Astellas Pharma Arctuvan Bärentrauben Filmtabletten Testbericht

Astellas-pharma-arctuvan-baerentrauben-filmtabletten
ab 8,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von margy

Arctuvan

Pro:

Linderung der Schmerzen

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Heute war ich selbst in der Apotheke, fragte einer der Apothekerinnen, die auf mich zukam nach einem Produkt gegen Blasenentzündung. Sie empfahl mir Arctuvan. Die Packung kostete etwas mehr als 10 €, ist nicht verschreibungspflichtig und beinhaltet insgesamt 60 Filmtabletten in der Packungsgröße N1. Diese Filmtabletten sind in silbernen Folien separat zu je 10 Stück in einer Folie abgepackt, so daß die Packung 6 Folien enthält. Die Verpackung selbst ist schwarz mit oranger, gelber und weißer Schrift. Eine Pflanze in grün ist auch abgebildet.

Hersteller:

Astellas Pharma GmbH
Postfach 80 06 28
81606 München

Mitvertrieb:

Klinge Pharma GmbH
Postfach 80 15 07
81615 München

Wirkstoff:

Die Filmtabletten enthalten als Wirkstoff Birkentraubenblätter - Trockenextrakt.

Wie setzen sich die Tabletten zusammen?

1 Tablette enthält 425,25 mg Bärentraubenblätter, Cellulose, Lactose, Talkum, Natriumsalz, Magnesium, Maltitol und Eisenoxid.

Wann wende ich das Produkt an?

Dieses Medikament wird bei Blasenentzündung empfohlen. Bei schlimmeren Beschwerden jedoch sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Wann sollte Arctuvan nicht verwendet werden?

Wenn bekannt ist, daß ein Mensch gegen die Inhaltsstoffe des Medikaments allergisch reagiert, ist es ratsam, das Produkt nicht zu benutzen. Für Kinder unter 12 Jahren und auch während der Schwangerschaft und der Stillzeit soll es nicht angewandt werden.

Wechselwirkungen:

Bekommt ein Patient Mittel, um den Harn zu säuern, darf es nicht genommen werden. Die Bakterien des Harns können sonst nicht entfernt werden. Arctuvan trägt dazu bei, die Bakterien an der Blase und des Harns abzutransportieren.

Wie oft soll das Medikament eingenommen werden?

Mir riet die Apothekenhelferin, 4 x 2 Tabletten täglich zu nehmen und das so lange, bis die 60 Tabletten verbraucht sind. Dazu sollte ich außerdem täglich noch mindestens 3 Liter Flüssigkeit täglich trinken. Dazu benutze ich unter anderem auch den Blasen- und Nierentee der Firma Pharma, wie im vorigen Bericht bereits beschrieben. Den trinke ich bis zu 5 x täglich mit 150 ml heißem Wasser.

Zusätzliche Information zur Medikamenteneinnahme:

Kinder ab 12 Jahren sollten 2 x 2 Tabletten täglich nehmen, Erwachsene 4 x täglich 2 Tabletten. Die Tabletten werden mit viel Flüssigkeit eingenommen.

Nebenwirkungen:

Diese treten nur dann auf, wenn mehr Tabletten als angegeben, eingenommen werden. Dann führen sie zu Magen- und Darmbeschwerden, Blut im Urin oder Leberschäden. Bei Personen, die oft an Magen- und Darmbeschwerden leiden, können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten. Dann sofort zum Arzt.

So weit zum Medikament, jetzt zu meinen Erfahrungen:

Zusammen mit dem Tee kann ich folgendes darüber mitteilen:

Meine Beschwerden bestanden und bestehen teilweise immer noch aus plötzlichem Harndrang, bei denen ich sofort auf Toilette rennen muß. Das ist auch der Grund, warum ich mich die letzten 14 Tage nicht für längere Zeit ins Dorf oder weiter entfernt bewegen konnte. Den Harndrang verspüre ich mindestens jede halbe Stunde, was nicht normal ist. Während des Wasserlassens und auch noch lange Zeit danach verspürte ich schlimme Schmerzen, die überhaupt nicht nachlassen wollten. Den oben erwähnten Tee trinke ich 3 - x täglich und nehme seit heute die Tabletten nach Anweisung der Packungsbeilage und auf den Rat der Apothekenhelferin. Das heißt im Klartext, daß ich täglich 8 Tabletten nehme, 4 x täglich immer 2 Stück auf einmal. Die Schmerzen beim Wasserlassen sind geblieben, aber die Schmerzen danach vergehen kurze Zeit später. Das ist für mich in der jetzigen Lage eine riesige Erleichterung, für die ich froh bin. Hoffentlich verschwinden die lästigen Beschwerden im Laufe der nächsten Tage, sonst müßte ich zum Arzt und Antibiotika einnehmen.

20 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    10.10.2006, 21:01 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • morla

    01.10.2006, 00:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.09.2006, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Vicky

    30.09.2006, 18:56 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sehr hilfreich - Vic *

  • HiRD1

    30.09.2006, 17:38 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • waltraud.d

    30.09.2006, 16:37 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.09.2006, 16:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,LG Bernd

  • Django006

    30.09.2006, 16:17 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))