Bauknecht TRKK 6622 Testbericht

Bauknecht-trkk-6622
ab 77,98
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

* * trockne Wäsche * *

5
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Wie wohl fast jeder, so habe auch ich das ein oder andere Lieblingskleidungsstück und aus mir unerklärlichen Gründen, will ich diese Kleidungsstücke immer dann anziehen, wenn diese gerade in der Wäsche sind oder auf der Wäscheleine hängen.
Um wenigstens das Trocknen der Wäsche zu beschleunigen, entschloß ich mich nun vor ziemlich genau einem Jahr, mir einen Wäschetrockner zu kaufen und so bin ich seit nun fast 36 Monaten stolzer Besitzer eines Wäschetrockners mit der Modellbezeichnung BAUKNECHT .TRKK 6622.
Diesen Wäschetrockner mache ich nun zum Thema meines heutigen Beitrags.




°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Bei Wäschetrocknern muß grundsätzlich zwischen zwei Produktgattungenunterschieden werden. Zum einen sind dies die Abluft-Trockner, bei denen die feuchte Abluft aus dem Gerät herausgeleitet wird und zum anderen die Kondenstrockner, die der zu trocknenden Wäsche die Feuchtigkeit entziehen und diese als (Kondens-)Wasser in einem Wassertank im Gerät speichern.
Bei meinem BAUKNECHT TRKK 6622 handelt es sich um einen Kondenstrockner (sonst hätte ich mir Gedanken machen müssen, wohin ich die Abluft leiten könnte) aus dem Hause des recht bekannten Herstellers BAUKNECHT (www.bauknecht.de).
Da es sich bei meinem BAUKNECHT TRKK 6622 schon letztes Jahr um eine Art Auslaufmodell handelte, dürfte dieser Wäschetrockner (trotz der recht weiten Verbreitung der Marke BAUKNECHT) im handel nur noch in Einzelfällen zu finden sein. Ich hatte mich nach einem Preisvergleich für den Onlinehändler www.technikdirekt.de als Bezugsquelle entschieden, wo ich 399,00 € für das Gerät zu zahlen hatte.




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
AUFSTELLUNG / INSTALLATION
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Das Gerät wurde mir bis zur Haustür geliefert und so stand ich dann vor dem Problem, den BAUKNECHT TRKK 6622 in die erste Etage befördern zu müssen. Da der Wäschetrockner nicht allzu schwer ist (ca. 40 kg (geschätzt)), schaffte ich es dann alleine, ihn in die Wohnung zu tragen, wo ich zunächst die Verpackung aus Kunststoffolie (um das gesamte Gerät) und Styropor (Eckenschutz) entfernen mußte.
Im Anschluß mußte nur noch das Gerät an seinen Aufstellungsort gebracht und dort mittels der verstellbaren Gerätefüße waagerecht ausgerichtet werden. Mit dem Einstecken des Netzsteckers war der Trockner dann betriebsbereit.




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
TECHNISCHE DATEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Trocknerart: Kondensationstrockner
Energieeffizienzklasse: C
Energieverbrauch: 2,5 kWh
Fassungsvermögen: 5 kg
Abmessungen: 600 x 850 x 596 mm
Programme: 6 (+ 3 Zeitprogramme und Lüften)
Absicherung: 16 A




°°°°°°°°°°°°°°
AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°°°°


Wie die meisten Geräte dieser Art, so ist auch der BAUKNECHT TRKK 6622 vollständig in weißer Farbe lackiert. Steht man vor dem Wäschetrockner, so blickt man auf die zentral angebrachte Tür zum Befüllen des Trockners, in der auch das regelmäßig zu reinigende Flusensieb untergebracht ist. Über dieser findet sich in der rechten oberen Ecke ein Rädchen zur Wahl des Trockenprogramms, links daneben ein Schalte, mit dem das Gerät an-, bzw. ausgeschaltet wird sowie zwei Taster zum Zuschalten eines Knitterschutzes und eines Schonprogramms.
In der linken oberen Ecke findet sich eine Klappe, hinter der sich der (regelmäßig zu leerende) Tank für das Kondenswasser verbirgt.
Insgesamt ist das Gerätedesign also von Schlichtheit geprägt, scheint mir so aber auch durchaus gefällig.
Die Verarbeitung des BAUKNECHT TRKK 6622 macht einen sehr guten Eindruck und die für die Herstellung verwendeten Materialien scheinen mir recht hochwertig.




°°°°°°°°°°
PRAXIS
°°°°°°°°°°


In der täglichen Praxis fiel mir zunächst die sehr einfache Bedienbarkeit des BAUKNECHT TRKK 6622 auf. Ohne längeres Studium der Bedienungsanleitung konnte ich sofort für jeden Einsatzzweck das richtige Programm finden und einstellen und auch das Leeren des Wassertanks oder das Reinigen des Flusensiebs ist mit wenigen Handgriffen und ebenfalls ohne Handbuchstudium zu bewältigen (wann das Flusensieb oder der Wassertank geleert, bzw. gereinigt werden müssen, zeigt der BAUKNECHT TRKK 6622 übrigens mittels einer Warnlampe an).
Auch die Geschwindigkeit, in der das Gerät arbeitet konnte mich positiv überraschen. Für eine 5 kg Ladung Baumwolltextilien benötigte der BAUKNECHT TRKK 6622 etwa 60 bis 70 Minuten um diese Wäsche vollkommen zu trocknen.
Das Gerät unterscheidet zwischen „Pflegeleicht“ und „Koch-/Buntwäsche“ und innerhalb dieser beiden Varianten lassen sich die Trockenstufen „Bügeltrocken“, „Schranktrocken“ und „Extratrocken“, wobei ich mich in nahezu allen Fällen für den Mittelweg, also „Schranktrocken“ entscheide.
Ein Wäschetrockner ist im Grunde nie wirklich gut für das Gewebe (man denke nur daran, wie viel Gewebestücke/-reste sich so im Flusensieb finden), aber dank der Option „Gewebeschutz“ lässt sich ein unnötiger Verschleiß der zu trocknenden Textilien auf ein Minimum reduzieren.
Das Betriebsgeräusch des BAUKNECHT TRKK 6622 scheint mir dabei überdurchschnittlich gering, so dass ich nicht sofort die Flucht ergreifen muss, wenn der Wäschetrockner läuft. Dass im Betrieb warme trockne Luft aus dem Gerät geblasen wird ist zwar etwas unangenehm, wenn man sich in dem Raum aufhält, in dem der Trockner aufgestellt ist, aber eine Eigenschaft aller Kondensationstrockner und keine spezifische Schwäche des BAUKNECHT TRKK 6622.
Als sehr praktisch empfand ich neben dem Knitterschutz auch das Programm „Lüften“, das ich häufig dazu nutze, Katzenhaare von meiner Kleidung zu entfernen.
Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass der BAUKNECHT TRKK 6622 mit einem diagonalen Luftstrom arbeitet und so ein weitestgehend gleichmäßiges Trocknen ermöglicht.
Zu technischen defekten ist es in den bisher etwa drei Jahren der Benutzung dieses Geräts noch nie gekommen, so dass ich auch die 24-monatige Garantie nicht in Anspruch nehmen musste.




°°°°°°°°
FAZIT
°°°°°°°°


In den etwa drei Jahren der Nutzung des BAUKNECHT TRKK 6622 hatte ich bisher nie Grund zur Unzufriedenheit und so spreche ich hier auch eine Empfehlung aus, die ich mit dem Urteil SEHR GUT verbinde.

47 Bewertungen, 17 Kommentare

  • taz772112

    08.02.2007, 19:43 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • namiti

    03.02.2007, 18:22 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • bodenseestern

    03.02.2007, 17:21 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***liebe Grüße von Petra***

  • anonym

    16.12.2006, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den könnte ich derzeit prima gebrauchen ... Gruß, Sven

  • waltraud.d

    26.11.2006, 21:55 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    26.11.2006, 15:49 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    26.11.2006, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr Hilfreich ☼

  • anonym

    26.11.2006, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • campimo

    26.11.2006, 09:23 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • Gozo-Bernie

    25.11.2006, 18:54 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • anonym

    25.11.2006, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..- Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Miem

    25.11.2006, 16:25 Uhr von Miem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vor Trocknern graut´s mir. Im Internat hatten wir auch einen, als ich dann mal mit Waschen dran war (das ging reihum), wischte ich mal über den1 cm dicken Schaumstoffblatz über dem Flusensieb, weil mir der komisch vorkam. Zu Recht - zur Verblüffung der Hau

  • morla

    25.11.2006, 14:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LilaLisa

    25.11.2006, 14:11 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE Lisa :o)

  • LittleSparko

    25.11.2006, 14:03 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Baby1

    25.11.2006, 12:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    25.11.2006, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)