Beautiful Girls (DVD) Testbericht

Beautiful-girls-dvd-komoedie
ab 5,52
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Das gute alte Klassentreffen mal anders!

Pro:

Bekannte Schauspieler ! Tolle Handlung + Inszenierung ! Humorvoll, aber auch dramatisch ! Tolle musikalische Untermalung des Films ! Einfach aus dem Leben gegriffen ! Sehr unterhaltsam !

Kontra:

Schwer in ein Genre einzuordnen ! Hatte vielleicht etwas mehr erwartet, vor allem in Sachen Humor, genau wie meine Frau !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Schon wieder schreibe ich heute über einen Film, der in der TV-Movie Zeitschrift mit dabei war, die ich ja als Abo alle 2 Wochen nach Hause geliefert bekomme. Wir haben hier ja noch eine ganze Reihe an Filmen herumliegen und dieses Mal habe ich meine Frau entscheiden lassen, die den Film ausgesucht hat. Ich kann aber soviel verraten, das sie das letzte Drittel nicht mehr gesehen hat, da sie eingeschlafen ist, doch so langweilig war er definitiv nicht, meine Frau ist einfach schwanger und absolut zu nichts zu gebrauchen was Fernsehen anschauen angeht :-) Hier also mein Bericht zum Film \"Beautiful Girls\"!

Kurze Infos zum Film
--------------------------------

Freigegeben ist er ab 12 Jahren und es handelt sich bei diesem Film um eine Komödie und daher eher wegen der Zusammenhänge wohl erst ab 12 freigegeben und nicht schon ab 6. Aber es gibt auch eine Szene wo jemand verprügelt wird, also denke ich doch das es am Ende gerechtfertigt ist. Die Filmdauer beträgt ca. 109 Minuten und Regie führte Ted Demme, der schon für Filme wie Lebenslänglich oder Who´s the Man verantwortlich war. Der Untertitel des Films lautet noch wie auf der DVD-Hülle beschrieben: Die Männer wollen. Die Frauen auch. Aber leider nicht dasselbe. Es sind auf jeden Fall noch einige bekannte Namen hier mit dabei und deshalb also weiter zu den Schauspielern. Aber nicht wundern weil ich oben gesagt habe Komödie, es steht so in der Zeitung, doch letztlich kann er auch absolut als Drama durchgehen, einfach so ein Mittelding. Ach ja bevor ich es noch vergesse, der Film wurde 1996 in den USA gedreht, daher auch noch das jugendliche Aussehen der bekannten Schauspieler :-)

Die Schauspieler
----------------------------

Mira Sorvino spielt Sharon Cassidy
Timothy Hutton spielt Willie Conway
Michael Rapaport spielt Paul Kirkwood
Natalie Portman spielt Marty
Uma Thurman spielt Andera
David Arquette spielt Bobby Conway
Martin Ruben spielt Chip

Ist schon eine ganze Reihe von guten Schauspielern mit dabei, auch wenn es natürlich noch ihre Anfänge waren, zumindest denke ich das bei Natalie Portman, die ich natürlich als Star-Wars-Fan nur noch als Königin Amidala aus Star Wars Episode I-III her kenne, dort ist sie allerdings schon wieder sehr viel älter. Sie spielt die erst 13-jährige Marty und hat dem 30-jährigen Willie den Kopf verdreht, allerdings sind sie sich dem Altersunterschied bewusst und so bleibt es bei einer richtig guten Freundschaft. Timothy Hutton war schon im Film French Kiss zu sehen sowie Ein Offizier und Gentleman. Er ist eigentlich schon einer der Hauptcharaktere des Films, wenn man dies hier überhaupt hervorheben kann. Mira Sorvino zum Beispiel hat vorher schon in dem Film Mimic und Auf den ersten Blick mitgespielt. Ansonsten sagt mir zwar Michael Rapaport etwas vom Namen, jedoch kann ich ihm keinen Film zuordnen, jedoch ist dies bei Uma Thurman gar nicht mehr schwer. Man kennt sie wahrscheinlich bereits aus den beiden Teilen von Kill Bill und ganz aktuell ist sie in dem Film Be Cool zu sehen an der Seite von John Travolta. Alles in allem also eine sehr gelungene Mischung der Schauspieler und vor allem Charaktere und genau das macht diesen Film unter anderem aus!

Die Handlung
----------------------

Hauptsächlich dreht sich alles um ein Klassentreffen, jedoch scheint mir dieses nicht wirklich geplant zu sein, oder doch?! Am Anfang ist es alles sehr verwirrend und niemand denkt an ein Klassentreffen, doch letztlich hat es jemand organisiert und alle sind zusammengekommen, auch Willie Conway, den unter anderem noch ein wenig Beziehungsprobleme plagen. Er ist zwar seit einigen Monaten mit einer Frau zusammen die er auch liebt, doch letztlich möchte sie womöglich heiraten, er aber noch nicht. Als er also zu diesem Klassentreffen kommt und auch zum ersten Mal wieder zu seinem Vater und Bruder, kann er sich einige Gedanken über seine Beziehung machen. Außerdem trifft er noch ein 13-jähriges Mädchen und mir ihr unterhält er sich prima, ist sich aber über den Altersunterschied sehr bewusst. Kurz vor dem Klassentreffen kommt auch seine Freundin zu ihm nach Hause und dort wird hoffentlich alles geklärt...

Grundlegend geht es aber sehr viel um Beziehungen, Freundschaften und das jederzeit in einer humorvollen Art und Weise, manchmal aber auch sehr stark dramatisch und dies macht vor allem teilweise die Filmmusik deutlich, die hier sehr gelungen ist. Dann gibt es noch einen weiteren Charakter wo seine Freundin ständig fremd geht und nun versucht er sie eifersüchtig zu machen mit einer anderen Frau. Das gelingt ihm auch, doch wird dies seine Beziehung retten können? Letztlich kommt es am Ende sogar zu einer Schlägerei wegen der Eifersucht und von da an regelt sich alles fast von alleine. Das Klassentreffen geht zu Ende und alle nehmen wieder ihren gewohnten Lebensrhythmus auf. Alles in allem also wirklich sehr unterhaltsam und eine sehr gute Mischung aus Drama und Humor. Hier hat man auf jeden Fall eine Menge Spaß!

Meine Meinung
------------------------

Also bei der Bewertung dieses Films bin ich noch etwas vorsichtig, denn meine Frau fand ihn am Anfang eher langweilig und sie fand ihn erst zum Schluss hin etwas besser. Mir gefiel er eigentlich von Anfang an ganz gut und deshalb bekommt er von mir auch diese Bewertung. Er ist auf jeden Fall empfehlenswert und das liegt nicht nur an den tollen Schauspielern in diesem Film, wo ja auch einige bekannte Namen mit dabei sind. Aber es liegt auch vor allem an der musikalischen Untermalung des Films, die sehr gelungen ist und natürlich insbesondere an der Handlung selbst bzw. Inszenierung. Die Charaktere im Film werden langsam aufgebaut und trotzdem fehlt hier keineswegs der Humor im Film. In der Mitte des Films wird er etwas dramatischer und das zieht sich bis zum Schluss, doch der Humor ist immer mit dabei und es gibt einige Lacher, wenn auch nicht soviele wie man von einer Komödie erwartet, deshalb auch halt eher ein Mittelding zwischen Komödie und Drama. Aber die Inszenierung ist schlicht und einfach, aus dem Leben gegriffen und deshalb sehr glaubhaft, auch wenn alles gleichzeitig zusammenkommt an einem Klassentreffen. Es geht viel um Beziehungen und die sind ja nicht so einfach, deshalb absolut sehenswert dieser Film, was ich anfangs nie gedacht hätte. Bin froh ihn jetzt in meiner Sammlung zu haben und ein zweites Mal kann man ihn sich mit Sicherheit anschauen, dann reicht es aber. Daher viel Spaß beim Klassentreffen, euer Sky!

46 Bewertungen