kontraste, sehr gute Schärfe und viele Details und ein weiter Betrachtungswinkel. Ich habe keine Verzerrungen feststellen können. Auch die Anzeigefläche wird optimal genutzt. Die Helligkeit ist gleichmäßig verteilet. Es gibt keine unscharfen oder dunklen Bereiche am Rand wie das bei einigen Billigdisplays der Fall ist.

-------------------------------------------------
Hier ein paar technische Daten:

Auflösung: 1680 x 1050 Pixel - 50,8 cm Diagonale
Helligkeit : 230 cd/m2
Kontrastrate: 350:1

Auflösungen : 1680 x 1050 Pixel (optimale Auflösung)
1280 x 800 Pixel, 1024 x 640 Pixel, 800 x 512 Pixel

Bildschirmfarben: 16,7 Millionen (maximal) 

Breitbildformat: 16:10

Bildschirmtyp: Aktivmatrix-LCD-Bildschirm

Betrachtungswinkel: 170 Grad horizontal, 170 Grad vertikal

Bildschirmbehandlung: Anti-Reflexionsbeschichtung

Anschlüsse und Kabel:
ADC-Anschluss (Apple Display Connector) für digitales Videosignal, USB-Signal und Strom, Aktiver USB-Hub (Stromversorgung über ADC) mit zwei Anschlüssen
Vorteil: Nur ein Kabel und dadurch weniger Kabelsalat.

Abmessungen und Gewicht : Höhe: 43,9 cm
Breite: 54,2 cm, Tiefe: 17,6 cm min.; 26,5 cm max. (neigungsabhängig)

Gewicht: 8.6 kg

Dicke: ca. 5 cm

------------------------------------------------

Die Verarbeitung empfinde ich als hochwertig. Ist zwar Kunststoff aber sehr stabil mit einem guten Stand. Das Design passt meiner Meinung nach auch sehr gut zu den neuen G4 Rechnern. Beim G5 sieht das etwas anders aus...

Der entscheidende Vorteil ist neben der Bildqualität das Preis / Leistungsverhältnis. Ich habe damals etwa 1400,00 EUR bezahlt, heute liegen die Preise bei 1300,00 EUR. Der 23\" Monitor war damals erheblich teurer. Heute ist er mit 2000,00 EUR interessanter.

Der Monitor wird über Software eingestellt. Ein Menü öffnet sich automatisch wenn man mit dem Finger die linke Taste am Monitor berührt. Die rechte Taste schaltet das System an und aus (auch den Computer. Sehr elegant). Die Tasten sind dezent Hintergrundbeleuchtet. Auf der Rückseite des Displays befinden sich zwei USB Anschlüße. Hier kann man die Maus und die Tastatur anschließen. Spart die USB Anschlüße beim Computer. Gut durchdacht.

Nachteile, von denen ich zwar nicht betroffen bin, gibt es aber auch und sollen hier nicht verschiegen werden:
Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Power Mac G4 mit NVIDIA GeForce2 MX, GeForce3, GeForce4 MX, oder GeForce4 Titanium oder ATI Radeon 7500, 9000 Pro, oder 9700 Pro. Bei anderen Rechner bzw. Grafikkarten wie der ATI Rage 128 kann es große Probleme geben. Auch OS 9 Usern sei zur Vorsicht geraten. Die Funktionalität ist eingeschränkt. Hier bitte unbedingt weitere Infos suchen!!!

Für Profis: Ich habe auf dem Display auch Layouts erstellt und diese belichten lassen. Der Vergeleich mit dem Andruck fällt ausgesprochen gut aus. Helligkeit auf Maximum gestellt, dann war nur noch minimal der Gelbanteil zu hoch. Aber ein akzeptables Ergebnis. Wers genauer braucht kann natürlich Kalibratoren benutzen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Display mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

4 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ChrisS91

    14.05.2010, 01:56 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!