BKK Essanelle Krankenversicherung Testbericht

Bkk-essanelle-krankenversicherung
ab 10,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  fast ohne Zögern
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von telebim

Wehe dem wer krank wird !?

2
  • Preis & Leistung:  mittelmäßig
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  nach etwas Zögern
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

- 24 h. Hotline, trelativ geringer Beitrag

Kontra:

- überforderte Mittarbeiter

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine bisherige Kasse mit ihrem Beitrag nun die 14,3% erreicht hat, war es Zeit zu wechseln. Ich machte mich also im Netz auf die Suche nach Informationen nach einer billigen Kasse.
Schlussendlich bin ich bei der BKK Essanelle gelandet, die zum damaligen Zeitpunkt noch einen Beitragssatz von 11,9% hatte.
So weit so gut, doch nun nahm das Unheil seinen Lauf.


- Der Anmeldevorgang

Das Callcenter der Kasse ist lobenswerterweise 24 Std. 7 Tage die Woche besetzt, wobei ich dies auch gleich ausprobierte hatte. Ich forderte einen Mitgliedsantrag an einem Sonntag um 22 Uhr an. Dieser Antrag kam auch innerhalb von 3 Tagen. Ich füllte alles ordnungsgemäß aus, legte dem Antrag noch das Kündigungsschreiben meiner alten Kasse mit bei, und war nun guter Dinge von der BKK Essanelle innerhalb der nächsten Tage ein Bestätigungsschreiben zu erhalten.
Die Tage verstrichen, die Wochen verstrichen, und in meinem Briefkasten herrschte gähnende leere.
3 Wochen nachdem ich meinen Antrag losgesandt hatte kam ein Bestätigungsschreiben, mit dem üblichen blabla „Wir freuen uns Sie als neues Mitglied zu begrüßen ....“. Doch oh Schreck.... was stand da noch. Angeblich fehlt die Kündigungsbestätigung meiner alten Kasse noch.
Da ich mir aber 100% sicher war, dass ich diese mit meiner Anmeldung mitgesandt habe, rief ich entsetz bei der „Service“-Hotline an. ( Der Begriff „Service“ bzw. das was die BKK Essanelle darunter versteht erkläre ich später noch etwas genauer )
Eine sehr freundliche Dame von der Hotline konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen, denn mein zuständiger Sachbearbeiter zu dem sie mich durchstellen wollte war leider nicht erreichbar. Ich verständigte mich mit der Dame insoweit, dass ich das „fehlende“ per Fax nachsenden werde.
Es verging wieder die üblichen Wochen des wartens, bis ich im Juni die ersten Gerüchte hörte, dass die Kasse ihren Beitrag erhöhen möchte.
Ich wollte Klarheit, und rief also wieder bei der Hotline an, mit 2 konkreten Fragen: 1. Werden dieses Jahr die Beiträge erhöht, und 2. wo meine Anmeldebestätigung bleibt. Zu Frage eins beruhigte mich der freundliche Servicemitarbeiter, und zu meiner 2. Frage wollte er mich an meine zuständige Sachbearbeiterin durchstellen, was jedoch wiederum scheiterte.

Als ich ende Juli noch immer kein Bestätigungsschreiben hatte machte ich von meinem Wiederrufsrecht gebrauch. Somit war diese Kasse für mich erst einmal erledigt. Schon auf der Suche nach einer anderen Kasse erreichte mich nach einer Woche auf einmal das langersehnte Bestätigungsschreiben, sowie die Kassenkarten ( wohlgemerkt, seit Antragsstellung bis Bestätigungseingang vergingen fast 2 ½ Monate ! ).
Noch immer etwas verwundert über das Bestätigungsschreiben wählte ich wieder die mir schon bekannte 0180er Nummer; fragte dort nach, warum ich nun eine Bestätigung erhalte, wo ich doch von meinem Wiederrufsrecht gebrauch gemacht habe. Die freundliche Dame der Hotline konnte mir daraufhin keine Antwort geben, zumal in ihrem System nirgends was von Wiederruf drin stand. Sie wollte sich aber um Klärung bemühen, damit mich mein zuständiger Sachbearbeiter umgehend zurückruft ( Auf den Anruf warte ich heute noch ).
Ich fand mich nun damit sozusagen ab, dass ich ab 1.9.03 ( pünktlich zu dem Tag an dem der Beitragssatz auf 12,8% erhöht wurde ) bei der Essanelle krankenversichert bin. Mit einem etwas unguten Gefühl fragte ich mitte August noch mal sicherheitshalber bei der Hotline nach, ob der Kassenwechsel meinem Arbeitgeber auch mitgeteilt wurde. Der ebenfalls sehr freundliche Mitarbeiter bestätigte mir dies, doch sicherheitshalber wollte er dies noch mal machen.
1 Woche später ( letzte August Woche ) fragte ich bei unserer Personalstelle nach, ob die Änderung bei denen eingegangen ist. Dies wurde mir bestätigt, sodass ich beruhigt schlafen konnte.

Doch oh Schreck, was war das ! Am 12 September erreichte mich ein Schreiben, in dem mein Wiederruf bestätigt wurde.
Super dachte ich, nun bin ich gar nirgends mehr Krankenversichert, rief also wieder bei der Hotline an, verlangte meinen Sachbearbeiter, der wie immer nicht zu sprechen war, weil er selber am telefonieren war.
Ich setzte also ein Schreiben ( Fax ) auf, in dem ich meinen Wiederruf zurücknahm, und harrte einfach mal der Dinge die nun kommen würden.
Sage und schreibe NUR 2 Wochen nach Faxversand wurde mir die weitere Mitgliedschaft bestätigt. Ob dies auch meinem Arbeitgeber wurde, von dem gehe ich einmal aus ( hier folgt zu gegebener Zeit ein Update ).

So viel nun zu meinen Erfahrungen mit der BKK Essanelle.
Nun aber noch ein paar Worte zu der sogenannten „Service“-Hotline.


- Service Hotline

Die allzeit sehr freundlichen Mitarbeiter dort sind zwar stets bemüht dem Kunden sozusagen nach der Nase zu reden, sprich Beitragserhöhung JA/Nein, kommt natürlich ein Nein. Oftmals ist es aber so, dass dort nur irgendwelche Leute sitzen die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben, und immer versuchen zum Sachbearbeiter/in durchzustellen, welcher aber nie erreichbar ist.
Befugnisse bzw. irgend welche Schriftstücke oder Anträge bzw. Bestätigungen dürfen die schon gar nicht ausstellen, das muss auch der Sachbearbeiter machen.
Von daher kann man eigentlich nicht von einer Service-Hotline sprechen, sondern wohl eher von einer Hotline die versucht den Kunden zu beruhigen.


- Der / Die Sachbearbeiter

Tja, das müssen die ganz geheimen Leute bei der BKK Essanelle sein.
In meinem Fall wurde der Name meins zuständiger Sachbearbeiters sage und schreibe bei jedem Telefonat geändert. Manchmal wechselte dieser sogar innerhalb eines Tages das Geschlecht !
Hier ein guter Tipp für BKK-Essanelle Kunden. In der Mitgliederzeitschrift steht eine (Durchwahl)Nummer, welche nicht bei der Hotline aufläuft. Solltet ihr direkt zu einem Sachbearbeiter durchgestellt werden wollen, so erfragt erst über die normale 0180er Hotline dessen Name, bedankt euch und wählt die Nummer wo im Heft steht, lasst euch dort weiterverbinden, das klappt meistens !


- Sonstiges

Die Mitgliederzeitschrift habe ich ja schon erwähnt, wobei diese wohl eher als Faltblatt zu bezeichnen wäre, denn 6 Seiten machen keine Zeitschrift aus. Wobei damit kann ich persönlich leben, denn ich bin nicht auf ein Meisterwerk wie es z.b. die Deutsche BKK versendet angewiesen.
Meine bisherigen Erfahrungen bezüglich Erreichbarkeit sind sehr gespalten, denn wie schon geschrieben ist die Hotline zwar immer erreichbar, aber leider scheinen die Leute dort mit der Materie überfordert zu sein. Ich wage gar nicht daran zu denken, wenn ich bzw. meine Familienangehörigen im Ernstfall einmal schnell Hilfe der Kasse benötigen. Dementsprechend ist meine Meinung über das Leistungsverhältnis der Kasse auch (noch) zweigeteilt, denn was nützt mir ggf. eine Kasse die einen günstigen Beitragssatz hat, die aber erst Wochen später auf Anfragen reagiert.


- Fazit

Nun, die Kasse ist sicherlich für Personen geeignet, welche ein recht hohes Brutto haben ( in meinem Fall kann ich im Jahr gut uns gerne ca. 1200 Euro sparen ). Weiterhin sollte der potentielle Kunde keine ausgefallenen Wünsche bzw. Krankheiten haben, welche die intensive Mitarbeit der Krankenkasse erfordert. Es muss einem durchaus bewusst sein, dass man für weniger Geld nicht die Leistung einer 14,x% igen Krankenkasse erwarten darf.
Da ich persönlich zu o.g. Personengruppe gehöre werde ich erst einmal bei dieser Kasse bleiben ( auch wenn sie momentan nicht mehr die günstigste ist ), denn ich bin voll und ganz überzeugt, dass sowohl der Service wie auch das Drum herum nur besser werden kann, denn der Ansturm der Neukunden, welche die Kasse in den letzten Monaten bewältigen musste
lässt nur besseres hoffen.

Den ein oder anderen Punkt werde ich zu gegebener Zeit überarbeiten bzw. ergänzen. Was ich allerdings nicht ergänzen werde, dass sind die Informationen, welche man unter www.bkk-essanelle.de selber nachlesen kann. Sollte ich was wichtiges vergessen haben, so würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Danke fürs lesen....

Telebim

p.s. Solltet ihr mit dem Gedanken spielen zu wechseln, so empfehle ich euch den Besuch folgender Website:
http://www.billiger-krankenversichert.de

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • freshmaik

    14.10.2007, 07:31 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin ein sehr Krankenkassen Treuer Kunde.. Auch wenn meine GEK nicht die allergünstigste ist, bin ich vollauf zufrieden und würde diee Beziehung ungern für ein paar Euro riskieren...