Audi 80 Testbericht

Audi-80
Abbildung beispielhaft
ab 64,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Allgäuer

Bis dass der TÜV uns scheidet ----- dauert es noch lange

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Roller- und Motorradfahrer bin ich es nun schon seit Jahren gewohnt bei Sonne, bei Regen, aber auch bei Schnee und Eis täglich ins Büro zu fahren. Seit ich nun immer in Schlips und Kragen an meinem Arbeitsplatz zu erscheinen habe war die Zweiradfahrerei im Winter einfach zu unpraktisch. Deswegen suchte ich im November nach einem Winterauto.

Nach kurzer Suche wurde ich fündig. Ein Audi 80, Erstzulassung am 02.01.1986 mit nur rund 100 000 km auf der Uhr war für 500 € zu bekommen. Neuwertige Winterreifen drauf, TÜV noch knapp ein Jahr und ein relativ guter Erhaltungszustand.

Bei so einem Auto muß natürlich einiges überprüft werden, damit dann, bei Kälte, Eis und Schnee keine Pannen auftreten. Eine neue Batterie war fällig, was mit 60 € zu Buche schlug. An der Frontscheibe lief Wasser herein, ein Mangel, der aber problemlos zu beseitigen war. (50 €). Ein Kundendienst mit Ölwechsel kostete noch rund 100 €. Und ein paar Kleinteile für nochmals 30 € waren auch noch fällig. Dazu kam dann noch ein Satz Bremsbeläge und ein paar kleinere Instandsetzungen.

Seit Mitte November fahre ich also ein Auto, das ich für rund 850 € erstanden hatte. Auf den ca 4500 zurückgelegten Kilometern mußte ich feststellen, dass die Motorisierung mit 1300 ccm und nur 44 kw im Stadtverkehr ausreichend ist. Auf der Landstraße wünscht man sich hin und wieder etwas mehr Power und auf der Autobahn fährt man ohne besonderen Spass aber auch ohne besondere Probleme. Durchschnitts-Geschwindigkeiten von 120 km/h sind drin und auch die Licht---- nein Verzeihung Richtgeschwindigkeit erreicht man ohne Probleme, bergauf allerdings nur im 3. Gang. Dabei überrascht die Sparsamkeit des Fahrzeugs, denn oft genug berühren sich Gaspedal und Bodenblech. Bisher habe ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern/100 km und das obwohl ich viel Kurzstrecke fahre und ständig einen Dachträger montiert habe.

Selbst bei minus 18 Grad springt die Karre unter der Laterne vor meinem Haus täglich an und bringt mich ins Büro, die Heizung ist, im Vergleich zu vielen modernen Dieselfahrzeugen, super und auch der Sitzkomfort kann mit dem moderner Autos durchaus mithalten. Das Auto meiner Frau ist 2 Jahre alt und hat z.B. noch keine Sitzhöhenverstellung. Jetzt, nach einigen längeren Autobahnfahrten im extremen Salz stellen sich deutlich Rostspuren ein, die im Kontrast zum weißen Lack des Autos besonders intensiv erscheinen. Die meisten Stellen lassen sich aber mit Politur wieder aufmöbeln.

Auf der Hebebühne hat sich gezeigt, dass Durchrostungen oder sonstige alterbedingt übliche Mängel noch lange nicht befürchtet werden müssen. Leider werde ich im Frühjahr den Audi wieder verkaufen müssen, weil ich dann das Motorrad auf diesen Vertrag anmelde und deswegen das Auto ohne Zulassung nicht mehr auf der Strasse abstellen kann. Sollte sich irgendwo ein Plätzchen finden, dann werde ich wohl meinen Audi noch ein paar Winter behalten, denn trocken und mit warmen Fingern im Büro anzukommen ist ein Gefühl, dass ich seit fast 20 Zweirad-Wintern gar nicht mehr kenne.

Im übrigen ist das Fahrwerk im Winter spitze. Dort wo moderne Fahrzeuge es gar nicht versuchen, da habe ich mich auf ungeräumten Parkplätzen durchgeackert und so immer einen Parkplatz gefunden. Mit einem neuen 40000 euro-Auto ist man halt einfach wesentlich vorsichtiger.

Ein so altes Auto in gutem Zustand ist der preiswerteste fahrbare Untersatz, den man sich vorstellen kann.

Steuer mit U-Kat: 270 €
Versicherung: 45 % 240 €
Verbrauch: Benzin bleifrei 7,5 l/100km
Ölverbrauch: 0
Reifengröße: 175/70 SR 13 Kosten pro Reifen ca. 35 €
Ersatzteilpreise: angenehm überrrascht
Wertverlust: maximal 850 €
Fahrkomfort: mehr als zufriedenstellend, sportlicher Fahrstil nicht möglich
Mängel/Nachteile: nicht schön, keine Servolenkung, unpraktischer Kofferaum,
Notrad, leider noch kein Oldie, aber ein Youngtimer

Mir ist mein Audi richtig ans Herz gewachsen und wenn die Kinder mal was ramponieren, dann kann ich trotzdem noch darüber lachen.

NACHTRAG:
Nun hat uns doch nicht der TÜV geschieden, denn nachdem ich mit nur geringen Mänggeln den Stempel bekommen hatte erhielt ich ein Angebot, das ich kaum abschlagen konnte. Nachdem ich davon ausgehe, dass der kommende Sommer deutlich besser wird wie der vergangene, werde ich halt wieder Motorradgespann fahren. Mit meinem audi bin ich 1/2 Jahr gefahren ohne dass ich einen Wertverlust verbuchen mußte und auch die Reparaturen incl. TÜV-Gebühren sind noch rausgekommen. Mach das mal mit einem Neuwagen!
Trotzdem freue ich mich auf die Motorradsaison.


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-03-16 20:32:58 mit dem Titel Bis dass der TÜV uns scheidet ----- dauert es noch lange

Als Roller- und Motorradfahrer bin ich es nun schon seit Jahren gewohnt bei Sonne, bei Regen, aber auch bei Schnee und Eis täglich ins Büro zu fahren. Seit ich nun immer in Schlips und Kragen an meinem Arbeitsplatz zu erscheinen habe war die Zweiradfahrerei im Winter einfach zu unpraktisch. Deswegen suchte ich im November nach einem Winterauto.

Nach kurzer Suche wurde ich fündig. Ein Audi 80, Erstzulassung am 02.01.1986 mit nur rund 100 000 km auf der Uhr war für 500 € zu bekommen. Neuwertige Winterreifen drauf, TÜV noch knapp ein Jahr und ein relativ guter Erhaltungszustand.

Bei so einem Auto muß natürlich einiges überprüft werden, damit dann, bei Kälte, Eis und Schnee keine Pannen auftreten. Eine neue Batterie war fällig, was mit 60 € zu Buche schlug. An der Frontscheibe lief Wasser herein, ein Mangel, der aber problemlos zu beseitigen war. (50 €). Ein Kundendienst mit Ölwechsel kostete noch rund 100 €. Und ein paar Kleinteile für nochmals 30 € waren auch noch fällig. Dazu kam dann noch ein Satz Bremsbeläge und ein paar kleinere Instandsetzungen.

Seit Mitte November fahre ich also ein Auto, das ich für rund 850 € erstanden hatte. Auf den ca 4500 zurückgelegten Kilometern mußte ich feststellen, dass die Motorisierung mit 1300 ccm und nur 44 kw im Stadtverkehr ausreichend ist. Auf der Landstraße wünscht man sich hin und wieder etwas mehr Power und auf der Autobahn fährt man ohne besonderen Spass aber auch ohne besondere Probleme. Durchschnitts-Geschwindigkeiten von 120 km/h sind drin und auch die Licht---- nein Verzeihung Richtgeschwindigkeit erreicht man ohne Probleme, bergauf allerdings nur im 3. Gang. Dabei überrascht die Sparsamkeit des Fahrzeugs, denn oft genug berühren sich Gaspedal und Bodenblech. Bisher habe ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern/100 km und das obwohl ich viel Kurzstrecke fahre und ständig einen Dachträger montiert habe.

Selbst bei minus 18 Grad springt die Karre unter der Laterne vor meinem Haus täglich an und bringt mich ins Büro, die Heizung ist, im Vergleich zu vielen modernen Dieselfahrzeugen, super und auch der Sitzkomfort kann mit dem moderner Autos durchaus mithalten. Das Auto meiner Frau ist 2 Jahre alt und hat z.B. noch keine Sitzhöhenverstellung. Jetzt, nach einigen längeren Autobahnfahrten im extremen Salz stellen sich deutlich Rostspuren ein, die im Kontrast zum weißen Lack des Autos besonders intensiv erscheinen. Die meisten Stellen lassen sich aber mit Politur wieder aufmöbeln.

Auf der Hebebühne hat sich gezeigt, dass Durchrostungen oder sonstige alterbedingt übliche Mängel noch lange nicht befürchtet werden müssen. Leider werde ich im Frühjahr den Audi wieder verkaufen müssen, weil ich dann das Motorrad auf diesen Vertrag anmelde und deswegen das Auto ohne Zulassung nicht mehr auf der Strasse abstellen kann. Sollte sich irgendwo ein Plätzchen finden, dann werde ich wohl meinen Audi noch ein paar Winter behalten, denn trocken und mit warmen Fingern im Büro anzukommen ist ein Gefühl, dass ich seit fast 20 Zweirad-Wintern gar nicht mehr kenne.

Im übrigen ist das Fahrwerk im Winter spitze. Dort wo moderne Fahrzeuge es gar nicht versuchen, da habe ich mich auf ungeräumten Parkplätzen durchgeackert und so immer einen Parkplatz gefunden. Mit einem neuen 40000 euro-Auto ist man halt einfach wesentlich vorsichtiger.

Ein so altes Auto in gutem Zustand ist der preiswerteste fahrbare Untersatz, den man sich vorstellen kann.

Steuer mit U-Kat: 270 €
Versicherung: 45 % 240 €
Verbrauch: Benzin bleifrei 7,5 l/100km
Ölverbrauch: 0
Reifengröße: 175/70 SR 13 Kosten pro Reifen ca. 35 €
Ersatzteilpreise: angenehm überrrascht
Wertverlust: maximal 850 €
Fahrkomfort: mehr als zufriedenstellend, sportlicher Fahrstil nicht möglich
Mängel/Nachteile: nicht schön, keine Servolenkung, unpraktischer Kofferaum,
Notrad, leider noch kein Oldie, aber ein Youngtimer

Mir ist mein Audi richtig ans Herz gewachsen und wenn die Kinder mal was ramponieren, dann kann ich trotzdem noch darüber lachen.

NACHTRAG:
Nun hat uns doch nicht der TÜV geschieden, denn nachdem ich mit nur geringen Mänggeln den Stempel bekommen hatte erhielt ich ein Angebot, das ich kaum abschlagen konnte. Nachdem ich davon ausgehe, dass der kommende Sommer deutlich besser wird wie der vergangene, werde ich halt wieder Motorradgespann fahren. Mit meinem audi bin ich 1/2 Jahr gefahren ohne dass ich einen Wertverlust verbuchen mußte und auch die Reparaturen incl. TÜV-Gebühren sind noch rausgekommen. Mach das mal mit einem Neuwagen!
Trotzdem freue ich mich auf die Motorradsaison.

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