Apple M9034D/A Testbericht

Apple-m9034d-a-keyboard-white
ab 34,91
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von hoschmid

Meine Finger berühren schlichte Eleganz

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Design, Verarbeitung, Marke

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Nun, wer einen Apple besitzt, der sollte auch die passende Tastatur dazu besitzen! Nunja. Auf mich trifft diese etwas protzige nicht wirklich rationelle Aussage vermutlich zu...

Tatsache ist, daß die Apple Tastatur einfach chiq ist und wirklich perfekt zum Apple Computer passt. Einerseits duch das individualistische Design auch zum Powerbook, als duch einfach die Farbgebung zum neuen iMac (den ich für absolut geeeenial halte).

Folgende Punkte werden in diesem Bericht behandelt:
* Verpackung
* Design
* Ergonomie
* Features
* Fazit

**** VERPACKUNG ****
Kompakt, weiß, stylisch. Ein länglicher weißer Karton, der auf der Oberseite eine Seitenansicht der Tastatur zeigt. Die Stirnseiten sind hellgrau und zeigen weiß das Apple Logo, auf der Unterseite der Packung sehen wir die Tastatur von hinten.
Die Schachtel ist simpel, läßt aber über ihren Inhalt keinen Zweifel aufkommen, alles in alem fügt sie sich in das konsequente Apple-Design sehr gut ein.

**** DESIGN ****
Hmm.... Wer so wie ich einen Logitech Cordless Desktop Pro gewöhnt ist, staunt nicht schlecht. Selbst wer eine \"normale\" PC Tastatur gewöhnt ist, wird die Stirn runzeln. Denn dieses Keyboard ist wohl das kompaktest mögliche Keyboard das am Markt erhältlich ist (von Notebook Keyboards abgesehen). Positiv dabei ist zudem, daß hier absolut nicht form follows Fuction anzuwenden ist, aber auch nicht umgekehrt!

Generell beschreibt sich die Tastatur so:
Eine transparente \"Tasse\" aus Plexiglas, in die ein weißer Aufnahmekörper der Tasten eingebettet ist.Die Tastatur ist nicht, so wie viele PC Tastaturen, flach sondern leicht ansteigend, was ausklappbare Füßchen an der Unterseite überflüssig macht. Die Tasten sind ganz leicht hellgrau und sehr gut lesbar beschriftet.
Daß eine Apple-Tastatur natürlich 16 F-Tasten und eine Auswurftaste für Cds besitzt erkläre ich hier nicht separat. Man kann das Apple-Keyboard natürlich auch an Pcs anschließen was aber die Bedienung etwas erschwert, da die Tastenbeschriftungen nicht mehr übereinstimmen.

**** ERGONOMIE ****
Die Tastatur ist genauso oder genausowenig ergonomisch wie vergleichbare PC Keyboards. Durch das kompakte design vielleicht sogar vorteilhaft auf kleinen Schreibtischen und durch die geschwungene Form vielleicht auch einen Tick ergonomischer als vergleichbare PC Keyboards.
Vielschreiber sollten aber dennoch zu einem ergonomischen Keyboard greifen. Ich weiß leider nicht, ob Logitech speziell auf Apple adaptierte Keyboards anbietet, aber im zweifelsfall funktionieren auch PC Keyboards, wenn natürlich auch nur eingeschränkt, als ihnen die zusätzlichen Apple-Steuerungstasten fehlen.
Das Schreiben auf der Tastatur ist sehr angenehm. Sie weist einen angenehmen Druckpunkt auf, obwohl dieser etwas deutlicher sein könnte. Das Schreiben geht auch sehr leise von der Hand, lautes Klicken gibt es nicht.

**** FEATURES ****
Viele Features kann eine Tastatur wohl nicht haben, oder? Nun, zwei weist das Apple-Keyboard doch auf. Erstens ist das normale, fix an der Tastatur befestigte Anschlußkabel recht kurz. Ich halte das aus Apple Sicht für praktisch, da ein iMac z.B. nicht sehr weit von der Tastatur entfernt steht. Ebensowenig ein eMac oder ein Powerbook. Zum Powermac G5 wird ja ein anderes Keyboard geliefert.
Das Feature ist aber, daß Apple einfach gleich ein Verlängerungskabel für die Tastatur mitbringt. Man hat also gratis eine schöne, weiße USB-Verlängerung von Apple dabei!
Das zweite Feature ist ein 2-Port USB Hub auf der Rückseite der Tastatur. Der Anschluß einer Maus, und ebenso Tausch selbiger, wird so zum Kinderspiel. Sehr gut durchdacht. Inwieweit das PC Keyboards bieten, weiß ich nicht, da der Kauf eines solchen bei mir schon ca. 4 Jahre zurückliegt. Lach.
Da Apple keinerlei Angaben über den USB-Port macht, ist anzunehmen, daß es sich a) dabei um einen USB 1.1 Port handelt (also nur langsame Peripherie wie Mäuse etc. anschließen) und der Hub b) passiv ist, d.h. auch kein älterer Scanner, der seinen Strom über den USB-Port bezieht, angeschlossen werden sollte.

***** FAZIT *****
Wer eine hübsche, zum Mac passende Tastatur will, muß hier zugreifen. Wer einfach nur für\'s Powerbook eine Eingabemöglichkeit sucht und diese nur selten nutzt, kann getrost jede andere USB-Tastatur verwenden. Ein weiteres Argument dafür ist natürlich der hohe Preis von ca. 55EUR.
Ich würde mir die Tastatur jederzeit wieder kaufen, muß aber sagen, daß das absolut kein Vernunftkauf ist!

(C) Holger Schmidt 2004

9 Bewertungen