BMW 7er Testbericht

Bmw-7er
InterieurMultifunktionslenkrad-mflHeckansicht-bmw-740ia-e38Seitenansicht-bmw-740ia-e38
Abbildung beispielhaft
ab 137,87
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sindimindi

Ein Schiff wird kommen

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

Hervorragende Fahreigenschaften,ausgezeichnete Fahrleistungen, sehr guter Federungskomfort, hohe Gesamtqualität

Kontra:

Hoher Verbrauch, insbesondere im Stadtverkehr,hohe Ersatzteilpreise, teure Reparaturen

Empfehlung:

Ja

Einen neuen Autobericht von Sindimindi kann es eigentlich nur aus traurigem Anlass geben: Das alte Auto, der heißgeliebte BMW 525i E34 ist kaputtgegangen – ein kapitaler Motorschaden hat dem Wagen nach fast 18 Jahren und mehr als einer Viertelmillion Kilometern den Garaus gemacht. Trotzdem darf der Wagen nach einer Herzverpflanzung – der Händler meines Vertrauens hat einen guten Austauschmotor gefunden und eingesetzt – in dritter Hand weiterfahren.
Für Sindimindi hat dagegen eine neue Ära begonnen: Die des luxuriösen Schwebens in der BMW-Oberklasse. Ein günstiges Angebot meines Händlers hat den Wechsel zu einem gepflegten BMW 740iA der Baureihe E 38 zu einem unerwarteten Vergnügen werden lassen..





Impressionen vom BMW-7er – für Nichteingeweihte
-------------------------------------------------------------------------

Ein sympathischer Ciao- Schreiber hat den Umstieg von einem 5er in einen 7er-BMW einmal als Umzug aus einem Standardzimmer in die Präsidentensuite beschrieben – ein Vergleich, dem ich wirklich zustimmen kann. Denn während der 5er BMW gerade ausreichend Platz für Fahrer und Beifahrer bereithält, fast wie ein Maßanzug passt, geht es im 12 Zentimeter breiteren und 26 Zentimeter längeren 7er BMW geradezu verschwenderisch zu. Selbst groß gewachsene Menschen finden in den elektrisch verstellbaren und beheizbaren Kontursitzen die richtige Sitzposition – ein gut 1,80 großer Sindimindi sowieso. Besonders erwähnenswert ist die ebenfalls elektrisch verstellbare Schenkelauflage, die nur bei Kontursitzen erhältlich ist.
Ansonsten beeindruckt das Cockpit und der Innenraum mit Wurzelholzintarsien – auch der Wählhebelknauf ist aus poliertem Wurzelholz! – und feinem Montanaleder, das selbst nach über 10 Jahren noch nichts von seinem Glanz verloren hat. Wer den Zündschlüssel bis zur ersten Rastung umdreht, sieht viele Lämpchen aufleuchten, die für unzählige elektrische Helferlein stehen, und das Leben im großen BMW anscheinend einfacher, komfortabler und auch sicherer machen sollen. Inzwischen habe ich sämtliche Funktionen erforscht.Wer das erste Mal in dieser Luxuslimousine sitzt, glaubt Ähnlichkeiten mit dem Cockpit eines Linienflugzeugs zu erkennen – und fühlt sich zunächst einmal überfordert.
Angeblich werden beim Start eines E38 mehr Daten verarbeitet, als in der Saturn-Rakete von 1969, die Armstrong und Konsorten zum Mond befördert haben – unglaublich!
Wer schließlich den Zündschlüssel ganz herumdreht und den Motor anlassen will, denkt zuerst, dass nur die Lüftung der Klimaautomatik läuft, so leise summt der große Vierliter-V8 vor sich hin. Dabei war ich vom Lauf meines Reihensechszylinders aus dem 525i doch eh schon verwöhnt - aber so leise ist bisher noch kein Motor gelaufen, toll.
Den Wählhebel der Automatik von Parkstellung(P) auf Fahrstellung(D) gestellt, das große Bremspedal losgelassen – und schon setzt sich der V8 mit sanftem Bums in Bewegung.
Die EH - Automatik verfügt noch nicht über die bei sportlich angehauchten Fahrern so beliebte Schrittschaltung (Steptronic), sie wird aber in keiner Weise vermisst, da die Automatik immer perfekt schaltet und ein manuelles Eingreifen eigentlich überflüssig wäre.
Wer dennoch gerne schalten will, kann die Gänge 2,3 und 4 auch festhalten und ausdrehen – aber selbst das macht das Sportprogramm der EH - Automatik in der Regel besser.
Überhaupt kommt nie das Gefühl der Hektik auf – sollen die anderen hetzen und drängeln, ein 7er – Fahrer genießt die souveräne Kraft eines fast 300 PS- starken V8 und fährt im Komfortprogramm selten hochtouriger als 2000 Touren. Ein wilder Antreiber vom Schlage eines GTI oder GSI, oder wie sie alle heißen, ist der große BMW ganz bestimmt nicht.
Auch sind enge, kurvige Gebirgsstraßen oder verwinkelte Innenstädte nicht unbedingt das Revier eines knapp zwei Tonnen schweren und fast fünf Meter langen Wagens.
Seine Domäne ist das zügige Gleiten auf Landstraßen und Autobahnen bei einem ausgezeichneten Federungs- und Fahrkomfort. Lange Strecken sind im 7er wirklich ein Vergnügen – wären da nicht die Tankstellenbesuche, die nach knapp 600 Kilometer fällig werden, denn ganz billig ist das Oberklassevergnügen nicht: Je nach Fahrstil können 11-18 Liter Super durch die 16 Einspritzventile geblasen werden – es war eben schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.



Ausstattung und Preise
----------------------------------

Ein 740iA E38 kostete im letzten Produktionsjahr 2001 in der Grundausstattung 120.000 DM.
Serienmäßig waren u.a. die unverzichtbare Klimaautomatik und ASC-T, die elektronische Traktionskontrolle.
Sinnvolle Extras:

- Xenonlicht, das die Fahrbahn doppelt so hell ausleuchtet, wie das relativ schwache Standardlicht H1
- Elektrisch verstellbare und beheizbare Kontursitze: Bieten exzellenten Langstreckenkomfort durch verstellbare Schenkelauflagen und Lordosenstützen.
- PDC: Ultraschalleinparkhilfe erleichtert das Einparken in kleine Parklücken ungemein – ein Herantasten bis auf 30 Zentimeter zum Hindernis ist problemlos möglich.
- Elektrisches Heckrollo: schützt Insassen auf den Rücksitzen, insbesondere meine Sindi vor starker Sonneneinstrahlung
- Elektrisches Schiebehebedach: Zugfreie Frischluftzufuhr ohne Klimaanlage
- Navigationssystem: Sinnvoll für Vielfahrer und Vertreter, Privatleute brauchen ein „Navi“ eher selten.
- Multifunktionslenkrad: ermöglicht die Bedienung verschiedenster Geräte, z.B. des Tempomaten, Telefons oder Autoradios durch Tasten im Lenkrad.
- Funkfernbedienung der Zentralverriegelung, des Kofferraums inklusive Alarmanlage und Wegfahrsperre (heute in der Regel Standard in der Oberklasse)
- Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelhals: Auch wer selbst keinen Anhänger hat, kann schnell einmal in die Verlegenheit kommen einen zu brauchen(Urlaub, Umzug, Transport sperriger Güter.

Inklusive Sonderausstattungen konnte der Endpreis eines 740iA E38 am Ende der Bauzeit gut 150-160.000 DM(75-80.000 Euro) betragen


Maße, Gewichte und Innenraum
----------------------------------------------

Länge: 4984 mm
Breite: 1862 mm
Höhe: 1425 mm
Radstand: 2930 mm
Kofferraumvolumen: 500 Liter
Tank(ohne Niveauregulierung) ca.85 Liter
Leergewicht: 1915 kg (ohne Sonderausstattungen)

Der Innenraum ist für für fünf Personen und Gepäck großzügig und für vier Personen fürstlich bemessen. Auffällig sind die zahlreichen Ablagen: In den Türen, in der Mittelarmlehne vorn und vorallem in der großen, herunterklappbaren Mittelarmlehne im Fond. Praktisch übrigens auch die herausklappbaren Getränkehalter - hier habent auch mal zwei große Tassen Kaffee platz.Der Kofferraum überzeugt nicht nur doch seine schiere Größe von 500 Litern, sondern hat an der Seite auch noch separate Staufächer, in denen Krimskrams oder beispielsweise ein Schirm verstaut werden kann. Es versteht sich von selbst, dass der große BMW ein vollwertiges Ersatzrad des Formats 215/65 R16 an Bord hat.





Motor und Getriebe
---------------------------

Im BMW 740iA des Baujahres 1995 kommt der M60-V8 -Motor zum Einsatz, der aus vier Litern Hubraum 210 KW = 286 PS schöpft. Das maximale Drehmoment liegt bei 400 Newtonmeter, das bei sportlichen 4500 Touren erreicht wird. Später wurden mit dem M62 und M62B-Motor auch noch Varianten mit 4,4 –Liter Hubraum angeboten, die 420 bzw. 440 Newtonmeter Drehmoment bereithalten. An der nominalen Leistung änderte sich offiziell nichts, wenn auch diesen Varianten hinter vorgehaltener Hand über 300 PS attestiert wurden.
Die elektronisch-hydraulisch gesteuerte 5-Gang-Automatik geht mit dem drehmomentstarken V8 eine harmonische Verbindung ein, weshalb das optionale 6-Gang-Schaltgetriebe eigentlich nur Leistungsfetischisten zu empfehlen ist, die das letzte Zehntel an Beschleunigung aus dem Wagen herauskitzeln wollen – zum Status einer Luxuslimousine passt es sicher nicht.




Fahrleistungen und Verbrauch
--------------------------------------------

Die Fahrleistungen sind souverän und lassen kaum den Wunsch nach noch mehr Leistung aufkommen:
Vom Stand auf Tempo 100 beschleunigt die schwere Limousine mit Kickdown in etwa 7 Sekunden. In ca. 30 Sekunden wird Tempo 200 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelt 250 Km/h. Mit entsprechendem Chip, der die Abregelung außer Kraft setzt, wären sicher auch 270 Km/h möglich.
Der Verbrauch variiert je nach Gelände und Fahrstil deutlich. Wer hauptsächlich in der norddeutschen Tiefebene unterwegs ist, kann bei Zurückhaltung mit 11 Litern durchaus auskommen. Wer viel Berg- und Talfahrten absolvieren muss, beispielsweise im Schwarzwald, kann kaum 14 Liter unterschreiten. Im Stadtverkehr ist der Wagen wegen seiner schweren Masse, die ständig beschleunigt und gebremst werden muss, besonders durstig: 16-18 Liter sind hier keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Mein persönlicher Verbrauch liegt derzeit im Drittel-Mix bei gut 13 Liter Super auf 100 Kilometer.
Wichtig für einen ökonomischen Verbrauch ist auch die richtige Reifenwahl – extreme Breitreifen können den Verbrauch um einen guten Liter nach oben schrauben!
Übrigens: Dank Klopfregelung kann jede Art von Benzin getankt werden: ROZ 91-98.
Die Nennleistung wird laut Hersteller mit ROZ 95 erreicht.




Kosten und Unterhalt
--------------------------------

Abgesehen vom recht hohen Verbrauch der großen Bayern-Limousine, halten sich die laufenden Kosten noch im Rahmen. Dank Euro2 müssen für die vier Liter Hubraum nur 294 Euro Steuern bezahlt werden – manch Mittelklasse-Diesel kostet da mehr!
Mein Wagen (Neue Typklasse 27) ist trotz des Alters noch vollkaskoversichert, was aber inklusive Haftpflicht kaum mehr als 600 Euro kostet. Allerdings versteht sich der Tarif bei 30% Schadenfreiheitsrabatt; für Fahranfänger mit 100 und mehr %, dürfte ein 740i trotz des günstigen Anschaffungspreises von 5-15000 Euro ziemlich unerschwinglich sein.
Ersatzteile sind deutlich teurer, als beispielsweise beim 5er-BMW.Eine Reparatur in einer BMW-Werkstatt (man sollte sie meiden wie der Teufel das Weihwasser!!) wird selten dreistellig und oft vierstellig ausfallen. In jedem Fall empfehlenswert ist es, sich um eine freie und kostengünstige Werkstatt umzusehen – und um einen KFZ - Meister, dem man bedenkenlos vertrauen kann. (Danke Herr Z. aus W.!)
Reifen sind besonders dann teuer, wenn die heutzutage so beliebten 18-oder gar 20-Zöller aufgezogen sind. Dazu womöglich noch Reifen im Format 275/40 R18 , die rund 300 Euro kosten und den Fahrkomfort unnötig verschlechtern.
Die Empfehlung lautet klar: Bei den serienmäßigen 16-Zöllern bleiben, höchstens ein 235 zu 60 Reifenformat wählen – und schon hat man neben einem guten Abrollkomfort auch noch fast einen Liter Spritersparnis erzielt.




Probleme und Schwächen des 7er E38
---------------------------------------------------- ---
Bei Kilometerstand 193.000 war der Kondensator der Klimaanlage verschlissen – die Reparatur wurde aber vor meiner Übernahme durchgeführt.
Das momentan einzige Problem, das mein 740iA E38 aufweist, sind Pixelfehler im Kombiinstrument: einzelne Infos können nicht mehr einwandfrei abgelesen werden – ein Problem, das anscheinend bei vielen älteren 7er-BMW auftritt. Abhilfe kann u.a. eine Spezialfirma aus München schaffen, die sich auf die Beseitigung von digitalen Anzeigefehlern spezialisiert hat. Kostenpunkt: ca. 150 Euro.



Update Dezember 2007: Anlassprobleme. Weder Zündschloss noch Anlasser sind für immer wieder auftretende Startprobleme verantwortlich. Obwohl der Zündanlassschalter ausgewechselt wurde, ergaben sich keine Veränderungen. Seit einiger Zeit startet der Wagen wieder einwandfrei.




Mein Fazit und Resümee
-------------------------------------------

Wer sich ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug anschaffen, dabei aber keine Unsummen beim Kauf investieren will, der ist mit einem gebrauchten, aber scheckheftgepflegten E38 sicher gut beraten. Ins Kalkül sollte ein Interessent aber die relativ hohen Kraftstoffkosten, hohe Ersatzteilpreise und eventuell teure Reparaturen in einer Vertragswerkstatt ziehen.
Sinnvoll wäre auch noch ein hoher Schadenfreiheitsrabatt bei der Haftpflichtversicherung, dann steht der Freude am Fahren, respektive am „Schweben“ nichts mehr im Wege.
Wer sich über Besonderheiten und spezifische Tipps rund um seinen 7er informieren will, dem sei das "7er-Forum" auf http://www.7er-forum.com wärmstens empfohlen.



Roland © Sindimindi im Mai 2007 und Dezember 2007


(erschienen auch auf ciao.de)

292 Bewertungen, 125 Kommentare

  • Chevy

    20.02.2010, 02:03 Uhr von Chevy
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ist es, ein tolles Auto und sein Geld (bzw. seine Unterhaltskosten) wert!

  • 4money

    13.02.2009, 23:22 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen guten Start ins Wochenende....chris::

  • Enaid

    29.01.2009, 20:15 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • sina2008

    14.01.2009, 23:13 Uhr von sina2008
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter und ausführlicher Bericht. Aber der Verbrauch sollte mal überprüft werden. Ich fahr einen 750 I V 12 BJ 95 und der braucht zwischen 8 und 10 Liter. LG

  • coniunx

    14.01.2009, 21:14 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • giselamaria

    11.12.2008, 18:58 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    uhiiii, naja ich kenne die 8er-reihe, konnte auch mehrmals damit fahren, unerschwinglich für "unsereins" :-((( sehr schön berichtet ! - prima! - schönen Abend noch und herzliche Grüße Gisela

  • LiFo

    01.12.2008, 19:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • sabtau

    08.11.2008, 15:58 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoher Verbrauch, au ja! Meinen Mann hat beim 1. Mal tanken seines BMWs fast der Schlag getroffen -grins-

  • Bunny84

    02.11.2008, 00:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • sandieheinrich

    23.09.2008, 00:02 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • tk7722

    12.09.2008, 16:41 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • blackangel63

    23.08.2008, 00:42 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Daisy_Bluemchen

    17.08.2008, 00:07 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • ko123456

    15.08.2008, 17:50 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • darras76

    07.07.2008, 02:20 Uhr von darras76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ui, so gesehen bin ich vor Kurzem von der Abstellkammer in den Ballsaal gezogen ;-)

  • ingoa09

    07.06.2008, 01:16 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • chevyfan

    06.06.2008, 18:40 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein -sh- und lg von mir

  • kawe

    04.06.2008, 00:57 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und gut geschrieben. .:sh:.

  • MichiStephan

    03.06.2008, 18:38 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • daswirdschon

    24.05.2008, 04:26 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • Fernsteuerung

    21.05.2008, 19:53 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt, so stelle ich mir einen hervorragenden Bericht vor. Susi.

  • DIETERBAER4711

    19.05.2008, 14:41 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es Grüßt Dich ganz lieb Petra ;-)

  • may786

    17.05.2008, 20:07 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG sowie ein schönes WE

  • try_or_die87

    16.05.2008, 19:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Jerry525

    05.04.2008, 00:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg klasse Bericht Jerry

  • MaxOscar

    04.04.2008, 16:35 Uhr von MaxOscar
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... Grüße

  • lueckingb

    29.03.2008, 22:59 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • Elli-Spirelli

    18.03.2008, 23:20 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wenn ich dein herz enttäusche - ich mag bmw einfach nicht! opel is was feines oder audi oder oder oder aber bmw? kicher

  • trullilu

    18.03.2008, 18:42 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Scheckerin

    14.03.2008, 01:25 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gepflegter Wagen, wieviel IQ hat der denn? ;-) LG Scheckerin

  • Marie_Johanna3972

    05.03.2008, 20:11 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Steuern find ich ganz schön happig - der meine kostet ein Drittel dessen :-) Sh

  • anonym

    04.03.2008, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, aber ich schwärme für toyota, lg willi

  • l.x.klar@gmx.net

    04.03.2008, 22:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    **neidisch werd**

  • anonym

    27.02.2008, 15:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • Joerg_Langer

    14.02.2008, 14:56 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - sehr informativer Bericht

  • Kaethy

    13.02.2008, 21:26 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • bibihey

    09.02.2008, 22:00 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • rpbm69

    06.02.2008, 15:53 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Gefährt! lg Bettina

  • Babajaga7

    31.01.2008, 02:31 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... und das bringt mir den einen, den ich so lieb wie keinen und der mich glücklich macht..... weiter weiß ich nicht. *g* Wer war das denn?

  • frankensteins

    26.01.2008, 21:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wouh scheint ja ein Super auto zu sein. BMW hab ich zu meiner Schande leider überhaupt nie gefahren, ich war Kunde bei den Stuttgarter bis ich nach Wolfsburg wechselte. lg

  • dohe1958

    24.01.2008, 21:46 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    BMW war früher schon mein Favorit, damals der 3.0 CSI, aber mittlerweile finde ich kleine Autos viel praktischer, LG Doris

  • Turbotisl1

    19.01.2008, 19:09 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • Animagus17

    18.01.2008, 10:49 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne das Gefühl ein Kollege hat den gleichen BMW in silber und auch ein Multifunktionslenkrad. Der BMW ist so geil. LF Debby

  • hjid55

    15.01.2008, 20:06 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Outkast24

    10.01.2008, 22:09 Uhr von Outkast24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschön geschrieben, aber ich werd mir den schönen neuenFlitzer aus Indien für 1700 € kaufen. Nano-irgendwas;D.

  • Striker1981

    08.01.2008, 01:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • anonym

    07.01.2008, 23:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • FrauBettina

    07.01.2008, 23:07 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Toll!!!!, lg Bettina

  • wir_2

    06.01.2008, 20:24 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles Auto, sh beschrieben, wir_2

  • Ilka123

    06.01.2008, 14:24 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-)

  • anonym

    06.01.2008, 01:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • anonym

    23.12.2007, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest. l.g. greenpüschel

  • Eierkuchen70

    23.12.2007, 01:08 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt heißer schlitten ;-)

  • knopfi

    18.12.2007, 02:33 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Feines Auto! Gruß vom KN☼PFi

  • Clarinetta2

    17.12.2007, 19:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben

  • westerwald_1

    16.12.2007, 19:40 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 3. Advent und lg

  • Bleu_de_Q

    15.12.2007, 19:21 Uhr von Bleu_de_Q
    Bewertung: sehr hilfreich

    da ich mir so ein schiff nicht leisten kann, fahre ich eben ne bmw auf zwei rädern *g*

  • gerrhosaurus1978

    14.12.2007, 22:49 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • MarkusDani

    13.12.2007, 20:49 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Dani

  • Nettiteddy

    09.12.2007, 23:55 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • Markusgeiger86

    05.12.2007, 22:17 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • wolli007

    03.12.2007, 01:49 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • SUHE

    24.11.2007, 14:47 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne das mit dem hohen Verbrauch, allerdings fahre ich keinen BMW! Lg Susan

  • MaeusleXXL

    19.11.2007, 15:10 Uhr von MaeusleXXL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich ein bh wert...

  • PaterBrown

    15.11.2007, 22:29 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    NIE WIEDER BMW... ich hab mal einen 730 gefahren, die ABSOLUTE KATASTROPHE, dauernd was anderes kaputt, miserabler und unfreundlicher Service, Spritsaufen ohne Ende... solche Autos passen nicht mehr in die Zeit...

  • manu63

    12.11.2007, 22:08 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • anonym

    11.11.2007, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den habe ich doch schon mal gelesen. LG

  • Woelfchen4

    10.11.2007, 21:21 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den Bericht müsstest du ein "besonders hilfreich" bekommen. Leider gibt's das hier nicht!

  • Zzaldo

    04.11.2007, 21:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan

  • winki36

    26.10.2007, 21:39 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht

  • swissflyer

    23.10.2007, 22:12 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Herz gehört, trotz des guten Berichtes, noch immer Toyota und Lexus :-D

  • saxxxe

    23.10.2007, 22:02 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Manu :P

  • Alusru

    20.10.2007, 19:10 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sag ich doch ist eben BMW, ich liebe ihn gruß uschi.,

  • anonym

    20.10.2007, 11:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    mnachmal muss erst was trauriges passieren um was neues und schönes zu erleben..........lg eva

  • jamesi_bg

    16.10.2007, 10:44 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der ist mir ein bisschen zu eckig, die runderen Modelle gefallen mir einfach besser. SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • namiti

    15.10.2007, 10:51 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. L.G. Andrea

  • b00n1

    15.10.2007, 03:13 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ;) gibt ein SH von mir

  • HerrMueller

    14.10.2007, 02:36 Uhr von HerrMueller
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch einen E34 525i Bj1990 und hoffe noch auf einige Jahre. Super Bericht - tolles Auto

  • oxalife

    13.10.2007, 12:07 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • Knuddelbaer40

    10.10.2007, 22:51 Uhr von Knuddelbaer40
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Roland. Klasse Bericht, den ich aufmerksam gelesen habe. Ich suche auch einen neuen BMW. Aber einen 3 - oder 5 30er. Wenn ich aber einen guten und günstigen 7er sehen würde, wäre es auch eine Überlegung. Übrigens: bei 64m Straßenfrond hört der Spaß m

  • Jenni29Mai80

    10.10.2007, 09:44 Uhr von Jenni29Mai80
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. =o) LG Jenni

  • Miraculix1967

    08.10.2007, 09:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Hammer-Bericht über ein sehr schönes Auto! SH und LG Miraculix1967

  • misscindy

    03.10.2007, 22:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • panico

    30.09.2007, 17:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • sweetsixty

    29.09.2007, 16:41 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • crashtestdummie

    24.09.2007, 12:49 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Auto ist für mich leider ien Luxus, den ich mir nicht leisten kann. Aber ich brauche auch nicht wirklich eins. Toller Bericht! LG

  • Sandra107

    22.09.2007, 11:31 Uhr von Sandra107
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra107

  • jenny123

    15.09.2007, 19:19 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Jenny123

  • mloidl

    05.09.2007, 00:50 Uhr von mloidl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mloidl

  • kengi

    02.09.2007, 18:41 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der E38 gefällt mir wegen des schnörkelosen und eleganten Design - dagegen ist die aktuelle 7er Reihe meiner Meinung nach schon fast hässlich. Guter und ausfürlicher Bericht.

  • Kleinesengli

    31.08.2007, 23:35 Uhr von Kleinesengli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meiner Meinung nach, ein sehr hilfreicher Bericht LG Nadja

  • muster44

    29.08.2007, 02:04 Uhr von muster44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Auto. LG

  • woelfchen82

    26.08.2007, 16:18 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • freshmaik

    09.08.2007, 09:06 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... Habe aber auch im Freundeskreis zwei 7er bei jungen Leuten.. (einer 20, einer 23) unterhaltsmäßig wohl auch zahlbar... Aber sicher auf Daddy zugelassen ;-)

  • Michaela2015

    26.07.2007, 22:23 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow toll beschrieben! sh, lg michi

  • barbu

    24.07.2007, 16:59 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und sehr ausführlich, abgesehen davon das es ein toller wagen is!kompliment zu dem geschmack!LG BARBU

  • datblondi

    13.07.2007, 10:55 Uhr von datblondi
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow...sehr informativ und ausführlich geschrieben...grüßle,heidi

  • anonym

    09.07.2007, 10:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Sehr ausführlich. Gruß, Karin

  • Exodus25

    07.07.2007, 12:40 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ. LG Antje

  • anonym

    29.06.2007, 17:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, aber das ein 8-Zylinder mit dem Gewicht auch ordentlich Sprit braucht - das darf einem doch nicht wundern.....

  • evafl

    21.06.2007, 10:43 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    [sh! lg Eva ]

  • diana75

    20.06.2007, 02:05 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • jennyrafftalles

    17.06.2007, 16:51 Uhr von jennyrafftalles
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&schönen Sonntag.lg Jenny

  • Niesi1986

    16.06.2007, 16:22 Uhr von Niesi1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG DENISE

  • paula2

    09.06.2007, 00:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mrwong

    04.06.2007, 22:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Mondlicht1957

    04.06.2007, 00:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • rotezora1974

    31.05.2007, 14:14 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Auto entspricht auch nicht ganz meinem Stil, hihi, aber sehr informativer Bericht! Gruß, Antje

  • Asterisque

    29.05.2007, 03:12 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nice car. LG. Asterisque

  • Annemie23

    28.05.2007, 11:29 Uhr von Annemie23
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG und einen wunderschönen guten Morgen

  • Zuckermaus29

    28.05.2007, 00:45 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Pfingsten! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Baby1

    22.05.2007, 14:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Music-King

    21.05.2007, 17:52 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • muttibremer

    20.05.2007, 23:41 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sicher, ein schönes Auto und sehr konfortabel. Leider nicht meine Preisklasse. LG Angelika

  • enkkad

    20.05.2007, 15:41 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Schönen Sonntag wünscht enkkad

  • Volker111

    20.05.2007, 15:31 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    WoW - Toller Bericht, obwohl ich dieses Auto nicht mag ;-))

  • angela1968

    20.05.2007, 09:10 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    nettes auto - sh und gruss dazu!

  • Stephi18

    19.05.2007, 15:00 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, gefällt mir. LG Stephi

  • doeter

    19.05.2007, 12:54 Uhr von doeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber Du musst zugeben, dass Du im Beitrag keinen guten Grund nennst, weshalb man nicht wg. des Treibhauseffektes auf diesen Wagen verzichten kann. Dass es solche Gründe geben kann... Klar!

  • MasterT86

    18.05.2007, 12:12 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wiegt ja auch fast zwei Tonnen, da ist der hohe Verbrauch im Stadtverkehr natürlich schon fast normal. Lg Tobias

  • morla

    18.05.2007, 01:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • anonym

    18.05.2007, 01:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Mareike22

    17.05.2007, 22:00 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Puenktchen3844

    17.05.2007, 20:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht, freue mich auf Gegenlesungen. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Puppekaa

    17.05.2007, 20:10 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER BERICHT