Der träumende Delphin (Taschenbuch) / Sergio Bambaren Testbericht

Piper-verlag-gmbh-der-traeumende-delphin-taschenbuch
ab 2,47
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dani11sm

Zum Träumen und Nachdenken...

Pro:

Der Stil, die Geschichte, einfach ALLES!!

Kontra:

gar nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,


Vorgeschichte
****************
Heute will ich Euch von einem Buch erzählen, welches ich vor ziemlich genau 2 Jahren im Zug auf dem Weg von Wien nach Villach las. Ich muß bemerken, das dieses Buch ein Geschenk meines damaligen Freundes \"Richi\" war und ich es genau in der Nacht vor unserer Trennung bekommen habe.
Warum er mir gerade solch ein Buch zum Geschenk machte... Hmmm.. Heute weiß ich es...
Unsere leider viel zu kurze Beziehung war etwas ganz besonderes - Richi war ein ganz Besonderer Mensch, welcher wußte mich zu verstehen, welcher wußte mich glücklich zu machen und welcher mich in unserer kurzen - doch sehr intensiven Zeit - lehrte wieder an mich zu Glauben, er lehrte mich wieder zu lächeln und meine Träume, meine Gefühle, Ängste und Wünsche zu leben. Und genau davon handelt dieses Buch..

Der Titel
*********
DER TRÄUMENDE DELPHIN

Der Autor
**********
SERGIO BAMBAREN

Die Geschichte
*****************

handelt vom kleinen Delphin Daniel Alexander, welcher ein großer Träumer ist.
Er ist ein Träumer und auf der Suche nach seinem eigenen Ich.
Am liebsten reitet er auf Wellen, denn den ganzen Tag nur zu Fischen und zu Schwimmen reicht ihm nicht. Er glaubt das es in seinem Leben noch mehr geben muß und so macht sich der kleine Delphin auf die Suche nach seiner Bestimmung. Er träumt davon eines Tages die perfekte Welle zu reiten und kann von dieser Vorstellung gar nicht mehr los lassen.
Plötzlich spricht eines Tages das Meer zum kleinen Delphin:
\"Daniel Du wirst den Sinn des Lebens finden und zwar an den Tag, an dem Dir die perfekte Welle begegnet.\"
Und so entschließt sich der kleine Delphin sein Riff samt Artgenossen zu verlassen und ins weite Meer zu schwimmen um die perfekte Welle zu finden.
Auf seiner Reise erlebt der kleine Delphin \"Daniel\" vieles was ihm noch neu ist, er begegnet Fischen von welchen er noch nie gehört hatte und er begegnet sogar dem menschlichen Wellenreitern....
wird er auch seiner perfekten Welle und somit dem Sinn des Lebens begegnen???...
Dazu will ich nun nicht`s mehr verraten, außer einer kleinen

Leseprobe:
*************
Am nächsten Morgen gönnte sich Daniel eine Pause. Als er gerade seine Reise fortsetzen wollte, bemerkte er einen sonderbaren Fisch, der seinen Kopf aus dem Wasser heraus und der Sonne entgegen streckte. \"Wer bist du?\" fragte Daniel. \"Man nennt mich den Sonnenfisch\", erwiderte der Fisch. \"Was für ein lustiger Name\", dachte Daniel. \"Was tust Du, Sonnenfisch?\" \"Nachts schlafe ich, und am TAge folge ich der Sonne. Seit ich lebe, versuche ich TAg für TAg, sie zu berühren, bisher leider ohne Erfolg. Aber ich weiß, daß ich es eines Tages schaffen werde.\" \"Ist das dein Traum?\" fragte Daniel. \"Ja\", sagte der Sonnenfisch. \"Ich habe immer davon geträumt zu erfahren, wie warm die Sonne wohl ist, wenn sie die ganze Welt am Leben erhält.\" \"Ich glaube nicht, daß es dir jemals gelingen wird, die Sonne zu berühren\", sagte Daniel. \"Du bist dazu geboren, im Meer zu leben, und wenn du es verläßt, wirst du bestimmt sterben.\" \"Jeden Morgen geht die Sonne am Horizont auf, ganz gleich, was ich tue\", sagte der Sonnenfisch. \"Ich spüre ihre Wärme, und diese Wärme erinnert mich an meinen Traum. Was würdest du denn in meiner Lage tun? Würdest du aus Angst vor dem Tod deinen Traum aufgeben, oder würdest du weiter versuchen, die Sonne zu berühren?\"



Verlag und Preis:
*******************
Sergio Bambaren: Der träumende Delphin
Piper Verlag GmbH, www.piper.de
ISBN 3-492-22941-7
95 Seiten
7,90 Euro

Zum Autor:
************
Bambaren wurde 1960 in Peru geboren, absolvierte in Lima die britische High School und studierte in den USA Chemotechnik. Die Suche nach der perfekten Welle führte den passionierten Surfer um die ganze Welt. Mit \"Der träumende Delphin\" gelang ihm auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Er gab daraufhin seinen Ingenieursberuf auf und widmet sich seitdem ganz dem Schreiben und seiner Leidenschaft für das Meer.


Zitat von Sergio Bambaren
*****************************
Es kommt eine Zeit im Leben, da bleibt einem nichts anderes übrig, als seinen Weg zu gehen.
Eine Zeit, in der man die eigenen Träume verwirklichen muß.
Eine Zeit, in der man endlich für die eigenen Überzeugungen eintreten muß.

Gerade in der größten Verzweiflung hast Du die Chance, Dein wahres Selbst zu finden. Genauso wie Träume lebendig werden, wenn Du am wenigsten damit rechnest, wird es mit Antworten auf jene Fragen sein, die Du nicht lösen kannst. Folge Deinem Instinkt wie einem Pfad der Weisheit, und laß Hoffnung Deine Ängste vertreiben.

Die meisten von uns sind nicht in der Lage, über ihre Mißerfolge hinwegzukommen; deshalb gelingt es uns auch nicht, unsere Bestimmung zu erfüllen. Es ist leicht, für etwas einzutreten, das kein Risiko birgt.

Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemand gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

Neue Welten zu entdecken wird Dir nicht nur Glück und Erkenntnis, sonder auch Angst und Kummer bringen. Wie willst Du das Glück wertschätzen, wenn Du nicht weißt, was Kummer ist? Letztlich liegt die große Herausforderung des Lebens darin, die Grenzen in Dir selbst zu überwinden und so weit zu gehen, wie Du Dir niemals hättest träumen lassen.

Träume bedeuten vielleicht ein hartes Stück Arbeit. Wenn wir versuchen, dem auszuweichen, können wir den Grund, warum wir zu träumen begannen, aus den Augen verlieren, und am Ende merken wir, daß der Traum gar nicht mehr uns gehört. Wenn wir einfach der Weisheit unseres Herzens folgen, wird die Zeit vielleicht dafür sorgen, daß wir unsere Bestimmung erfüllen.
Denk daran:
Gerade wenn Du schon fast aufgeben willst, gerade wenn Du glaubst, daß das Leben zu hart mit Dir umspringt, dann denk daran, wer Du bist.
Denk an Deinen Traum.

Es gibt Dinge, die Du mit den Augen nicht sehen kannst. Du mußt sie mit dem Herzen sehen, und das ist das Schwierige daran. Wenn Du zum Beispiel in Dein Inneres blickst und spürst, daß dort ein junges Herz schlägt, werdet ihr beide mit Deinen Erinnerungen und seinen Träumen losziehen und einen Weg durch jenes Abenteuer, das man Leben nennt, suchen, stets bestrebt, das Beste daraus zu machen. Und Dein Herz wird niemals müde werden oder alt .............

Durch unsere Entscheidungen definieren wir uns selbst. Allein durch sie können wir unseren Worten und Träumen Leben und Bedeutung verliehen. Allein durch sie können wir aus dem, was wir sind, das machen, was wir sein wollen.

Dort, wohin Du gehst, gibt es keine Wege, keine Pfade, Du kannst nur Deinem Instinkt folgen. Du hast die Zeichen beachtet und bist endlich angekommen. Nun mußt Du den großen Sprung ins Unbekannte wagen und selbst herausfinden:
Wer im Unrecht ist.
Wer im Recht ist.
Wer Du bist.

Einige Dinge werden immer stärker sein als Zeit und Raum, wichtiger als Sprache und Lebensart. Zum Beispiel, Deinen Träumen nachzugehen und zu lernen, Du selbst zu sein. Mit anderen das wunderbare Geheimnis zu teilen, das Du entdeckt hast

weiter Empfehlenswerte Werke des Autors
***********************************************
Der Traum des Läuchtturmwächters
Samantha
Das weiße Segel

Meine Meinung
*****************
Ich persönlich bin ein extremer Träumer und ja ich muß zugeben ab und zu noch immer auf der Suche nach meinen Eigenen ich und auch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Dieses Buch verschlang ich innerhalb einer Zugreise und der
Schaffner schaute mich schon die ganze Zeit komisch an, da mir rießige Krokodiltränen über die Wangen kullerten. Sicherlich hatte dies auch mit meiner vorherigen Trennung zu tun, doch das Buch war so ergreifend und einfach fast unbeschreiblich. Das was ich in diesen Momenten der Versinkung empfand, was mir durch den Kopf ging und wie ich mich teilweise im kleinen Daniel wiederfand - all das war ein besonderer Moment in meinem Leben.
Ich kann dieses Buch nur Empfehlen und ich habe erkannt das wir ALLE viel zu wenig unsren Träumen nachgehen.
Mann vergisst in all dem Alltagsstress das eigendlich Wichtige am Leben und irgendwann ist`s dann zu spät..

Viel Spass beim lesen und Träumen wünscht Euch

Eure Dani

Danke!

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sloope

    11.07.2005, 23:45 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!