Baron Philippe de Rothschild Cadet d'Oc Merlot Testbericht

Baron-philippe-de-rothschild-cadet-d-oc-merlot
ab 18,77
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marnie61

Lecker....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!
-------------
Schon mehrmals habe ich gehört, dass sich im Rotwein Substanzen befinden, die als Phenole bezeichnet werden und die, bei mäßigem Genuss, freie Radikale neutralisieren und Gefäßveränderungen vorbeugen können. Also steht dem gelegentlichen Rotweinkonsum eines gesunden Erwachsenen nichts entgegen. Doch wie gesagt, in sehr kleinen Mengen, denn sonst sind zwar die Blutgefäße okay, doch die Leber ist hinüber.

Produkt-Fakten:
----------------------
Der südfranzösische Rotwein Baron Philippe de Rothschild Cadet d`Oc Merlot wird tastsächlich nur aus der Merlot-Rebsorte gekeltert. Er ist in einer dunklen Glasflasche mit Naturkorken verpackt, hat einen Alkoholgehalt von 13,5 % und kostet 6,99 Euro. Gekauft haben wir diesen trockenen Rotwein des Jahrgangs 2008 bei Edeka.

Meinung und Beurteilung:
----------------------------------
Obwohl ich mir die Infos auf dem Etikette durchlas, entging mir der Vermerk: enthält Sulfide. Zuhause schaute ich sofort nach, was das genau ist, denn wir wollten den Rotwein ja genießen und uns nicht stattdessen vergiften. Die Informationen, die ich fand beruhigten mich schnell wieder und ließen mich noch am selben Abend kurz entschlossen zum Korkenzieher greifen.

Also bei Sulfide handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, die auch in Obst und Gemüse vorkommen. Sie tun uns nichts; nur Menschen, die auf Sulfide allergisch reagieren sollten bei solchen Weinen vorsichtig sein und sie vielleicht besser meiden. Wer Genaueres wissen möchte, kann im Internet recherchieren.

Also der Rotwein begeistert schon durch seine ungewöhnlich leuchtende Farbe, die vom Hersteller als Rubinrot bezeichnet wird und dem ich mich nur anschließen kann. Der gute Tropfen leuchtet und glänzt im Glas in einem wundervollen Rot und erfreut schon mein Auge.

Doch auch meine Nase hat etwas von diesem feinen Rotwein, denn der Duft, den sie aufnimmt ist fruchtig und hat was beeriges an sich. Und tatsächlich geben Zunge und Gaumen der Nase Recht. Beim Drehen und Wenden im Mund schmecke ich ein fruchtiges Beerenaroma, das herzhaft, frisch und trotzdem nicht zu sauer rüberkommt. Nein säuerlich ist der Rotwein wirklich nicht, eher delikat, harmonisch, rund und weich.

Was mir wichtig ist, ist der Nachgeschmack. Ich mag es nicht wenn sich nach dem Schlucken ein pelziger Belag auf der Zunge ablagert. Das ist nicht meine Richtung. Bei diesem Rotwein passiert mir das zum Glück nicht. Er ist vollmundig und trotzdem leicht und geschmeidig ohne im Nachgeschmack oder Abgang bitter, samtig oder einfach für mich zu unangenehm zu werden. Es ist ein leckerer, wohlschmeckender Rotwein, den wir bei Edeka kauften.

Er passt supergut zu Käsesorten, die etwas kräft8iger im Geschmack sind. Ich mag ihn auch in Verbindung mit Bitterschokolade (mind. 80% Kakao). Man sollte es mal probieren. Die Trinktemperatur liegt bei Rotwein in etwa bei Zimmertemperatur, also zwischen 16 und 18°.

Zusammenfassung:
--------------------------
Der Baron Philippe de Rothschild Cadet d`Oc Merlot Jahrgang 2008 ist ein trockener Rotwein, der fruchtig und frisch schmeckt und ein harmonisch abgerundetes Buket besitzt. Er ist mild im Nachgeschmack und passt perfekt zu kräftigen Käsesorten.


Marnie

99 Bewertungen, 20 Kommentare

  • manu63

    22.03.2011, 00:35 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    18.03.2011, 02:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Wuschel11

    24.02.2011, 19:37 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh jjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  • Befamous

    04.02.2011, 10:04 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße von Famous ;)

  • tina08

    02.02.2011, 20:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sabtau

    30.01.2011, 14:18 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • catmum68

    29.01.2011, 21:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • knoopiwahn

    28.01.2011, 16:58 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Powerdiddl

    28.01.2011, 14:57 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonne zum Wochenende, was wollen wir mehr und so wünsche ich ein Schönes, lg

  • Agrippa07

    28.01.2011, 00:36 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht! Würde mich über Gegenlesungen von dir sehr freuen! Gruß.................Agrippa07

  • hexi5

    27.01.2011, 20:33 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • trullilu

    27.01.2011, 16:20 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mima007

    27.01.2011, 10:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • misscindy

    26.01.2011, 23:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    26.01.2011, 16:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • feliciano2009

    26.01.2011, 14:16 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gut...

  • XXLALF

    26.01.2011, 09:45 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    25.01.2011, 21:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! LG und eine schöne Restwoche.

  • morla

    25.01.2011, 21:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • austin77

    25.01.2011, 20:36 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir so macht yopi Spaß. lg