BKK Mobil Oil Krankenversicherung Testbericht

Bkk-mobil-oil-krankenversicherung
ab 18,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  mittelmäßig
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Zahlung nach Schaden:  nach etwas Zögern
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Mataina

MOBIL MATA AUF ÖL - SUCHE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Frage \"Welche Krankenkasse ist die Richtige für mich?\" stellt sich Jeder einmal. So auch ich, als man mir vier Monate vor Beginn meiner Ausbildung sagte \"Ja und dann brauchen Sie noch eine Krankenkassenbescheinigung...\". Für mich stand anfangs eigentlich fest, dass ich zur AOK gehe, allerdings brachte mich mein Ausbilder auf eine bessere Idee: die BKK MOBIL OIL mit ihrem seit 1997 stabilen Beitragssatz von 11,2%. Als Schülerin kümmerte ich mich nie um die verschiedenen Krankenkassen. Entweder war ich bei der AOK (weil die Tante dort arbeitet) oder bei der LKK (weil meine Eltern dazu gesetzlich verpflichtet sind). Doch eines Tages, genauer gesagt eine Woche vor Ausbildungsbeginn, began ich mich näher auf der Website des Unternehmens zu informieren.


+ INTERNET-KASSE ? +
Man könnte die BKK MOBIL OIL als Internet-Krankenkasse bezeichnen, denn sie besitzt nur 2 \"Offline-Filialen\" und die meisten Angelegenheiten werden hauptsächlich per E-Mail erledigt.
Aus diesem Grund kann MOBIL OIL eine seriös gestaltete Website aufweisen, die alle wichtigen Infos und viele Specials beinhaltet. Wer einen Wechsel beabsichtigt, sollte sich auf WWW.BKK-MOBIL-OIL.DE informieren. Es werden alle wichtigen Fragen in Bezug auf Leistungen, Mitglieder, Beiträge, Ansprechpartner etc. ausführlich und verständlich (keine Insider-Sprache) beantwortet. Zusätzlich kann man sich kostenlos und unverbindlich eine Broschüre zusenden lassen oder sich online ausrechnen, wie viel man persönlich mit der BKK MOBIL OIL nun denn wirklich spart. (Leider ist der Online-Beitrags-Rechner momentan \'under construction\'.)
Ein sehr angenehmer Punkt ist \"Mitglied werden\", denn hier kann man alle Formulare online ausfüllen und am heimischen PC ausrucken. Nur noch unterschreiben, abschicken und \'Herzlich willkommen bei der BKK MOBIL OIL!\'.
Weiteren Papierkram kann man sich ersparen, wenn man zB seine Adresse ändern möchte. Oder braucht man einen Auslandskrankenschein? Auch kein Problem, einfach online ausfüllen und ausdrucken.

ANMERKUNG: eine Auflistung aller Leistungen würde den Bericht nur unnötig in die Länge ziehen und ich würde die Punkte nur von der Internet-Seite kopieren. Von daher möchte ich an dieser Stelle wieder auf www.bkk-mobil-oil.de verweisen.


+ MATA GEHT MOBIL OIL - geh\'n Sie mit! +
Natürlich ließ ich mich nicht nur von der Internet-Seite beeinflussen, sondern informierte mich auch bei \"Insidern\". So lud ich meine Tante (AOK) ein und löcherte sie mit Fragen. Doch etwas Negatives konnte sie über MOBIL OIL nicht verlauten lassen. Sie musste anmerken, dass in den letzten Monaten viele (besonders Azubis) zur MOBIL OIL wechselten, was für sie auch vollkommen verständlich sei. Kurz gesagt: auch sie empfahl mir MOBIL OIL mit dem niedrigen Beitragssatz.
Angemeldet habe ich mich wie gesagt relativ kurzfristig. Die Formulare habe ich online ausgefüllt und sie an MOBIL OIL gemailt, da mein Drucker nicht so wollte, wie ich. Zwei Tage später fand ich die Formulare wieder im Briefkasten, unterschrieb, schickte alles zurück und schon konnte ich sicher gehen, ab dem nächsten ersten Mitglied bei der BKK MOBIL OIL zu sein. Wenige Tage später bekam ich auch mein Kärtchen und eine von mir zusätzlich angeforderte Broschüre zugeschickt.


+ SERVICEWÜSTE ? +
Vier Tage vor Ausbildungsbeginn hatte ich mich nun also angemeldet. Zur Sicherheit rief ich die Service-Hotline (leider nicht kostenlos) an und fragte nach, ob meine Anmeldung auch rechtzeitig akzeptiert wird: kein Problem. So blieb nur noch Eines übrig, nämlich eine Mitgliedsbescheinigung für meinen Arbeitgeber. Dem überaus netten Mitarbeiter am Telefon schilderte ich meinen Zeitdruck, und während wir uns unterhielten, hatte er schon eine Bestätigung an meinen Arbeitgeber geschickt.
Mitglieder, die schon länger dabei sind, merken an, dass sich der (Telefon-)Service der BKK v.a. in letzter Zeit drastisch verbessert hat. Ich persönlich kann nicht klagen: nach dem zweiten Klingeln habe ich einen freundlichen und kompetenten (und meist fast schon beängstigt gut gelaunten) Gesprächspartner. Auch die Antworten per E-Mail kommen je nach Absendedatum innerhalb weniger Stunden an.


+ WARUM, WARUM ? +
Sicherlich fragen sich einige, warum MOBIL OIL sich solch einen niedrigen Beitragssatz überhaupt leisten kann. Nun, wie erwähnt, wird das Meiste online geregelt, so werden viele Kosten für Niederlassungen, Papierkram etc.
Weiter versendet MOBIL OIL keine Werbung oder Broschüren; wenn man Infomaterial in der Hand haben möchte, kann man es online kostenlos anfordern.
Dies sind zwar nur zwei Aspekte, jedoch denke ich, dass allein dadurch eine Menge an Kosten eingespart werden kann. Wer setzt sich schon ernsthaft ein Mützchen mit dem Schriftzug seiner Krankenkasse auf den Kopf?


+ NICHT FÜR JEDEN +
Leider kann nicht jeder Mitglied bei der BKK MOBIL OIL werden. Hier gelten folgende Kriterien:
- Einwohner
- Arbeitnehmer
- oder Zweitwohnsitz in
Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg (Hauptsitz der BKK), Rheinland-Pfalz und Bayern.
Daraus ergibt sich, dass MOBIL OIL (noch) nicht so viele Mitglieder (aktuell ca. 600.000) hat, jedoch sind sie ein zukunfts- und wachstumsorientiertes Unternehmen.
Schwierig könnte es auch für Menschen sein, die entweder keinen Bezug zu den neuen Medien haben und/oder die persönliche Kundenbetreuung suchen. Statistiken zeigen auch, dass hauptsächlich junge und jungebliebene Menschen Mitglied bei MOBIL OIL sind.


+ ZUKUNFTSMUSIK +
Über die BKK MOBIL OIL wird in den Medien allerhand geredet. Vor allem die großen Krankenversicherer versuchen immer wieder die Günstigeren nieder zu machen. So wird von unsinnigen Fusionen oder gar der Schließung erzählt. Allerdings erhält man auf der website immer aktuelle (Presse-)Informationen und wie man sieht, bewahrheiten sich die Gerüchte selten bis gar nicht. Die Schließung wurde zB zum 01.07.2002 von den Medien angekündigt. War wohl nix.
Aktuell geht das Gerücht um, dass Rot-Grün die günstigen KK ab 01.2003 \"verbieten\" möchten und Alle, die dort versichert waren, sich nur noch bei Privaten versichern \"dürfen\". Vor wenigen Stunden habe ich deswegen eine E-Mail an MOBIL OIL geschickt und werde an dieser Stelle ein Update einfügen, wenn ich mehr darüber weiss.


+ CONCLUSIO +
Als ich meine erste Lohnbescheinigung bekam und die Abzüge mit Anderen verglich war ich positiv überrascht. Ein Mit-Azubi allerdings weniger, denn ich hatte mehr als 20EUR weniger zu zahlen. Sein Fazit: Wechsel zu BKK MOBIL OIL. Für mich lohnt sich die Mitgliedschaft, da ich fast nie (nur zum Impfen) beim Arzt bin und auch nicht vorhabe in nächster Zeit eine Kur o.ä. zu beantragen.
Ein Vergleich lohnt sich also, v.a. für Azubis und Berufseinsteiger, die meist sowieso nicht so viel verdienen. Wenn MOBIL OIL ihren Beitragssatz halten kann, wovon ich ausgehe, da dies schon seit über 5 Jahren der Fall ist, dann werde ich auch weiterhin Mitglied sein. Sollte dem nicht so sein, kann ich ja immernoch wechseln. Ein Risiko gehe ich also nun wirklich nicht ein.
Sollte nun jemand neugierig auf die BKK MOBIL OIL geworden sein, so möchte ich ihm nochmals die website und dort v.a. die kostenlose Anforderung der Broschüre an\'s Herz legen. Schade nur, dass der Beitragsrechner momentan nicht erreichbar ist.


+ CONCLUSIO +
BKK MOBIL OIL bietet einen stabilen Beitragssatz von 11,2%. Warum für die gleichen Leistungen woanders 3% mehr bezahlen?


PS.: Die Öl-Suche war erfolglos und diente nur dem Wortspiel.

Mataina


(auch veröffentlicht unter www.ciao.com)

13 Bewertungen