Der träumende Delphin (Taschenbuch) / Sergio Bambaren Testbericht

Piper-verlag-gmbh-der-traeumende-delphin-taschenbuch
ab 2,47
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ninui

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einen Bericht über eins meiner Lieblingsbücher schreiben. Es handelt sich hierbei um das Buch „Der träumende Delphin – Eine Reise zu dir selbst“ von Sergio Bambaren. Ich habe es von vielen Leuten empfohlen bekommen und weiß jetzt auch wieso ;)

01 Der Autor
02 Das Buch an sich
03 Der Inhalt
04 Leseprobe
05 Weitere Informationen
06 Mein Fazit

01 Der Autor

Bevor ich hier mit dem üblichen Angaben losratter, möchte ich sagen, dass ich Sergio Bambaren bewundere. Ich bewundere ihn für seine Auffassung vom Leben und wie er es schafft, mit einfachen Worten, einem Richtungen und Wege zu zeigen, die man sonst nicht sehen würde.


Sergio Bambaren wurde 1960 in Peru geboren und lebte dort längere Zeit. Sein Studium absolvierte er in den USA. Er ist leidenschaftlicher Surfer und ist immer bereit seine eigene perfekte Welle zu finden.
Heute lebt er wieder in Peru.


02 Das Buch an sich

Cover:

Ein Delphin der durch das Meer schwimmt und auf den Wellen reitet. Darüber ein weißer Kasten, in dem Titel und Autor stehen.
Das Cover besticht durch seine Einfachheit oder durch die schöne blaue Farbe.


Das Innenleben:

Ein schönes glattes Papier, dass mit einer angenehm zu lesenden Schrift bedruckt ist. Es ist schon fast Großdruck, passt aber durchaus ins Konzept. Im Inneren befinden sich zudem noch zehn Abbildungen von Heinke Both.

Vom Aufbau her gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist mit Sprüchen und Gedichten versehen und das Buch ist allen Träumern gewidmet.



03 Der Inhalt

Inhaltsangabe:

Daniel Alexander Delphin lebt zusammen mit seinen Artgenossen in einem sicheren Riff. Während die anderen Delphine de ganze Tag nur fischen, sehnt sich Daniel Delphin nach der perfekte Welle. Er ist leidenschaftlicher Surfer und begnügt sich mit den kleinen Wellen in seinem Riff.
Daniel war schon immer ein Aussenseiter, weil er den ganzen Tag nur träumte.

Eines Tages, als er seinem Riff mal wieder den Rücken kehrte, sprach das Meer zu ihm und von diesem Tag an, änderte sich sein leben.

Er beschließt das Riff zu verlassen und sich den geboten der Ältesten zu wider stellen. Er schwimmt hinaus in den Ozean. Dort trifft er viele andere Fische und auch Menschen. Und ja, er erfüllt sich seinen Traum und kehrt auch wider zurück zum Riff.

Und es gibt ein überraschendes Ende.



Die folgenden Verse sind allesamt in den Text eingebunden worden, stehen aber deutlich gekennzeichnet einzeln, so dass man sie wunderbar auch ohne das Buch lesen kann. Sie sagen viel aus, wie ich finde, deswegen möchte ich sie abtippen, um euch einen weiteren Einblick in das Buch zu geben.

Die folgenden Gedichte sind in den Text eingegliedert und geben kurz und knapp den ganzen Inhalt und den Sinn wieder.
Zitate/Gedichte die im Buch vorkommen:

„Es kommt eine Zeit im Leben,
da bleibt einem nichts anderes übrig,
als seinen eigenen Weg zu gehen.
Eine Zeit, in der man die eigenen Träume verwirklichen muss.
Eine Zeit, in der man endlich für die eigenen Überzeugungen eintreten muß.“

„Gerade in der größten Verzweiflung
hast d die Chance,
dein wahres Selbst zu finden.
Genauso wie Träume lebendig werden, wenn du am wenigsten damit rechnest,
wird es mit den Antworten auf jene Fragen sein,
die du nicht lösen kannst.
Folge deinem Instinkt
wie einem Pfad der Weisheit,
und laß Hoffnung
deine Ängste treiben.“

„Die meisten von uns sind nicht in der Lage,
über ihre Mißerfolge hinwegzukommen;
deshalb gelingt es uns auch nicht,
unsere Bestimmung zu erfüllen.
Es ist leicht, für etwas einzutreten,
das kein Risiko birgt.“

„Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
jemanden gehen zu lasen,
wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die,
die wir lieben.“

„Neue Welten zu entdecken wird dir nicht nur Glück und Erkenntnis,
sondern auch Angst und Kummer bringen.
Wie willst d das Glück wertschätzen,
wenn du nicht weißt, was Kummer ist?
Wie willst du Erkenntnis gewinnen,
wenn du dich deinen Ängsten nicht stellst?
Letztlich liegt die große Herausforderung des Lebens darin,
die Grenzen in dir selbst zu überwinden
und so weit zu gehen, wie du dir
niemals hättest träumen lassen.“

„Träume bedeuten vielleicht
ein hartes Stück Arbeit.
Wenn wir versuchen, dem auszuweichen,
können wir den Grund,
warum wir zu träumen begannen,
aus den Augen verlieren,
und am Ende merken wir, daß der Traum
gar nicht mehr uns gehört.
Wenn wir einfach der Weisheit unseres Herzens
folgen, wird die Zeit vielleicht dafür sorgen,
daß wir unsere Bestimmung erfüllen.
Denk daran:
Gerade wenn du schon fast aufgeben willst,
gerade wenn du glaubst, daß das Leben
zu hart mit dir umspringt,
dann denk daran wer du bist.
Denk an deinen Traum.“

„Es gibt Dinge, die du mit den Augen nicht sehen kannst.
Du mußt sie mit dem Herzen sehen,
und das ist das Schwierige daran.
Wenn du zum Beispiel in dein Inneres blickst und spürst,
daß dort ein junges Herz schlägt,
werdet ihr beide mit deinen Erinnerungen
und seinen Träumen losziehen
und einen Weg durch jenes Abenteuer,
das man Leben nennt, suchen,
stets bestrebt, das Beste daraus zu machen.
Und dein Herz wird niemals müde werden oder alt...“

„Durch unsere Entscheidungen
definieren wir uns selbst.
Allein durch sie können wir unseren Worten und Träumen
Leben und Bedeutung verleihen.
Allein durch sie können wir aus dem, was wir sind,
das machen, was wir sein wollen.“

„Dort wohin du gehst,
gibt es keine Wege, keine Pfade,
du kannst nur deinem Instinkt folgen.
Du hast die Zeichen beachtet
und bist endlich angekommen.
Nun mußt du
den großen Sprung ins Unbekannte wagen
und selbst herausfinden:
Wer im Unrecht ist.
Wer im Recht ist.
Wer du bist.“

„Einige Dinge werden immer stärker sein
als zeit und Raum,
wichtiger als Sprache und Lebensart.
Zum Beispiel, deinen Träumen nachzugehen
und zu lernen, du selbst zu sein.
Mit anderen das wunderbare Geheimnis zu teilen,
das du entdeckt hast.“



04 Leseprobe

[...] An diesem Nachmittag schwamm Daniel zurück zu seinem Schwarm. Alle Delphine waren da und machten sich wie üblich über ihn lustig. „Seht mal“, sagten sie, „da kommt der Delphin, der nie erwachsen wird. Wie viele Fische hast du denn heute gefangen, Daniel?“
Aber Daniel war in Gedanken Lichtjahre von ihnen entfernt. Das Meer hatte ihn erleuchtet, und er war sich jetzt schierer als zuvor, daß er seinen Traum verwirklichen mußte, jenen Traum, der ihm den wahren Sinn des Lebens zeigen würde.

Einige Monate waren vergangen, seit Daniel Delphin die Stimme des Meeres gehört und begriffen hatte, daß Träume dazu da sind, verwirklicht zu werden.[...]


05 Weitere Informationen

ISBN: 3-492-22941-7
Verlag: Piper
Seiten: 94

Preis:

Weltbild hat seit 2005 eine Sonderausgabe für 9,90 im Angebot. Diese ist mit einem anderen Cover, anderen Illustrationen und gebunden.

Die andere Ausgabe kostet 7,90.


Weitere Bücher von Sergio Bambaren:

 Die Zeit der Sternschnuppe
 Der kleine Seestern – Die Geschichte einer besonderen Mission
 Die Botschaft des Meeres – Was die Wellen dir erzählen
 Der Traum des Leuchtturmwärters. Ein Ort für deine Sehnsüchte.
 Samantha. Eine Geschichte über Freundschaft
 Ein Strand für meine Träume
 Das weiße Segel – Wohin der Wind des Glücks dich trägt
 Stella – Ein Weihnachtsmärchen
 Ein Strand für meine Träume
 Die Botschaft des Meeres



06 Mein Fazit

Mir ist das Buch schon vor Jahren empfohlen worden, weil ich selber jemand bin, der gerne träumt. Ich jedoch für meinen teil, setze diese träume ur selten um. Manche Dinge sind einem, wie man immer glaubt, nicht möglich.

Dieses Buch beweist auf eine spielerische und faszinierende Art, dass jeder seine Träume verwirklichen kann, selbst dann, wenn man denkt, es geht nicht.
Jeder hat einen anderen Traum und oft denkt man, man könnte ihn nicht erfüllen, weil man Verpflichtungen hat. Aber ist es denn wirklich so wichtig, dass man NUR arbeitet und sich nichts gönnt? Und wenn wir unsere Träume nur an bestimmten Tagen erfüllen. Wir können es. Wir müssen nur an uns und an unseren Traum glauben.

Als ich de Geschichte das erste Mal gelesen habe, fand ich nur schwer den Sinn darin. Nach dem zweiten Lesen, wusste ich genau Bescheid und mittlerweile habe ich das Buch schon ein duzend Mal gelesen. Es hilft mir immer ungemein mich daran zu erinnern, was ich wirklich will und wer ich bin.

Sergio Bambaren hat einen Weg gefunden sich in seinen Büchern mitzuteilen und bestimmte Botschaften rüber zu bringen. Ich habe mittlerweile auch andere Werke gelesen und war wirklich von jedem begeistert und sehr gerührt. Oft habe ich mich gefragt, was dieser Mann schon alles erlebt haben muss, um solch faszinierende Bücher zu schreiben.
Viele sind nicht einmal dick. Manche hat man in einer Stunde ausgelesen, aber dennoch erzählen sie das, was viele Selbstfindebücher, Ratgeber und Psychologie Bücher auf 1000 Seiten erklären.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Ob Kind oder Erwachsener, ob alt oder jung. Wirklich jedem.

Und Mal ehrlich? Wäre es nicht wirtlich interessant Mal seine Träume auszuleben?
Wenn ich das tun würde, wäre ich nicht mehr in Deutschland, sondern am Meer. Würde Bücher schreiben und hätte ein schönes Haus. Nun..Ich arbeite dran..Denn ich bin erst 22.


PS: Ich schreibe auch bei ciao.

44 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Xorana

    04.05.2006, 14:57 Uhr von Xorana
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht über ein wirklich sehr schönes Buch!!! SH!

  • luna1011

    11.04.2006, 18:49 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Gruß Luna1011 :-)))))))))

  • Baby1

    30.03.2006, 01:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht LG Anita

  • anonym

    25.03.2006, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** Lg, Christina :)

  • Kranich

    25.03.2006, 14:54 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • Django006

    25.03.2006, 14:41 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    25.03.2006, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • jenny123

    25.03.2006, 12:51 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/> <br/>

  • morla

    25.03.2006, 12:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • SuicideToday

    25.03.2006, 12:01 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... Kene das Buch, ist echt niedlich gemacht... sh <br/> <br/>Hoffe auf Rückbwertung..lg Sui

  • anonym

    25.03.2006, 10:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht. sh! freu mich über gegenlesungen. Gruß Steffi

  • Mieze83

    25.03.2006, 10:58 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen werden belohnt***lg***

  • Düsseldorf

    25.03.2006, 10:29 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu, stehe voll auf gegenlesungen

  • anonym

    25.03.2006, 10:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    25.03.2006, 10:24 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • waltraud.d

    25.03.2006, 10:06 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Madrianda

    25.03.2006, 10:04 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** VG Beate

  • kakaue

    25.03.2006, 10:01 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • steinchen512

    25.03.2006, 08:55 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>LG steinchen512