Bionade Kräuter Testbericht

Bionade-bionade-kraeuter
ab 13,89
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von made27041981

made trinkt jetzt Zaubertrank aus der Rhön ;o))

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr gering
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

minimlae Süße, hoher Erfrischungsfaktor, sehr Gesund

Kontra:

der Preis & der Geschmack schmecken mir nicht so wirklich

Empfehlung:

Ja

So, nun werd ich Euch mal was zu der anderen Sorte von BIONADE Kräuter schreiben.

Noch ein kleines Vorwort. Da es sich hierbei um ein völlig identisches Produkt der BIONADE GmbH handelt und lediglich die Geschmacksrichtung eine andere ist, ähnelt sich der Bericht bezüglich der Herstellung, Abfüllmenge, Aussehen usw. mit der Holunder BIONADE. Kann aber auch nichts dazu dichten oder erfinde, damit das anders wird. Lediglich das Aussehen und auch das Geschmackserlebnis ist ein völlig anderes


Wie bin ich zu der BIONADE gekommen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Natürlich ist es bei der Kräuter BIONADE genauso wie mit der Holunder BIONADE. Ich habe die BIONADE auf Empfehlung eines anderen Ciao Mitgliedes gekauft. Habe sie aber eher durch Zufall entdeckt und bin nicht gezielt auf die Suche gegangen.

______________________________________________
______________________________________________

Was ist BIONADE?
~~~~~~~~~~~~~~
Da Bionade noch nicht so weit verbreitet ist und rein gar nichts mit anderen Limonaden zu tun hat, hier ein kleines Vorwort zur BIONADE:
Es ist das weltweit erste und einzige alkoholfreie Erfrischungsgetränk, das rein biologisch hergestellt wird. BIONADE wir durch Fermentation natürlicher Rohstoffe produziert. Was ist als Fermentation? Fermentation beudeutet Vergärung! Das einzigartige hierbei, Mutternatur wurde mit ihren eigenen Mittel überlistet ;o) Denn normalerweise entsteht bei natürlicher Gärung Alkohol, wenn Zucker mit dabei ist. Bei BIONADE wird Zucker nicht in Alkohol sondern in Gluconsäure umgewandelt. Dabei spielt der Speichel der Biene (Glucoseoxydase) eine zentrale Rolle. Die Innovation der BIONADE lieg im WIE des Verfahrens und bleibt aber streng gehütet. Gluconsäure reagiert im übrigen mit den Mineralien des Wassers und dadurch entstehen Mineralgluconate, wie z.B. Calcium- und Magnesiumgluconat. Nach der Gährung wird BIONADE gelagert, filtriert und mit Kohlensäure abgefüllt. Im übrigen wird BIONADE in einer richtigen Brauerei produziert ;o))

BIONADE enthält viel Calcium und Magnesium, wird mit natürlichen Essenzen aus Früchten und Kräutern versetzt und wirkt isotonisch.

Verpackung:
~~~~~~~~~
Ich habe BIONADe in einer 0,33l Glas-Mehrwegflasche gekauft. Die Flsche hat so ein bißchen dir Form wie Desperados & Co. und ist transparent, so sieht man als gleich die Farbe der BIONADE. Verschlossen ist die Flasche mit einem Kronkorken, dieser ist dunkelblau. Auf der Vorderseite der Flasche befindet sich ein Schild, welches in blau/grün gehalten ist. Im übrigen das selbe blau wie der Kronkorken. Man findet auf der Vorderseite die Angaben, dass es sich um ein biologisches Erfrischungsgetränk handelt, dass Bio-Siegel, die Sorte und die Menge. Auf der rechten Seite des Schildes findet man die Angabe des MHD. Und zwar ist dort eine Zahlenleiste angegeben und halt eine Einritzung in Monat und Jahr. Aber guckt Euch das Bild an. Will nicht nur über die Flasche schreiben ;o)) Auf der Rückseite findet man die Zutaten, Nährwertangaben usw.

Abfüllmengen:
~~~~~~~~~~~
0,33l Glas-Mehrwegflaschen
0,5l PET
6er Tragepack 0,33l MW
24er Kasten 0,33l MW

Sorten:
~~~~~
Kräuter, Litschi, Holunder, Ingwer-Orange, Litschi Forte

Preis:
~~~~
Ich habe für die 0,33l Flasche 0,59€ bezahlt. Was ich doch ganz schön heftig finde.

Im übrigen kann man die BIONADE auf der Internetseite bestellten! Falls jemand also nicht fündig über den PLZ-Finder wird, kann er falls er super neugierig ist, auch direkt beim Hersteller bestellen.

Zutaten:
~~~~~~
Wasser, Malz* 2%, Zucker*, Kohlensäure, Calcium- und Magnesiumcarbonat (Säureregulator), natürliches Aroma *KbA

Nährwertangabenn pro 100ml:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Brennwert 95kj (22kcal)
Eiweiß 0g
Kohlenhydrate 5g
Fett 0g
Calcium 20mg (2,5% d. Tagesdosis)
Magnesium 10mg (3,3% d. Tagesdosis)

Zusammensetzung pro 100ml:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
mind. 200 mg Calcium
mind. 100 mg Magnesium
47 g Saccharose = 3,9 BE
210 kcal

BIONADE wird auch als hochwertiges Mineralgetränk zur Ergänzung der täglichen Ernährung für Osteoporose-Betroffene empfohlen.

Bio:
~~~
BIONADE trägt das amtlichen Bio-Siegel der EG-Öko-Kontrollstelle.

Hersteller:
~~~~~~~~
BIONADE GmbH
Nordheimer Strasse 14
D-97645 Ostheim/Rhön

Tel: 09777/91 01 22
Fax: 09777/14 53

Internet: www.bionade.com
E-Mail: [email protected]
________________________________________________
________________________________________________

So nun aber endlich zur Verkostung ;o)))
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diesmal geh ich natürlich schon mit einer gewissen Erwartunshaltung an die Verkostung der Kräuter BIONADE! Denn von der Holunder war ich super begeistert. Diesmal bin ich allerdings schlauer und habe die Kräuter BIONADE gleich zum Kühlen in den Kühlschrank gepackt. Sie ist also gut gekühlt ;o) Die Öffnung der Flasche geht einfach, vorausgesetzt man hat einen Flaschenöffner ;o) Ich fummel mir hier immer einen ab mit dem Feuerzeug, bin halt kein Mann *lol*
Die Kräuter BIONADE sieht aus wie Apfelsaft, hat also eine recht kräftige Farbe. Beim eingiessen schäumt es ein wenig, aber der Schaum geht gleich wieder weg. Die BIONADE macht einen fast scharlen Eindruck. Mal gucken. Erst mach ich natürlich den Geruchstest. Es riecht zitronig und nach Kräutern, frisch halt. Ich kann aber nicht sagen, um was es sich für Kräuter handelt. Riecht ein bißchen wie Almdudler, falls Ihr das kennt. Ja ich denke, dass trifft es. So mal einen kräftigen Schluck nehmen.... die Kräuter BIONADE hat deutlich mehr Kohlensäure als die Holunder BIONADE, aber nicht zu viel. Es ist noch völlig vertretbar. Wonach schmeckt also die Kräuter BIONADE? Sie hat eine leichte Süße und schmackt aber unerwarteter weise überhaupt nicht wie Almdudler. Es schmeckt nach Kräutern und irgendwie sticht die Kohlensäure vor, komisch. Nicht vergleichbar mit der Holunder BIONADE. Ich hab noch mal einen Schluck genommen und tatsache die Kohlensäure sticht vor. Der Kräutergeschmack ist aber auch da und die leichte Süße ist völlig ok. Was mir bei der Kräuter BIONADE noch auffällt ist, dass wieder der isotonische Geschmack \"fehlt\" worüber ich aber nicht böse bin und diesmal schmeckt man auch nicht das Calcium und Magnesium durch. Auch fehlt gänzlich der zitronige Geschmack, was man ja noch gerochen hat. Aber so wirklich meine Geschmackswelt ist es nicht! Schade wo ich doch so begeistert war. Deshalb also auch Zaubertrank, denn er riecht völlig lecker und schmeckt naja. Ist doch fast schon Zauberei, dass er nicht schmeckt wie er riecht ;o))

Fazit:
~~~~
Die Kräuter BIONADE ist auf jedenfall erfrischend. Die Sorte an sich, wird sicherlich nicht so mein Favorit. Geschmacklich fehlt mir igrendwas. Vielleicht liegt das auch nur daran, dass mich der Geruch einfach zu sehr an Almdudler erinnernt und man so einfach auch mit einer gewissen Vorerwartung ran geht.
Wer nicht so auf Zuckerwasser steht, liegt mit BIONADE gold richtig und man tut sich auch noch was gutes mit dem Calcium-/Magnesiumgehalt.

Auch stört mich hier wieder die kleine Abfüllmenge und der Preis. Die BIONADEN haben alle den selben Preis, egal welche Sorte man bevorzugt.

Da ich in diesem Fall nicht so sehr von der Geschmacksrichtung angetan bin und mir der Preis auch nicht so wirklich passt, ziehe ich dafür ein Pünktchen ab.

Vielen Dank für Eure Lese-, Kommentier- und Bewertungswut ;o))

Liebe Grüsse

made27041981 / Mareike

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    07.06.2005, 12:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gehört dieses Getränk auch zu meinen Lieblingssommererfrischungen. Schöner Bericht. LG Christina :-)