Behringer HPS5000 Testbericht

Behringer-hps5000
ab 88,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bassfreak

Der Kopfhörer fürs Studio!

Pro:

-Sehr gute, \\\"glatte\\\" Frequenzwiedergabe -Gute Verarbeitung -Adapter von 3,5 zu 6,3 Klinke im Lieferumfang

Kontra:

-Zu kurzes Kabel -Nicht für längeres Tragen geeignet

Empfehlung:

Ja

Hallo,

Ich als Studiobesitzer wollte mir mal wieder einen neuen Kopfhörer kaufen.
Ich bestellte mir den Behringer HPS5000 bei eBay, für damals ca. 39,99€. Kein schnäppchen, aber die Beschreibung war einfach klasse.

Nach 3 Tagen kam dann das Päckchen.
Ich packte es sofort aus und die Verpackung vom Kopfhörer kam mir entgegen.
Sie bestand aus zusammengeschweißten durchsichtigen Kunststoff, wo man vorne den Kopfhörer sehen kann.
Im Hintergrund ist noch eine Pappe, deren Hintergrund gelb ist, die Konturen von einem Mischpult sind rot aufgedruckt.
Auf der Rückseite befinden sich Technische Angaben, sowie die Anschriften der Konzerne.

Die Verpackung ist etwas doof zum öffnen, es gibt keine Lasche zum aufziehen. Ohne Schere kam ich nicht weiter.

Technische Angaben:

Die Kobaltkabsel mit einem hohen Übertragungsbereich von 20 Hz - 20 kHz soll bei einer Impendanz von 32 Ohm eine maximale Leistungsaufnahme von 100milliwatt haben.
Die Empfindlichkeit soll 113,5dB bei einem Kilohertz betragen.
Das Kabel ist 1 Meter lang aufgezwirbelt und bis circa 2 Meter dehnbar. Als Anschluss fungiert ein 3,5mm Klinkenstecker, der mit dem beiliegenden Adapter auf einen 6,3mm Klinkenstecker vergrößert werden kann.

Das Aussehen:

Oben auf dem schwarzen Bügel ist in dicken, weißen Buchstaben der Hersteller Berhinger aufgedruckt. Der Bügel ist mit einem ein Centimeter langem Schaumstoffkissen gepolstert, das Gewickelte Kabel wird am linken Hörer geführt.
Die Muscheln haben von außen gesehen ein kleines Lochrastermetall in Silber eingefasst und ein Silbernes Plastikoval mit der Produktbezeichnung HPS5000.
Von Innen haben die Ohrmuscheln eine Polsterung für die Ohren, mit schwarzem Überzug überzogen sind.

Der Klang:

Jetzt wollte aber der Kopfhörer entlich getestet werden:
Ich schraubte den Adapter auf und steckte ihn in mein Mischpult. Jetzt ließ ich etwas Musik spielen.
Dabei fiel mir auf, dass das Kabel sehr zu wümschen übrig ließ.
Das Konzept mit dem gewickeltem Kabel ging einfach nicht auf.
Da ich den Anschluss für den Kopfhörer auf der linken Seite habe, zieht das Kabel den Kopfhörer immer nach links.
Erst eine Verlängerung konnte Abhilfe schaffen.
Wieder aufgesetzt lauschte ich der Musik.
Sie kling total anders, als bei Kopfhörern, die man in jedem beliebigen Laden bekommt.
Das liegt dadran, dass insbesondere auf die Linearität, also das genaue Wiedergeben der Signale, geachtet wurde.
Man kann erstmals die richtigen Tiefen von 40 bis 20 Hertz hören, die oftmals von billigen Kopfhörern geschluckt werden.

Nach ein paar Minuten fing der Kopfhörer ungemein zu drücken an. Die Ohrmuscheln sitzen etwas fest. Selbst das Verstellen der Höhe bringt nichts. Dadran sollte gearbeitet werden.

Fazit:

Ich bin mit dem Behringer HPS5000 zufrieden.
Man bekommt wirklich was für sein Gelt.
Er hat mich durch eine unheimlich \"glatte\" Frequenzwiedergabe überzeugt.
Abstriche muss man bei der Aufwicklung dess Kabels und dem großen Anpressdruck auf die Ohren machen.

Alles in einem ist der HPS5000 wegen des Preises nicht für \"normale Hi-Fi-Besitzer\" zu empfehlen, Tontechniker werden ihn jedoch sehr schätzen.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Oli33DUI

    31.01.2006, 12:06 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner und nützlicher Bericht .