BMW 7er Testbericht

Bmw-7er
InterieurMultifunktionslenkrad-mflHeckansicht-bmw-740ia-e38Seitenansicht-bmw-740ia-e38
Abbildung beispielhaft
ab 137,87
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von simon.riecke

Der neue 7er von BMW

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Artikel soll einen Einblick in die Technik des neuen 7er\'s geben.

---------
iDrive
---------

Der erste Blick kann irritieren. Geht es doch, ein Auto per Joystick zu steuern? Immerhin ragt aus der Mittelkonsole des neuen 7er-BMW kein Schaltknüppel, sondern ein metallisch glänzender Controller. So einer, wie man ihn von Playstation & Co. kennt. Doch nein, auch der neuste BMW wird ganz konventionell über zwei Pedale und das Lenkrad gesteuert. Mit dem Controller können nur Randeinstellungen rund ums Autofahren getroffen werden. Davon aber immerhin mehrere 100.
Der Silberknubbel ist genial. Man surft mit ihm durch die ganz Welt elektronischer Fahrzeugeinstellungen. Der große Bildschirm neben den Instrumenten zeigt, wo man sich gerade befindet und was es alles zu kontrollierten gibt. Zwei besondere Glanzleistungen des iDrive sind dabei hervorzuheben. Die ordentliche Strukturierung der vielen Daten und die variable Griffigkeit des Controllers: Mal dreht er sich stufenlos, mal gerastert oder mit einer Nullstellung. Außerdem geht\'s via iDrive auch ins Internet. Oder dorthin, wo die BMW-Verantwortlichen das Internet vermuten: zum BMW-Portal!


----------
Power
----------

Auch bei Motor und Getriebe setzt der neue 7er-BMW neue Maßstäbe. Als erstes Auto der Welt verfügt die Limousine über ein Automatikgetriebe mit sechs Gängen. Dabei wären angesichts des guten Drehmomentverlaufs der Motoren so viele Fahrstufen gar nich zwingend erforderlich.
Bahnbrechend ist auch die Shift-by-Wire Technologie für ein Automatikgetriebe. So besteht zwischen dem Wählhebel des Getriebes und dem eigentlichen Getriebe keinerlei mechanische Verbindung mehr.
Ganz neu sind auch die Motoren, die für die Limousine zu haben sind. Hinter den Bezeichnungen 735i und 745i verbergen sich zwei V8-Motoren, die aus 3,4 und 4,4 Liter Hubraum 272 und333PS leisten. Die Aggregate verfügen auch über die Ventilsteuerung \"Valvetronic\", die gerade erst im 316ti ihre Premiere gefeiert hat. Im nächsten Jahr werden der 730i´, die Dieselmodelle 730d und 740d sowie der 760i das Angebot erweitern.


----------
Savety
----------

Kein neues Topauto ohne neue Raffinessen zu Gunsten der Sicherheit seiner Insassen. Doch inzwischen wirken manche Neuentwicklungen etwas skuril. Wie zum Beispiel der Knie Airbag im neuen 7er. Allerdings ist der weltweit erstie Knie Airbag nur für den US-Markt erhältlich. Genau dort braucht man ihn nämlich, weil in den USA die Anschnallrate äußerst gering ist. Der Knie Airbag hat die Aufgabe, nicht angeschnallte Personen in die Sitze zu pressen, um das Verletzungspotenzial durch die aufplatzenden Front-Airbags zu verringern.
Interessant ist der Ansatz, den BMW beim Insassenschutz durch Airbags geht:
Neben neuen Kopf Airbags haben sich die Sicherheitsingenieure vor allem den Auslösekriterien gewidmet. So entstand ein komplex vernetztes Airbag-System, in dem jeder Luftsack individuell ausgelöst werden kann. Selst die Auslösegeschwindigkeit, die Auslösestärke und die Lebensdauer der gefüllten Säcke können variiert werden.


----------
Komfort
----------

Das Ziel von BMW ist klar: Die Sporlichkeit früherer Jahre, die bislang selbst bei der großen 7er-Baureihe zu spüren war, muss dem maximalen Komfort weichen. Noch nie gab es so viele Komfortelemente wie im jüngsten Modell der Bayern.
Dass der Zugang zum Auto längst ohne lästiges Fummeln im Schlüsselloch und sogar ohne Tastendruck auf die Fernbedienung des Schlüssels möbglich ist, haben auch andere Hersteller bewiesen. Doch BMW hat das System noch weiter ausgebaut und zum Beispiel auch individuelle Daten mit auf den elektronischen Schlüssel gespeichert. Beim Öffnen und Schließen der Türen und des Kofferraums helfen zusätzliche Servomotoren mit.
Wirklich sinnvoll ist die stufenlose Türbremse. Mit ihr bleiben die Türen bei jedem Öffnungswinkel stehen, fallen also weder zu noch kippen sieauf. Das hilft, Schäden zu vermeiden.
Auch die Sitze können in allen nur erdenklichen Richtungseinstellungen verstellt werden. Besonders erwähnenswert sind die Sitzlehnenverbreiterungen, die Kopfstützen mit seitlichem Halt und die vollständig verstellbaren Sitze im Fond. Zudem können die Vordersitze gekühlt oder beheizt werden.
Zum exellenten Komfort trägt auch das Fahrwerk bei.
Eine Luftfederung, das Dynamik Drive System und das EDC-K sorgen dafür, dass der neue 7er ein handliches Fahrverhalten besitzt, das man von einer schweren und so großen Limousine eigentlich nicht erwarten würde.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Chevy

    20.02.2010, 02:03 Uhr von Chevy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Auto, man muss sich doch was gönnen im Leben :) Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi.