Bauknecht TRKK 6620 Testbericht

Bauknecht-trkk-6620
ab 72,25
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Zaubermaus2481

Da macht Wäsche trocknen Spaß

5
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Große Öffnung zum befüllen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo,

nach einer längeren Pause möchte ich heute über einen Kondensationstrockner der Marke Bauknecht schreiben. Es handelt sich um den BAUKNECHT- Kondensationstrockner TRKK 6620.
Diesen Trockner habe ich mir zu gelegt, weil wir nur einen kleinen Wasch – und Trockenraum im Keller haben. Der auch keine Heizung besitzt. Und im Winter trocknet die Wäsche dort sehr schlecht und immer in der Wohnung die Wäsche zu trocknen ist auch nicht gerade die Beste Lösung. Deshalb habe ich mich für den genannten Wäschetrockner entschieden. Ich habe mich auch bewusst für ein Kondensationstrockner entschieden, weil die beim Trocknen anfallende Feuchtigkeit wir im Gerät aufgefangen und zusätzliche Anschlüsse für Wasser oder Abluft sind nicht erforderlich. Man kann ihn also auch Problemlos in jeden Raum der Wohnung aufstellen.


Was für Trockenprogramme bietet der Trockner ???

Der Trockner bietet 6 Trockenprogramme, die sich in 2 Oberbegriffe einteilen lassen.
1. Koch – Buntwäsche
2. Pflegeleicht
Bei beiden Programmen kann man wählen zwischen Extratrocken, Schranktrocken und Bügeltrocken wählen.
Die kg - Menge ist bei beiden eine andere Füllmenge. Bei Koch – Buntwäsche kann man bis max. 5 kg in der Trommel rein geben und bei Pflegeleicht max. 3,5 kg.
Zusätzlich kann man noch wählen zwischen Lüften und Zeitprogramme.
Bei der Einstellung auf Lüften wird die Wäsche 30 Minuten ohne Heizung durchgelüftet.
Bei den Zeitprogrammen kann man zwischen 3 Einstellungen der Minuten wählen die da wären, 20, 40 und 60 Minuten. Eignet sich gut zum Nachtrocknen von Einzelteilen und ist für alle Gewebe geeignet.


Wie viel Minuten brauchen die Einzelnen Programme ???

Koch – Buntwäsche:
Sehr nasse Wäsche bei 3 kg Füllmenge:
Extratrocken: ca. 85 Minuten
Schranktrocken: ca. 80 Minuten
Bügeltrocken: ca. 60 Minuten

Nasse Wäsche bei 3 kg Füllmenge:
Extratrocken: ca. 70 Minuten
Schranktrocken: ca. 60 Minuten
Bügeltrocken: ca. 50 Minuten

Sehr nasse Wäsche bei 5 kg Füllmenge:
Extratrocken: ca. 125 Minuten
Schranktrocken: ca. 110 Minuten
Bügeltrocken: ca. 90 Minuten

Nasse Wäsche bei 5 kg Füllmenge:
Extratrocken: ca. 100 Minuten
Schranktrocken: ca. 90 Minuten
Bügeltrocken: ca. 70 Minuten


Pflegeleicht:
Sehr nasse Wäsche bei 1 kg Füllmenge:
Extratrocken: ca. 30 Minuten
Schranktrocken: ca. 25 Minuten
Bügeltrocken: ca. 20 Minuten

Nasse Wäsche bei 1 kg Füllmenge:
Extratrocken: ca. 25 Minuten
Schranktrocken: ca. 20 Minuten
Bügeltrocken: ca. 15 Minuten

Sehr nasse Wäsche bei 2,5 kg Füllmenge:
Extratrocken: ca. 55 Minuten
Schranktrocken: ca. 45 Minuten
Bügeltrocken: ca. 35 Minuten

Nasse Wäsche bei 2,5 kg Füllmenge:
Extratrocken: ca. 45 Minuten
Schranktrocken: ca. 35 Minuten
Bügeltrocken: ca. 25 Minuten



Nun möchte ich mal zu den aussehen des Trockner kommen.
Oben an der linken Seite befindet sich der Wasserbehälter, der das Wasser von der nassen Wäsche auffängt. Dieser Behälter ist nach jedem Gebrach des Trockner zu leeren. Ganz rechts befinden sich die Programme die mit einem Drehknopf einzustellen sind. Links daneben befindet sich ein Knopf für das einstellen Schonen. Das Drücken der Taste Schonen eignet sich für empfindliches Gewebe. Und links daneben ein Knopf für Knitterschutz, vermeidet das Knittern der Wäsche. Und links daneben befindet sich der Startknopf. Über den 3 Knöpfen befindet sich Flusensieb reinigen und Wasserbehälter leeren. Dieses leuchte dann auf wenn man eines der beiden machen muss.
Über den Programmen befindet sich eine Programmablaufanzeige, zeigt den Verlauf des Trockenvorgangs, dies geschieht in 4 Stufen.

Ganz unten links befindet sich das Flusensieb, was man mindestens einmal in Monat reinigen sollte. Die Klappe für das Flusensieb bekommt man auf indem man die Klappe zum Einfüllen der Wäsche öffnet und dann einen Knopf unten an der Öffnung drückt. Das Flusensieb reinigt man einfach in der Badewanne oder Waschbecken, indem man durch die Ritzen Wasser laufen lässt.
Das Flusensieb befindet sich wenn man die Öffnungsklappe öffnet unten an dem Einfüllloch. Dieses Flusensieb ist nach jedem Gebrauch zu reinigen.



Nun einige Daten zu diesem Trockner???

Wechselbarer Türanschlag.
Große Türöffnung für bequemes Be- und Entladen.
Fassungsvermögen 5 kg.
Trommel aus Edelstahl rostfrei.
Energiebedarf bei 5 kg Baumwolle Schranktrocken : 3,5 kWh (Klasse C)
Anschlusswerte: 230 Volt, 16 Ampere, 2,5 kW.
Maße (H/B/T): 85/82/59 cm



Ich bin froh dass ich mich für diesen Trockner entschieden habe. Besonders gut daran gefällt mir das er eine große Öffnung zum einfüllen der Wäsche hat. Auch gut finde ich dass er einen Wechselbaren Türanschlag hat, dem ich auch schon einmal wechseln musste.
Ich persönlich benutze die Programme immer Schranktrocken, die reichen vollkommen aus. Die Wäsche kommt bei schranktrocken auch immer trocken raus. Je nachdem was im Trockner reintue stelle ich je nachdem noch Schonen oder Knitterschutz ein.
Sehr gut finde ich auch das dieser Trockner auch Unterbaufähig ist.
Gut an diesem Trockner ist auch das er besonders gleichmäßig trocknet durch einen diagonalen Luftstrom.
Ich habe für diesen Trockner vor 1 Jahr noch etwas über 500 € gezahlt, heute bekommt man diesen Trockner schon unter 400 €.
Von mir bekommt der Trockner 5 Sterne, weil ich nichts Negatives an diesem Trockner aufgefallen ist.
Ich kann diesen Trockner nur weiter empfehlen.

42 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    16.03.2007, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Düsseldorf

    27.01.2006, 08:03 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    yeah ;) wir lesen uns bis dann

  • anonym

    17.05.2005, 04:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    dieses problem habe ich auch. ich habe mich auch schon umgeschaut. und ich bin auch aufdiesen trockner gestossen.